Breitbandiges Brummsignal auf 40 Meter heute Nacht

  • Hallo!
    Heute Nacht war der CW-Bereich des 40-m-Bandes durch ein sehr starkes Brummsignal (so eine Art Knattern) im Bereich von ca. 7010-7035 khz absolut nicht zu gebrauchen. Ich dachte zuerst, es wäre eine lokale Störung hier in Kehl, aber anscheinend störte es massiv (RBN hat keine Empfangsberichte in diesem Bereich mehr gepostet) und auch das Weitband sprectrum aus PA0 (http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/fullday/) zeigt es deutlich von 2000 ut bis 0500 ut heute Morgen. Weiß jemand, was das gewesen sein könnte?
    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Peter,


    'nen Screenshot wäre besser, denn spätestens am nächsten Tag nach Deiner Beobachtung ist das angezeigte Bild in Deinem Link weg. ;( Ferner könnte eine Tonaufzeichnung helfen. Es wird sicher wieder mal ein militärisches OTHR gewesen sein. Gibts leider öfter, nicht nur auf 40m.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."