Bandpassfilter Kondensator defekt

  • Hallo
    Ein Freund hat einen 1000 Watt Pep 40m externen Bandpassfilter. Diesen hat er hinter seiner PA betrieben. Dies ist leider nicht lange gut gegangen. Eben hat er ihn mir gebracht und ich habe diesen Überrprüft und festgestellt das einer Kondensatoren defekt ist. Alle Kondensatoren im Gerät sind SMD Kondensatoren mit einem etwa 4mm großen Rastermaß. Im Eingang und am Ausgang
    sind jeweils zwei Kondensatoren
    mit den Werten 360pF und 1000pf gegen Masse Parallel geschaltet (361J und 102J). Diese vier scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe sie ausgelötet und gemessen.






    Durchgeschlagen sind zwei Parallel geschaltete Kondensatoren im HF Zweig mit den Werten 39
    pf und 62 pf (390J und 620J). Bei allen Kondensatoren soll es sich um
    „low ESR ATC-B-Kondensatoren für geringe interne Verluste und vertragen
    hohe Sendeleistungen bis 1 KW PEP“ laut Händler handeln. Ich würde die 6 Kondensatoren gerne
    gegen
    Spannungsfestere Typen austauschen so das sie nicht direkt wieder durchschlagen bei CW mit 750 Watt.


    Jetzt meine Fragen:
    Welche Spannungen vertragen SMD Kondensatoren'?
    Welcher Spannung sollten die Kondensatoren im Bandpass aushalten können.
    Beim K2 werden bei der 100 Watt Endstufe Kondensatoren Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 500 V bis 1 KV in den Bandpässen verbaut. Daher war ich verwundert das so kleine SMD Kondensatoren für 1000 W Pep verwendet worden sind.



    Im Anhang Bilder des Bandpasses


    55 73 Alexander

  • Also... wenn die Belastung mit 1000Watt PEP(!!!) angegeben ist, dann kannst Du ruhig in PMPO aus dem Musikbereich gleichsetzen.


    Kurzum, 1000Watt PEP bedeuten, wenn alles stimmt, SWR/Kühlung etc... und man nur reines SSB macht ( keine Digimodes), dann hällt die Konstruktion gerade mal durch.
    z.B. mein 100Watt Tuner LDG100.. den habe doch echt mit rund 100Watt Digimode (Winmor) kleingekriegt ! (benachbarte induktivitäten haben die bistabilen Relais entmagnetisiert.)


    Mein rat : Die dinger durch bedrahtete Glimmer ersetzen.
    Loch in die Platine bohren reinstecken, fertig.

  • Guten Morgen,


    >>„low ESR ATC-B-Kondensatoren für geringe interne Verluste und vertragen hohe Sendeleistungen bis 1 KW PEP“ <<


    typische Aussage eines Händlers. Eine Angabe einer Leistung macht nur Sinn, wenn Strom-/Spannungsverhältnisse (Impedanz) am fraglichen Schaltungspunkt bekannt sind.
    Vermute mal, darauf deuten auch die Kapazitätswerte hin, daß hier kein 50-Ohm-Punkt war. Zur Erhärtung müßte ich die Filterstruktur kennen - es wird sich kaum um einen herkömmlichen einfachen Tiefpass handeln. Wahrscheinlich wird durch Filterstruktur und Güte über den fraglichen Kondensatoren eine vielfache Spannungsüberhöhung vorhanden sein. Die üblichen 500v oder 1000V von ATC-Kondensatoren (american technical ceramics) oder auch handelsüblicher Glimmerkondensatoren sind mit Sicherheit zu niedrig.


    73
    Jörg

  • Ich frage mich, wozu 1 kW Bandpassfilter erforderlich sind. Normalerweise wird der Bandpassfilter zwischen TRX und PA eingeschlauft. Dann reichen 100 Watt.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo,


    hier handelt es sich um ein BandPASSFilter. Sie werden oft von Contest-Stationen bei Multi/Multi-Betrieb eingesetzt. Deswegen für 1KW ausgelegt. 1KW gilt aber nur bei Abschluss mit 50 Ohm, oder SWR=1. Ist das SWR größer oder keine Antenne angeschlossen, kann es innerhalb des Filters zu Spannungen >> 1000 V kommen.


    Wenn der Schaltplan mit Werten vorliegt, kann man den Bandpass simulieren (z.B. mit LTSPICE) und die Spannungen an den Cs ermitteln. Falls dies vorliegt, kann ich es dir simulieren.


    Es gibt SMD-Kondensatoren mit bis zu 7,2kV (z.B. von Vishay).
    Nach Einbau der neuen Cs musst du das Filter unbedingt auf minimale Durchlassdämpfung neu abgleichen. Sonst kann es passieren, dass die Ringkerne Schaden nehmen.


    Diese Bandfilter werden u.a. von WIMO vertrieben, ganz unten.

  • Genau Uli,


    Wolfgang hat lange nach den richtigen HV-Kondensatoren gesucht, die auch den notwendigen Strom und die eintretende temp. Erhöhung vertragen.


