Aaronia Mdf-560

  • Hallo Funkfreunde,
    bin soeben beim Stoebern im Netz auf diese Antenne gestsoszen:
    http://www.aaronia.de/produkte/antennen-sensoren/MDF-560/
    Mal abgesehen vom Preis, vlt hat ja jemand aus einem Messlabor Erfahrung. Mich stoert ja schon sein langem dass die bei uns im Afu-Sektor erhaeltlichen Peiler
    immer nur auf 80m arbeiten. Mich taet mal interessieren was man mit so einem Dingelchen bspw. an einem KX1 oder aehnlichem Transceiver auf den anderen KW-Baendern empfaengt. Und natuerlich hat mich der Hinweis auf eine maximal moegliche EINGANGSLEISTUNG von 5W "geil" gemacht: Sollte man damit tatsaechlich Leistung mit brauchbarem Wirkungsgrad (und dann auch noch gerichtet) ABSTRAHLEN koennen ?
    Magnetantennen sind ja ansich nichts grundsaetzlich Neues und die Physik hat sich auch nicht geaendert...aber man darf ja mal traeumen...(Von QRP mit "QRP"-Antenne....hi)

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen,
    Schleifenantennen leben von ihrer Wirkfläche innerhalb des Schleifenumfangs. Ich weiß nicht, ob Dir ca. 0.03qm mit einem zumindest auf die KW bezogenen Wirkungsgrad im niedrigen Promillebereich knapp 300€ wert sind? Das Leistungsvermögen der Aktivloop von qrpproject als denkbare Alternative für den Empfang ist hinlänglich beschrieben. Senden würde ich, wenn es schon qrp an einer MagLoop sein soll, mit einer elektrisch und mechanisch möglichst optimierten Monobandvariante, sonst macht das keinen großen Spaß.
    72, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Mich taet mal interessieren was man mit so einem Dingelchen bspw. an einem KX1 oder aehnlichem Transceiver auf den anderen KW-Baendern empfaengt


    Diese Antenne ist ein Magnetfeldsensor als Messzubehör für Aaronia Spektrumanalysatoren. Man nimmt sie vorwiegend für normgerechte EMV-Feldstärkemessungen von magnetischen Nah-Feldern. Schon wegen der kleinen Fläche ist sie als Amateurfunk-Empfangsantenne wenig geeignet. Und senden kann man mit jeder passiven Schleife, sofern es gelingt, sie an 50 Ohm anzupassen. Es fragt sich nur mit welchem Wirkungsgrad. Bei einer breitbandig angekoppelten Schleife wird er im Promillebereich angesiedelt sein.


    Marktführer in Deutschland für derartige Messantennen ist die Fa. Schwarzbeck Messelelktronik, die von Günter Schwarzbeck, DL1BU (sk) gegründet wurde, der viele Jahre der Antennenspezialist und technischer Referent des DARC war.


    Wie du selbst schreibst: Amateurfunk-Wunderantennen gibt es nicht, du musst leider weiter davon träumen.


    73 Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)