K2/100 Temperatur anzeigen

  • Hallo
    Ich habe meinem K2 nach vielen Jahren als QRP Gerät die 100 Watt PA gegönnt. Meine Frage der Lüfter schaltet bei etwa 40°C ein und auch wieder ab, bzw bei etwa 85° soll die Anzeige im Display kommen das den Transistoren zu warm wird. Meine Frage dazu, gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Temperatur im Display anzeigen zu lassen?


    Bei meinem FT840 habe ich mir die Temperatur der Transistoren über ein Außentemperaturtermometer bei Contestbetrieb anzeigen lassen.


    55 73 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Nur mit einem Trick:
    Du gehst ins Menü, Abteilung Temperatur Calibrate. Dort wir die gemessene Temperatur angezeigt. Wenn du die Temperatur einmal bei Raumtemperatur kalibriert hast, wie es im Handbuch beschrieben ist, dann kannst du einigermaßen genau die aktuelle Temperatur ablesen.


    (Damit es nicht gleich wieder los geht: Ja, es ist mir bewusst, das es keine echte Kalibrierung ist, da Raumtemperatur bzw. das Vergleichsthermometer kein Sekundärstandard ist. Da aber im Handbuch con Calibration die Rede ist [die amerikanischen Ingenieure sind nicht so verkniffen wie die Deutschen] habe ich das Unwort benutzt um es Alex einfacher zu machen. :) )
    Ist aber eigentlich überflüssig, da die Schutzschaltung gut funktioniert und so lange due bei PSK <=50W fährst passiert sowieso nichts.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo PeterDanke, mein Gedanke war es gibt Verbindungen die ein paar Sekunden dauern und dann mal wieder Durchgänge die bis zu zwei Minuten dauern können. Und auch bei langen Durchgängen in SSB dachte ich es sei von Vorteil die Temperatur zu beobachten und gegebenenfalls die Leistung im QSO zu reduzieren.


    55 73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493