K3 - Macro AF MUTE

  • Hallo Zusammen


    mit dem Macro "AG000;" kann man den Main- bzw. Sub-Receiver stumm schalten. Das klappt einwandfrei.


    Mit "AGxxx;" (xxx>0) kann man dies zwar wieder aufheben aber eben nicht auf die zuvor eingestellte Lautstärke sondern auf die Lautstärke "xxx".


    Hat jemand eine Idee, ob es sowas wie ein UNMUTE Macro gibt?
    Im Programmerguide habe ich nichts dazu gefunden.
    Der K3 kennt ja die Stellung des Frontplattenpotis .. sollte also so schwer eigentlich nicht sein?!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo Dietmar,


    gibt es ein Makro zum Auslesen der aktuellen Lautstärke? Oder sendet der K3 den neuen Lautstärkewert an die CAT-Schnittstelle, wenn Du am Poti drehst?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel


    ich habe mich glaube zu unpräzise ausgedrückt.


    Ich benötige einen K3 Befehl, mit dem ich die AF abschalten und dann wieder auf den alten Wert einschalten kann, da ich diese Funktion auf jeweils eine Kurztaste legen möchte.


    Könnte ich da programmieren, wäre das sicher kein Thema ...

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo Dietmar,


    ich habe mal kurz reingesehen. Ich glaube, dass bekommst Du so nicht hin.


    Mit dem Befehl:


    AG $ (AF Gain; GET/SET)
    SET/RSP format: AGnnn; or AG$nnn; where nnn is 000-255.


    kannst Du den Gain (AG) auslesen (WERT) und dann auf null(SET) setzen. Aber es gibt keine Moeglichkeit innerhalb des K3 den gefundenen WERT zu speicher und in spaeter mit SET(WERT) wieder zu restaurieren. Also ein kleines Programm schreiben oder Win4K3Suite verwenden.


    73 de Hajo

  • Du könntest natürlich auch AG$100 setzen dann kommt wieder ein Ton.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo
    Hallo Wolfgang


    danke Euch für Eure Kommentare - das war auch mein erster Ansatz AG$100 - aber das passt halt nur ungefähr meistens zu der eingestellten Lautstärke.
    Die Idee mit dem Umschalten vorne/hinten ist gut, nur hängt mein Headset hinten dran, der LS ebenfalls ...


    Ich glaub ich schreibe mal ELECRAFT an - kann ja so schwer nicht sein, ein echtes MUTE/UNMUTE zu implementieren - $AG000 ist ja eine andere Aussage.


    Allerseits ein schönes Wochenende!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo Dietmar,


    schreib deinen Wunsch ins Elecraft-Forum. Dort liest die "Gemeinde" mit und findet bestimmt auch Gefallen an deiner Idee. Ich habe es vor Jahren auch so gemacht und nach ca. 1/2 Jahr war die Funkion erst mal in einer Beta und ist heute immer noch Bestandteil der Firmware.


    Ein schönes Wochenende, Roger

    Vy 73, Roger