UB 3.0 Hub

  • Hallo,


    bin am überlegen welcher Speicher am schnellsten ist. 1x USB 2.0 oder USB HUB 3.0 an USB Port 3.0?


    An meinem Tablet ist eine USB 3.0 Schnittstelle die soll ungefähr 450 MB pro Sekunde abspeichern. Wenn ich an der Schnittstelle einen USB Hub 3.0 mit 4 Ports und Netzteil betreibe, hat dann jeder Port 1/4 der Geschwindigkeit?


    73


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    Eine USB-Schnittstelle speichert keine Daten. Du meinst sicherlich die Übertragungsgeschwindigkeit?
    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    stimmt Frage ungenau beschrieben. An dem HUB könnte ich dann eine USB 3.0 Festplatte oder einen USB 3.0 Stick betreiben.


    73 Uwe

  • Moin,

    An meinem Tablet ist eine USB 3.0 Schnittstelle die soll ungefähr 450 MB pro Sekunde abspeichern.

    USB 3.0 ist mit 4.000 Mbit/s spezifiziert. USB 2.0 mit 480 Mbit/s. Ich glaube kaum, dass Dein Tablet die volle USB 3.0 Geschwindigkeit schaffen wird und wenn das angeschlossene Gerät die Geschwindigkeit nicht schafft, nützt USB 3.0 auch nichts ;)


    1/4 der Übertragungsgeschwindigkeit an einem 4-fach Hub ist nur ein theoretischer Wert. Denn dann müsstest Du sicherstellen, dass alle 4 Ports völlig synchron Daten übertragen, das ist sehr unwahrscheinlich.


    Meiner Erfahrung nach ist es völlig unerheblich, ob Du USB 2.0 oder 3.0 für eine Speichermedium an solch einem Gerät verwendest. Die theoretisch maximale Übertragungsrate wird sowieso nicht erreicht.



    73, Tom

  • Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden?


    Wenn Du Dir USB 3.0-Massenspeicher (Stick oder Festplatte) kaufst, kannst Du doch erstmal ohne Hub ausprobieren, welche Geschwindigkeit das Tablet erreicht.


    Wenn die Geschwindigkeit (aus Deiner Perspektive) erheblich über 2.0 liegt, lohnt sich ein 3.0 Hub, ansonsten nicht.


    Zum vielleicht besseren Verständnis zu dem, was Tom schrieb:


    Wenn Du vier Speicher dran hast (nennen wir sie mal A, B, C und D) und abwechselnd mal auf den einen oder anderen zugreifst, hast Du immer die volle Geschwindigkeit.


    Wenn Du von A nach B kopierst die halbe Geschwindigkeit.


    Und wenn Du gleichzeitig von A nach B und von C nach D kopierst, ein Viertel. Das wäre dann der o.g. 'unwahrscheinliche' Fall dass alle 4 Ports völlig synchron Daten übertragen.

  • Hallo Uwe,
    hallo OM's,


    Du brauchst wohl den Hub, da Du an Deinem Tablet, wahrscheinlich Mangels
    Versorgungsleistung, keine Festplatte direkt anschließen kannst, es sei denn
    diese besitzt eine eigene Versorgung in Form eines externen Netzteils.


    Kleinere Festplatten (2.5") können oft ohne Netzteil direkt an einem USB-
    Anschluß betrieben werden (auch USB 2.0 mit 500mA Spezifikation).
    USB 3.0 bietet bezüglich der Versorgung mehr Strombelastbarkeit.
    Das solltest Du beim Kauf Deines USB 3.0 Hubs ebenfalls berücksichtigen,
    denn nicht alle (low cost) Hubs bieten Ports, die 1,5A liefern können.


    Das erkennst Du meist schon am mitgelieferten Netzteil für den Hub.
    Wenn dieser z.B. vier Ports hat und das NT aber nur 1,5A bei 5V liefert,
    kannst Du niemals vier Verbraucher mit 1,5A über die Ports versorgen.
    Das wiederum bedeutet, dass Bestenfalls der Hersteller des Hubs nur
    am NT gespart hat, oder der Hub erfüllt überhaupt nicht die USB 3.0
    Spezifikation, auch wenn er sich so nennt.


    Meist schafft man mit einem schlechten 3.0 Hub immer noch 60MB/Sek.
    was wesentlich mehr ist, was 2.0 liefern kann. Diese Geschwindigkeit,
    zumindest beim Lesen muss ein USB-Stick auch haben, so dass
    es keiner der Sorte im einstelligen €-Bereich sein sollte.


