VFO Knopf KX2

  • Schon nach der ersten Vorstellung des KX2 war in verschiedenen Foren zu lesen, daß der VFO nicht so gut zu bedienen sei wie beim KX3.
    Mechanischer statt optischer Encoder und ein vergleichsweise billig wirkender kleiner Knopf.
    Es stimmt, daß der VFO nicht so leicht läuft wie beim größeren Bruder, aber ich habe mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt.
    Zum besseren "Über-das-Band-Kurbeln" habe ich oben einen durchsichtigen Klebefuß aufgebracht. Gab es, glaube ich, mal bei Aldi ("3M Bumpon").
    Damit läßt sich der VFO noch mal etwas leichter bedienen.

  • Moin,

    Ja, aber z.Z nur für den FT-817. Variante für den FT-817 finde ich nicht so toll.

    So etwas würde ich nicht mit einem 3D Drucker machen, sondern nach der herkömmlichen Methode: http://www.epple.com/drehmasch…0_300_vario/anzeigen.html


    Solide aus Aluminium oder Edelstahl, dann sieht das auch nach etwas aus und fühlt sich hochwertig an. Leider fehlt mir noch die Maschine und meine neue Werkstatt ist auch noch nicht fertig ;)


    73, Tom

  • Meine 3D Version für den FT-817 kam ganz gut aus dem Drucker. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Knopf beim KX2 allerdings anders befestigt. Irgendwo habe ich mal eine Warnung von Elecraft gelesen, daß ein schwerer VFO Knopf den Encoder beim KX2 beschädigen könnte

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Habe den HInweis hier gefunden:
    Wayne Burdick: "I strongly recommended *not* putting any other VFO A knob on the KX2. The
    current VFO knob was designed specifically for the KX2, matching the exact
    amount of space available, and keeping it low-profile.



    If you add a knob that's even slightly larger in diameter, it may hit or
    overlay the switches or LCD bezel. If you use a weighted knob, you'll risk
    shortening the lifetime of the VFO A contacting encoder. It's a high-quality
    encoder with a specified lifetime of over 100,000 revolutions, but a weighted
    knob could stress the shaft unnecessarily."

    vy 73 de Andreas, DC3AFA