K2 KPA 100 keine Leistungsregelung auf 40/30 m in SSB

  • Hallo



    Der
    K2 macht auf 40m und 30 fast volle Leistung in SSB egal was ich einstelle, in
    CW bei angepaster Antenne ist es auf beiden Bändern in Ordnung. Der Fehler kommt
    von der 10 Watt Endstufe des Grundgeräts, was mir bisher aber noch nicht
    aufgefallen ist. Auf allen anderen Bändern klappt die Leistungsreglung.
    Beim Tunen mit TUNE ist die Leistung auch in Ordnung.^


    Nachtrag: An der Dummyload tritt der Fehler nur auf 40m auf.




    In PSK war mir der Fehler zuerst nicht bemerkt, da ich ein sehr leises Signal aus dem Computer nehme.





    mit
    freundlichen Grüßen

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Hallo Alexander,


    vielleicht hilft die K2-FAQ. Dort passt evtl. der Punkt 6.10 "Die Leistungsregelung ist defekt (KPA100, KAT100 oder KAT2), KAT100 passt nicht mehr an. Zu hohe Ausgangsleistung mit KAT2."


    Viel Erfolg und bitte schreib uns, wenn Du das Problem gelöst hast. Und auch, wenn Du das Problem nicht lösen kannst. Ich finde solche Fehlersuchen immer interessant.


    73 Daniel DM3DA

  • ... ist aber komisch, dass das Problem nur bei einem Band auftritt. Das spricht eigentlich gegen defekte Dioden...


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel


    Auf 40m ist die Ausgangsleistung im Grundgerät nicht ganz in Ordnung. In CW scheint alles in Ordnung zu sein, in SSB gibt die 10 Watt PA schon mehr Leistung ab als eingestellt (etwa 5-6) und kommt dann recht schnell auf die 15 Watt. Und mit PA fängt in SSB die Leistung bei 80 Watt an und ist dann auch recht früh bei den 100 Watt. In CW fängt die PA mit etwa 20 Watt im unteren Bereich an und lässt sich dann normal bis zur Leistungsgrenze regeln. Mein eigenes Messgerät zeigt etwas mehr Leistung an, als tatsächlich vorhanden, deswegen hatte ich mir ein anderes beim Aufbau ausgeliehen.


    Ich gehe davon aus das der Fehler im SSB Modul des Grundgerätes liegt, nur verstehen tue ich es noch nicht. Ich werde jetzt erstmal in PSK auf 40 über die Lautstärke die Leistung so regeln, das ich auf der sicheren Seite bin. Auf 30m scheint alles in Ordnung zu sein, da hatte ich gestern die falsche Antenne genommen ins Mikro gepfiffen und bei einem schlechten SWR hatte die Endstufe zu viel Strom gezogen. In PSK ist auf 30m bei angepasster Antnenne alles in Ordnung.


    mit freundlichen Grüßen

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Guten Tag Alexander
    Bei einem sehr schlechten SWR ist die Leistungsanzeige immer eine Hausnummer, da sie auf genau 50 Ohm bezogen ist. Kalibrierung (wie im Handbuch beschrieben an einer gut funktionierenden Dummy) setze ich mal voraus, im praktischen Betrieb zeigt der K2 aber die Leistung nur dann sauber an, wenn die Antenne auch 50 Ohm hat.
    Da der "Fehler" nur auf 2 Bändern auftritt, gehe ich von einem Antennenproblem und folgender Fehlmessung aus.
    Ein Wattmeter HINTER dem internen Tuner misst generell falsch, weil auch nach Anpassung nur VOR dem Tuner 50 Ohm anliegen.
    Ich kenne bisher keine Fehlersituation wo die Regelung frequenzabhängig nicht funktioniert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter


    Beim Abgleich habe ich ein gutes SWR und eine 1500 Watt 50 Ohm Dummy genommen. An meinem Versa Tuner zeigt das SWR/Wattmeter etwas mehr Leistung im "Forward" an, als tatsächlich vorhanden sind. Den Test auf 40m habe ich auch an einer Dummy wiederholt. Wie auch an der Antenne in SSB Regelbereich nur 80 - 100 Watt und ohne PA 6- etwa 12 Watt. In CW alles ok, auch beim druck auf Tune gibt das Gerät etwa 20 Watt ab. Die Strom Aufnahme ist bei 80 Watt CW genau so wie bei 80 Watt SSB/PSK. Ich verstehe auch nicht warum der Fehler auch nur in SSB auftritt. Ich habe hier 2 Dipole für 40m und auch noch eine FD4. Auf allen drei Antennen und auch am Abschlußwiderstand tritt der Fehler nur in SSB auf.


