Elecraft Kx2 Anmerkungen (ohne Messungen)

  • Hallo,


    drüben in der anderen Liste ist das Fehlen der Kx2 Empfaengerdaten in der Sherwood Liste mit dem Ergebnis diskutiert worden, dass Gus Hansen KB0YH seinen Kx2 zur Verfügung stellt, sodass auch diese "Wissenslücke" demnächst beseitigt werden wird.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    in der Maiausgabe 2017 der QST S.45-50 ist der Elecraft Kx2 von Mark Wilson, K1RO besprochen.
    Man findet den Artikel schon, wenn man unter Product reviews / Elecraft sucht.


    Sieht gut aus.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    demnächst gibt es ein einfaches internes Logbuch im Kx2.
    [Elecraft] New KX2 feature: Internal logging of outgoing CW/data text ...
    so wurde es von Wayne angekündigt.


    Die Lösung die ich schon lange suchte ... und dies alles ohne zusätzliche Geräte.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    die neue eingebaute Logging Software funktioniert in den CW- und DATA MODES.


    Das Programm kann bis zu 2048 gesendete Buchstaben zusammen mit Zeit, Band und Modus aufnehmen.

    Um die Protokollierung zu aktivieren, setzt man MENU: LOGGING auf ON. Natuerlich sollte vorher die Uhrzeit eingestellt oder das zusaetzliche Clock-Board verwendet werden. Es werden alle Zeichen gespeichert, die man mit dem internen Keyer sendet. Man sollte also tunlichst das Call der gearbeiteten Sation auch senden oder nach dem QSO die VOX MD auf OFF stellen. Dann kann man das Rufzeichen ohne zu senden eingeben .

    Man kann waehrend des Betriebs sich das Logbuch anzeigen lassen und durch den Text blaettern. Es ist auch eine Dump Moeglichkeit enthalten. Wenn der Speicher voll ist kann man das Protokoll loeschen.

    Ich habe die in der letzten Revision eingeführten vier programmierbare Funktionen, PF1-PF4, genutzt, um auf Knopfdruck das Logging ein- und auszuschalten und die VOX zur "stillen" Dateneingabe umzuschalten.


    Mehr braucht man fast nicht. Erfreulich, dass sich der Kx2 weiterentwickelt.


    Das Beta-Programm kann man bei Wayne direkt bekommen.


    73 de Hajo

  • die neue eingebaute Logging Software funktioniert in den CW- und DATA MODES.


    Das Programm kann bis zu 2048 gesendete Buchstaben zusammen mit Zeit, Band und Modus aufnehmen.


    Hallo Hajo!


    Danke für den Hinweis. Ich habe Wayne kürzlich angeschrieben und um die Beta gebeten. Gestern habe ich sie aufgespielt und heute Abend nun in DLFF-280 getestet.


    Hat Spaß gemacht. Ein Notebook oder Papierlog ist nun wirklich nicht mehr nötig. Auch der Logdownload funktioniert ufb.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Auch der Logdownload funktioniert ufb.


    wie lädt man Daten bzw. das log vom kx2 herunter? Ggf. welches Zubehör ist dafür erforderlich?
    <semi-ot>
    ... aber paßt im Kontext:
    - Wie lädt man updates in das kx2 hoch, gibt es alternative Möglichkeiten? Ggf. welches Zubehör ist dafür erforderlich?
    - welche Datenkommunikationen kann man sonst noch mit dem kx2 machen (lokal, nicht via hf)? Ggf. welches Zubehör ist dafür erforderlich?
    </semi-ot>
    tnx es vy73,
    de Thilo DL7AME

  • Hallo Thilo,


    das Logbuch wird im Commandtester mit LG; angezeigt und mit Copy/Paste übertragen.


    Updates werden mit der Kx3-Utility geladen.


    Datenkommunikation s.o. Sieh mal im Handbuch nach. Das sind mehrere Seiten.


    Die Logging Feature wird später auch für den Kx3 zur Verfügung gestellt.


    73 de Hajo

  • Hallo Wolfgang,


    you get what you pay for ...


    73 de Hajo


    PS: Beim Kx3 sieht die Zeile etwas besser aus ...

  • Hallo,


    es gibt mittlerweile viele Android-Apps, die die Steuerung des Kx2/3 ermöglichen. Allen Programmen ist aber gemeinsam, dass man zusehen kann, wie die Akkuladung gen Null läuft.


    Auf der anderen Seite ist die Logfunktion des Kx2 auf 2048 Buchstaben begrenzt. Das ist wenig, wenn das Call des Partners mit VOX MD auf OFF auch noch aufgezeichnet wird und damit die CW-Machine fast ersetzt.


    Doch Abhilfe ist auch ohne das Kx2-Utility Programm von Elecraft möglich. Es gibt einige Terminalprogramme (z.B. UsbModem) die das Usbkabel mit dem rs232 Wandler von Elecraft korrekt ansteuern. Nun braucht es nur noch eine Usb-Togo Verbindung und man kann, wenn der Kx2 Speicher voll ist, das Logbuch auf das Phone herunterladen, den Speicher löschen und weiter geht's.


    73 de Hajo

  • Vergleichsliste gut und schön - dennoch ist das Nichtssagend.


    Wenn ich einen Icom 7300 kaufe bekomme ich für 1300,-- Euro ein komplett ausgestatteten TRX.
    Ein vergleichbar ausgestatteter KX3 liegt da bloss bei gut 4000,-- Euro inkl. der PA.
    Wenn man dann einen K3S nimmt und diesen entsprechend ausstattet liegt der der gar bei über 5000,-- Euro.


    Also, was soll das? Hier werden in meinen Augen mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.


    Der IC 7300 ist ein netter kleiner TRX für "wenig" Geld.


    Wenn ich Mercedes fahren will vergleiche ich den auch nicht mit einem Renault - oder umgekehrt.


    Man sollte sich vor dem Kauf überlegen was ich von einem TRX erwarte und dabei nicht ein Einstiegsgerät mit der Ober- oder Highendklasse vergleichen.


    Das wäre genauso ich kauf mir einen FT-857 und man würde diesen mit einem Hilberling vergleichen. ?( Was sollte das wohl bringen.


    So, dann vergleicht mal weiter.


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich frage mich gerade welcher Bananenstecker wohl in die Groundbuchse zum Anschluss des „Gegengewichtes für die Antenne“ beim KX2 passt.


    Mein Bastelkistensortiment gibt nichts passendes her.



    Danke Euch für die kurze Rückinfo.


    72/3 de sTef
    DM5TU /VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo, nach mehr als 8 Wochen Wartezeit kam gestern mein neuer KX2 aus USA an.

    Kann mir ein Kx2 Besitzer sagen ob eine Stromaufnahme von knapp 700mA bei gedrückter TX Taste in SSB ohne Modulation und Leistung auf Null Watt gestellt normal ist Ist der BIAS-Strom wirklich so hoch? Die rechte Seite wird ganz schön warm. Ausgangsleistung und Stromaufnahme bei RX (ca, 140-150mA) sind ok.

    73,

    Michael DC0ZO

  • Meiner macht 680 mA TX SSB ohne Modulation, also ohne Ausgangsleistung.


    73, Peter - HB9PJT