Elecraft Kx2 Anmerkungen (ohne Messungen)

• Danke für die Information. Dann scheint das ja in Ordnung zu sein. Da das Gerät auf der rechten Seite bei längeren QSOs gut warm wird, habe ich schon mal Wärmeleitpaste unter die Endstufentransistoren gepackt werde ich mir noch die Kühlrippen von http://www.Gemsproducts.com zulegen. Die sind leider richtig teuer und gibt es noch keine Alternativen aus China.

73, Michael - Dc0zo

• So 70-80 °C darf das Gehäuse schon werden. Das ist kein Problem. Wenn Du mit den Fingern zu heiss hast, sind es etwa 50 °C. Für mich ist die Wärmeableitung original ok.

73, Peter - HB9PJT

• Ich war jetzt schon knapp 250 Mal mit dem KX2 auf den Bergen meist in CW aktiv. Ich betreibe ihn fast immer mit einem externen Akkusatz und nutze die 10 Watt Sendeleistung voll aus. Wenn es sehr heiß ist, dann reduziert er zuerst seine Leistung und schaltet dann irgendwann den Sender ab.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass das Gerät in diesen Momenten der Sonnenstrahlung voll ausgesetzt war und es eine Außentempereatur von über 25°C hatte. Bei solchen Bedingungen bin ich jetzt einfach dazu übergegangen dem Gerät Schatten zu spendieren.

Jetzt habe ich mal den link angeklickt und mir die Preise angeschaut. Die Teile sind schön gearbeitet - aber die Preise auch recht gesalzen.

Nur so eine Idee:

Für andere Anwendungen habe ich mir bei dem großen Online-Auktionshaus Aluplatten bestellt, die dort in verschiedener Stärke auf Maß geschnitten angeboten werden. (Ich habe damit in Verbindung mit Auspuffschellen Kreuzschellen gebaut)

Ich würde dann wohl eher eine entsprechende Platte nehmen und mir die Passform mit Stichsäge, Feile und Standbohrmaschine herrichten. Schwarz lackiert wäre es auch schnell. - Ich glaube du bleibst dann bei unter 5 Euro pro Platte

Viele Grüße - Armin

• Danke für die vielen Informationen, das beruhigt mich. Ich spare ich mir dann den teuren rechten Kühlkörper. Die Sidepannels aus China habe ich montiert und finde die besser als die von Gemsproducts. Die Plastikabdeckung lässt sich leichter abnehmen und auch wieder aufsetzen. Bei den China-Teilen ist auch eine Ladebuchse eingebaut die man direkt mit dem Akku verbinden kann um den Akku dann auch in eingebautem Zustand laden zu können.

• moin....

Moin. Ich habe gestern mal bei allen Elecraft's die Software geupdatet. Logging Feature ist wohl doch nicht für den KX3 gemacht worden .... ich kann das im Menü jedenfalls nicht finden ....

73/2 Andreas