    Zum 30m Band da schein alles in Ordnung zu sein, habe gerade noch ein Test QSO in PSK auf 30m, bei gut angepaster Antenne gemacht.



    mit freundlichen Grüßen

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • So ganz verstehe ich noch nicht, was wirklich das Problem ist.
    bei TUNE wird die Leistung automatisch auf 20W redutiert. Um mit der eingestellten leistung > 20W zu tunen, musst du "Overridge" benutzen, zwei Tasten geichzeitig drücken.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    So ganz verstehe ich noch nicht, was wirklich das Problem ist. bei TUNE wird die Leistung automatisch auf 20W redutiert. Um mit der eingestellten leistung > 20W zu tunen, musst du "Overridge" benutzen, zwei Tasten geichzeitig drücken.


    Hallo Peter
    In CW und bei Tune ist ja auch alles in Ordnung auf 40m. Ich versuche das Problem mal so zu beschreiben, ich mache PSK, PA aus, mit einem Stehwellenmessinstrument an einem 50 Ohm Widerstand mess ich die Ausgangsleistung des K2. Auf 40m POWER Regler von min langsam Richtung Max drehen die Ausgangsleistung wechselt gemessen von etwa 6 Watt (anstelle sonst 1 Watt in SSB auf den anderen Bändern) beim weiter drehen Richtung Max auf 12 Watt Ausgangsleistung. Auf den anderen Bändern ist der Regelbereich in SSB 1-12 (15) Watt am Ausgang und entspricht der Anzeige im Display.. In CW auf 40m verhält sich der Regelbereich genau so wie auf allen anderen Bändern es sein soll.



    PA eingeschaltet:


    Ich gehe davon aus das bei gewollten 15 Watt Sendeleistung mit KPA, von der kleinen Endstufe etwa 1 Watt Sendeleistung zu den Endstufentransistoren der KPA gegeben werden und dann mit etwa 10db verstärkt werden. Bei wird aber in SSB/RTTY 6 Watt abgegeben die dann etwa 70 Watt anstelle von den gewollten 15 Watt liefern.


    "Overridge" habe ich natürlich nicht genutzt.



    Falls noch Fragen sind, telefonieren wir mal nächste Woche, wenn ihr aus Urlaub seit.


    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • OK, Alexander, jetzt wird die Sache klarer. So wie du es machst, wirst du wenn die Gegenstation aufmerksam ist auch ziemlich miese Rapporte über Verzerrungen bekommen.


    PSK ist eine Betriebsart bei der wie bei SSB die PEP Ausgangsleistung von der Stärke des eingespeisten NF Signals abhängt. Diese wiederum ist von den Einstellungen deiner Soundcard abhängig. Da das IDLE Signal bei PSK (TX ON, keine Tasten gedrückt) ziemlich gut einem Zweitonsignal entspricht, kann man damit den Sender hervorragend einstellen.


    Gehe mal so vor:
    Zieh den Ausgangsregler der Soundcard runter auf NULL
    Stelle am K2 mit dem PWR Regler als Sendeleistung 20 Watt ein
    Schalte über das PSK Prg den Sender ein. Dein Wattmeter sollte jetzt NULL Watt anzeigen.
    Ziehe den Ausgangregler der Soundcard jetzt laaaaaangsam hoch, bis dein Wattmeter 5W anzeigt.


    (Ich gehe davon aus, dass du kein PEP Wattmeter hast. Die üblichen Wattmeter zeigen bei 2-Ton Aussteuerung etwa die Hälfte des TUNE (Einton) Signals an. Da man bei SSB Sendern üblicher Bauart bei Dauerton Sendungen wie PSK, RTTY usw. nur maximal 50% der intermittierenden Leistung (CW/SSB) fahren darf, ist bei 5W Anzeige und 20W Vorgabe (die bezieht sich immer auf TUNE) dein K2 jetzt optimal ausgesteuert)


    Die gleiche Methode gilt für alle anderen PWR Werte analog.
    100W eingestellt, 50W bei Dauerstrich erlaubt, 2-Tonansteuerung = 25W am Nicht-PEP-Wattmeter angezeigt = optimale Aussteuerung.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter


    Wenn ich auf 40m PSK mache muß ich jetzt die Lautstärke der Soundkarte auf 1 von 100 Stellen, der Pegel ist so gering das das Signallinkmodem die PTT nicht schalten kann ( Die PTT schaltet erst bei etwa 8 ). Die Ausgangsleistung ist dann auf 40m bei der Leistungseinstellung 11 Watt etwa 40 Watt an der Antenne (Widerstand). Gleiche Einstellungen jedes andere Band noch nicht mal 10 Watt an der Antenne.


