SDR Stick will nicht

  • Hallöle,


    ich habe mit in der Bucht ein DVBT-t Stick gekauft. Ich habe nur Linux Rechner und bekomme Ihn nicht zum Laufen.


    Wer kann mir dabei helfen. Im Internet bin ich nur auf Seiten gestoßen die in Neudeutsch verfasst sind und das ist nicht so mein Fall.



    Hier einige Ausgaben der Konsole


    Code
    dirk@dirk-Inspiron-3531:~$ lsusb
    Bus 001 Device 006: ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader Controller
    Bus 001 Device 005: ID 0c45:64ad Microdia 
    Bus 001 Device 052: ID 0bda:2838 Realtek Semiconductor Corp. RTL2838 DVB-T
    Bus 001 Device 003: ID 093a:2510 Pixart Imaging, Inc. Optical Mouse
    Bus 001 Device 002: ID 8087:07e6 Intel Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    dirk@dirk-Inspiron-3531:~$


    Manchmal verschwindet er auch wieder.





    Code
    dirk@dirk-Inspiron-3531:~$ uname -a
    Linux dirk-Inspiron-3531 4.4.0-31-generic #50-Ubuntu SMP Wed Jul 13 00:06:14 UTC 2016 i686 i686 i686 GNU/Linux
    dirk@dirk-Inspiron-3531:~$




    vy 73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • OK, aber es steht dort auch:

    Zitat

    Features: …
    13. Support all systems(up to WIN8.1) except MAC, LINUX.

    Merkwürdig, ich sehe spontan keinen Grund, warum.

  • Moin,


    ich denke mir weil keine Software für linux dabei ist


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • OK. Und da Du vermutlich einen geeigneten Linux-Treiber aus dem Internet nimmst, müsste es eigentlich trotzdem gehen.


    Ich will meine Sticks auch am RasPi betreiben, habe aber noch nicht mit der Installation begonnen. Daher sind Deine Ausgaben ("Quellcode") zumindest für mich noch nicht nachvollziehbar.


    Welchen Treiber nutzt Du? Vielleicht komme ich dieses Wochenende dazu, mein System aufzusetzen.


    Manchmal verschwindet er auch wieder.


    Den Effekt kenne ich, wenn der USB-Port kurzzeitig nicht genug Strom liefern kann oder wenn man Erdschleifen aufgebaut hat.


    Vielleicht ist eins davon auch hier die Ursache? Hast Du mal einen anderen USB-Port oder einen anderen Rechner ausprobiert?

  • Hi,


    habe neuen Befehl gefunden. Sieht aber nit gut aus


    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Dirk,
    was meint
    lsusb -v
    ???
    soweit ich in aneren Info-Quellen lese bist Du nicht der Einzige....

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Servus Daniel
    nach meiner Wahrnehmung ist Dirk unter LINUX unterwegs?
    ...schauen wir ...


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Ja, das sehe ich auch so. Und jetzt habe ich auch erst Deine Frage verstanden. Bitte entschuldige, mein Fehler. Ignoriere bitte einfach meinen vorherigen Beitrag.


    Viele Grüße, Dein Daniel

  • Hi,


    Danke für eure Mühe.
    lsusb -v ergibt Folgendes



    73

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Besteht das Problem noch?


    Hast Du mal sichergestellt, dass es kein Wackelkontakt an der USB-Buchse ist? Ich musste bei mir ein kleines USB-Verlängerungskabel dazwischen stecken. Ohne ging es bei mir auch nicht.


    habe neuen Befehl gefunden. Sieht aber nit gut aus

    Bei mir sieht es nun so aus:


    Die 72 Bytes fehlen gleich nach dem Start. Danach ist Ruhe. Ich habe ihn ca. 10 Minuten laufen lassen. Es scheint also zu klappen.

  • Besteht das Problem noch?

    Haaalooo! Ist jemand zuhause? ;) :P


    Nun hatte ich das gleiche Problem, als ich ein längeres Antennenkabel dran hatte.


    Ich habe Mantelwellen im Verdacht.


    Leider finde ich meine Sammlung von Klappferriten nicht. Sonst könnte ich bestätigen, dass diese das Problem lösen.

  • Ich brauche auch ein Verlängerungskabel weil die Buchsen zu dicht nebeneinander sind.


    Aber es funzt immer noch nicht


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Leider finde ich meine Sammlung von Klappferriten nicht. Sonst könnte ich bestätigen, dass diese das Problem lösen.


    So, ich habe nun überall Klappferrite dran und keine Probleme mehr. Außer: Manchmal wird der Stick als 12M statt als 480M erkannt:


    Code
    orangepi@OrangePI:~$ lsusb …
    Bus 006 Device 002: ID 0bda:2838 Realtek Semiconductor Corp. RTL2838 DVB-T …
    orangepi@OrangePI:~$ lsusb -t …
    /:  Bus 06.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=sunxi-ohci/1p, 12M
    	|__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=, 12M
    	|__ Port 1: Dev 2, If 1, Class=Vendor Specific Class, Driver=, 12M …


    Einmal USB raus und wieder rein bereinigt das Problem aber.


    Welchen Tuner hast Du im Stick?

  • Hallo Dirk. Und? Liegt es am falschen Tuner? Das spräche für "Support all systems (up to WIN8.1) except MAC, LINUX".


    Mein Dongle für 7€ läuft mit den EMV-Maßnahmen nun schon seit Wochen an einem OrangePi 24/7 durch. :D