    Auch ist die Art/ Typ des BF-Fiters sehr interessant, den er aber nicht auf der WS veröffentlicht.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Ich frage mich, wozu 1 kW Bandpassfilter erforderlich sind. Normalerweise wird der Bandpassfilter zwischen TRX und PA eingeschlauft. Dann reichen 100 Watt.


    73, Peter - HB9PJT


    hier handelt es sich um ein BandPASSFilter. Sie werden oft von Contest-Stationen bei Multi/Multi-Betrieb eingesetzt. Deswegen für 1KW ausgelegt.

  • Tach zusammen,


    ich stelle mir gerade das Feuerwerk vor, das entsteht, wenn man auf dem falschen Band in so ein Filter sendet ?(?(?(?(


    Daher meine Frage: Gibt es bei den üblicherweise bei großen Conteststationen verwendeten TRX (K3, TS850, ...) die Möglichkeit, einen (ungewollten) Bandwechsel sicher zu verhindern oder zumndest das Senden auf einem anderen als dem vorgesehnen Band zu unterbinden.


    Ich kann mit meinen QRP-Geräten in der Leistungsklasse nicht mitreden, aber meine Neugierde wurde geweckt!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Gibt es bei den üblicherweise bei großen Conteststationen verwendeten TRX (K3, TS850, ...) die Möglichkeit, einen (ungewollten) Bandwechsel sicher zu verhindern oder zumndest das Senden auf einem anderen als dem vorgesehnen Band zu unterbinden.


    Hallo Frank,
    Bei großen Stationen ist das kein Problem: Sie benutzen für jedes Band einen TRX mit Endstufe und Antenne.
    Manche auch zwei, z.B. DR1A
    Weiteres Beispiel W0AIH

  • Sie benutzen für jedes Band einen TRX mit Endstufe und Antenne.


    Das ist mir klar. Aber was passiert, wenn OP Waldheini versehentlich "Band up" drückt und dann auf dem (falschen) Band sendet (in eine ungeeignete Antenne mit einem ungeeigneten Bandfilter und mit einem nicht abgestimmten Tuner mit Legal Power)? Wenn das Bandfilter das erste Element hinter der PA ist (was WIMO empfiehlt!), dann kann doch ganz schnell genau das passieren, was auf dem Foto von Alexander zu sehen ist: Bauteile verbrennen, weil sie weit jenseits der Spezifikationen betireben werden!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo

    Ich habe gestern 2 1500 pf 4KV Kondensatoren für den Eingang und Ausgang bekommen und erstmal 2 Kondensatoren 33pf 3 KV für den HF Zweig. Aus der Bastelkiste nahm ich noch einen einfachen 39pf um auf etwa 100 pf zu kommen, um die Durchlasskurve zu überprüfen. Das Ergebnis war in Ordnung. Nächste Woche besorge ich mir den 39 pf Kondensator mit 3 KV und dann sollte der Bandpass wieder gehen. Das Bild im Anhang zeigt den Bereich von 5 MHz bis 10 MHz.



    55 73


    Alexander

  • Hi Alexander,


    schau dir auch die Verluste / Dämpfung im Durchlassbereich an, eine VSWR Anzeige hilft bei der Beurteilung der der Anapssung S21 nur wenig. Sie ist zu grob.


    Wähle deshalb eine Darstellung als dB mit einer Skalierung 0dB bis -30dB.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe

    Zitat

    Hi Alexander,schau dir auch die Verluste / Dämpfung im Durchlassbereich an, eine VSWR Anzeige hilft bei der Beurteilung der der Anapssung S21 nur wenig. Sie ist zu grob.Wähle deshalb eine Darstellung als dB mit einer Skalierung 0dB bis -30dB. 73 de Uwe DC5PI

    Ich schau mir das Messgerät gleich mal an ob ich es auf dB umstellen kann.



    55 73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Raimund,



    Wie hilft diese allg, Feststellung nun Alexander weiter ?


    genau so viel, wie die allgemeine Festellung des umschaltens?
    Die Umschaltthematik hatten wir hier schon mal im Zusammenhang mit dem FA-NWT.
    Der lässt sich auch nicht umschalten.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.


  • Die Umschaltthematik hatten wir hier schon mal im Zusammenhang mit dem FA-NWT.
    Der lässt sich auch nicht umschalten.


    Das stimmt nicht! Wobei das allerdings keine Hardware- sondern eine Softwarefrage ist! Die DL4JAL-Software WinNWT kann das auf jeden Fall in der aktuellen Version und ich meine mich zu erinnern, dass es von Anfang an implementiert war. SWV ist nur eine andere Darstellung der Rückflussdämpfung, also der Frage nach der größe der reflektierten Leistung.


    Wer nicht umschalten kann, nimmt diese Tabelle zur Umrechnung!


    Aber ich glaube nicht, dass es das ist, was DC5PI meinte: Das SWR (bzw. die Rückflussdämpfung, engl. Return Loss - S11 oder S22, je nach dem, welchen Port man misst) ist das eine. Wichtig ist auch die Durchgangsdämpfung zu betrachten (S12 bzw. S21, je nach Messrichtung), denn da sieht man, welche Energie im Filter verheizt wird!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de