    Soundkarte etwas lauter eingestellt dann habe ich auf allen andren Bändern die Ausgangsleistung die ich am Powerregler einstelle an der Antenne bei SSB. Auf 40m habe ich bei dieser Einstellung und die Leistung auf 11 Watt (Pa gerade ein) aber direkt eine Ausgangsleistung von etwa 80 Watt. Jedes andere Band fängt aber mit etwa 15 Watt an.


    Spreche ich, bzw pfeife in ein Mirkofon ist die Leistung auf 40m auch bei der kleinsten Einstellung (PA ein 11 Watt) bei 80 Watt Output. Jedes andere Band kann ich die Ausgangsleistung zwischen 11-110 Watt einstellen und auch die entsprechende Leistung kommt aus der PA.


    55 73 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Dann bleibt fast nur, dass deine PA auf 40m schwingt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo


    Ich glaube ich habe den eigentlichen Fehler, ich hatte dir eben eine Mail dazu geschrieben. Der Fehler scheint von der Antenne und oder Tuner zu kommen.


    "Gerade
    hatte ich auf 40m folgendes beobachtet, Kleinste Leistung PA 11 Watt
    eingestellt, PSK31 Lautsärke Soundkarte minimum, an Ausgang etwa 30 Watt.


    Zweimal
    CQ gerufen und kurz vor ende der Aussendung kommen plötzlich 100 Watt aus der
    PA . SWR wurde plötzlich schlecht. Antenne gewechselt, 3 Antennen für 40m vorhanden. gleiche Beobachtung, die Antennen hatte ich am Tuner umgeschaltet.


    Erstmal VERZWEIFLUNG Ich
    weiß nicht was da auf 40 los ist.


    ABER:
    Ich habe jetzt mal einen Abschlusswiderstand und ohne meinen Antennentuner, womit
    ich auch die Leitsung gemesse habe, direkt an den K2 angeschlossen und habe nur
    die Stromaufnahme beobachtet, keine Fehler mehr aufgetretten. Stromaufnahme entsprechend der abgegeben Leistung.


    FD
    direkt an den K2 angeschlossen 25 Watt eingestellt, Strom aufnahme wie auch
    sonst bei der Leistung, kurze Zeit alles ok, dann auf einmal wieder volle
    Leistung. KPA schaltet ab.


    Nächster
    Test mit einem kleinen Dipol für 12/17/40m auch ohne Tuner dazwischen kein
    Problem bei einem QSO mit einem aus England. Auch Leistung lässt sich richtig
    einstellen. So alles in Ordnung.


    Nächster
    Test mit einem kleinen Dipol für 80/40m der auch 15m geht auch ohne Tuner
    dazwischen kein Problem bei einem QSO mit einem aus England. Auch Leistung läst
    sich richtig einstellen. Auch jetzt alles im grünen Bereich.


    Die selben Tests mit Tuner und auch nur einer Antenne am Antennenwahlschalter. mit der FD4 auf 40m nach kurzer Zeit plötzlich wieder schlechtes SWR, wie aus dem nichts, und große Leistung am Ausgang.


    Bei den beiden anderen Antennen konnte ich ohne Probleme auch mit Tuner dazwischen QSO´s auf 40m fahren.


    Ich habe jetzt erst mal immer nur eine Antenne am Tuner angeschlossen und für 40m
    werde ich die FD4 erst mal nicht mehr nutzen. Ich befürchte der Fehler war
    hausgemacht. Zum einen scheint sich auf 40m der Fußpunktwiederstand meiner FD4
    zu verändern was zu einem Fehlerhaften SWR führt.


    Als ich alle 3 Antennen am Tuner angeschlossen hatte, konnte ich egal welche Antenne ich ausgewählt hatte die Leistung nicht richtig auf 40m regeln.


    Ergänzung nach einigen QSO´s wurde bei gleicher Powereinstellung (15 Watt soll) am Ausgang wieder etwa 40 Watt (ist) gemessen, wo vorher 20 Watt bei gleicher soll Einstellung vorhanden war. Der andere beschriebene Fehler ist nicht mehr aufgetreten, ich habe heute aber auch nicht mehr die FD4 genommen. Ich habe nach dem Fehler 30 min Pause gemacht und ich hatte wieder etwa 20 Watt am Ausgang.


    PS:
    Beim FT840 gleicher Tuner und Antennen hatte ich keinen Ärger, komischerweise.



    Immer mehr Gründe mir den KAT100 noch aufzubauen. :D

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()