    Gute Sticks (>32GB / Schreiben 15MB/Sek, Lesen 30MB/Sek.) kosten
    heute immer noch über 30€ (Richtwert 1€/1GB).


    Siehe: https://www.alternate.de/Speichersticks/USB-Sticks


    Ich hoffe Die mit diesen Hinweisen bei Deiner Kaufentscheidung
    etwas geholfen zu haben.


    vy73
    Markus
    DL8MBY

  • Moin,


    Und wenn Du gleichzeitig von A nach B und von C nach D kopierst, ein Viertel. Das wäre dann der o.g. 'unwahrscheinliche' Fall dass alle 4 Ports völlig synchron Daten übertragen.

    Das ist richtig, gilt aber nur, wenn Du gleiche Dateigrössen und gleiche Geräte hast. Schon eine unterschiedliche Cache Grösse der Platten bringt das durcheinander. In dem Moment, wo Du noch viele unterschiedliche Dateien kopierst, ist das nicht mehr synchron, so dass auf den Ports doch recht unterschiedliche Geschwindigkeiten entstehen. Wohl bemerkt, es geht dabei um sehr kurze Zeitzyklen, das sind ja alles Block-Devices.


    Aber das ist alles nur Theorie. In der Praxis mit einem Tablet wird man das kaum bemerken ;)


    73, Tom

  • Naja, nicht 'ein Viertel', sondern 'rund ein Viertel'. Soooo genau war das nicht gemeint; ich wollte es nicht unnötig kompliziert machen.
    Eben eine Vereinfachung für: "Die Datenströme teilen sich die Bandbreite untereinander auf." Besser? :D

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure kompetenten Anworten! Ich weis jetzt was ich zu erwarten habe beim Kauf eines USB Hubs´s.
    Um den Kauf des Hub´s komme ich wohl nicht herum. Ich habe einen Tabelt mit Tastatur von Trekstore. Das Gerät ist schon recht günstig. Aber man darf nicht zuviel erwarten. Der Trekstore wird mit zwei vollwertigen USB A Buchsen beworben. Die hat er auch, aber die USB Buchse gibt keine 200 mA her. Mein FunCub und die Soundkarte X-Fi Creative laufen nicht an diesen USB Ports sondern nur an dem einem USB 3.0 Port daher benötige ich wohl einen Hub. Ich könnte auch noch den Micro SD Karten Port nutzen. Muss ich mir überlegen. Vielleicht versuche ich das Gerät auch wieder zurückzugeben. Das Netzteil ist z.B nur zum Aufladen zu gebrauchen. Dauerbetrieb für WSPR, PI4 oder WSJT schafft es nicht. Der AKku ist dann trotzdem nach ein paar Stunden leer.
    Vielen Dank nochmal.


    73


    Uwe

  • Moin Uwe,
    wenn der TrekStor 2 USB-A Buchsen hat, braucht man ein kurzes Adapterkabel von Mikro-USB Buchse -> USB-Stecker A. Daran kommt dann dieser HUB:
    http://www.ebay.com/itm/4-Port…c76742:g:TPwAAOSwjVVVjVvu . Für unter 5 Euro incl. Versand ein Schnäppchen und ist auch richtig deklariert und DHL versendet das dann in den Briefkasten. Dieser OTG-HUB hat eine Mikro-USB-Buchse zum Laden und 3 USB-A Buchsen zu Geräten oder einem aktiven USB-HUB.


    Damit funktioniert mein S3, das Google Tablett und auch mein TrekStor Wintron7, der WIN10 installiert hat. Vielleicht gleich 2 HUBS in China bestellen, dann hast Du noch einen in Reserve oder musst nicht so oft die Geräte wechseln, was bei dem Mikro-USB Stecker wohl vorprogrammiert ist.


    73
    Gerhard


    Nachtrag dazu: mein Laptop T400 mit 2,4 GHz Takt schafft über USB2 eine Übertragungsrate von 25 Mega-Bytes pro Sekunde zwischen 2 externen Festplatten. Das sieht ganz gut aus aber wenn man bedenkt, das in einer Minute nur 1,5 GB und in 60 Minuten dann 90 GB Daten übertragen wurden, dann kann man das für etwa 300 GB ausrechnen.
    In Deinem Fall mit einem USB-HUB dahinter wird das an dem Tablett noch langsamer aber mit 2 der der von mir aufgezeigten Möglichkeit kann man den Akku aufladen und gleichzeitig die Datenrate über USB verdoppeln. :thumbup:

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()