Gelöst::Tonhöhe des Mithörtons andern

  • Guten Morgen Zusammen


    ich habe mir eine "gebrauchte" Mosquita zugelegt ... funktioniert soweit gut - die ersten QSOs sind auch schon gemacht.


    Mir ist aber der Mithörton mit ca. 400Hz doch etwas zu tief. Ein Studium der Baumappe und Schaltplan hat mir jetzt auf Anhieb nicht geholfen, wie ich den Mithörton auf ca. 600Hz bringen könnte.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2SBA ()

  • Hallo Dietmar,


    Glückwunsch zum Gerät ! Habe schon einige davon aufgebaut, unter anderem für 80m. Eine 30m-Version
    liegt halb fertig seit längerer Zeit herum und wartet auf die Vollendung.
    Irgend wo drann stellen oder drehen gibt es bei der Mosquita nicht. Die Quarze müssen richtig zusammen gestellt sein
    und dann passt das.
    Schaue dir in der Beschreibung mal den Bereich Baugruppe 3 an. Es handelt sich um ein breitbandiges Cohn-Filter. Die
    Durchlassfrequenz liegt etwas tiefer als die aufgedruckte Quarzfrequenz. Ich habe mal meine 80m Variante gemessen,
    der BFO Quarz Q4 schwingt bei mir auf etwa 4915,0KHz . Wenn ich taste, dann schwingt der Sendequarz Q5 auf etwa
    4914,2KHz . Mittels Rauschgenerator liegt meine NF von 600Hz bis 1100Hz am NF Ausgang an. Zur NF Darstellung
    benutze ich auf dem PC das Programm MixW, durch Mittelwertbildung wird einem die Durchlasskurve gut dargestellt.
    Du solltest mal prüfen, wo deine ZF liegt und welche NF sich daraus ergibt. Der Sendequarz sollte in der Filtermitte liegen,
    dort wo du bevorzugt dein Empfangssignal hinstellst.
    Änderungen an den Quarzfrequenzen kannst du geringfügig mit den Cs an den Oszillatoren durchführen.
    Aber besser, du misst erst einmal deine Empfangsfrequenz, danach sehen wir dann weiter.


    73 de

    Manfred , dl3arw

    2 Mal editiert, zuletzt von DL3ARW ()

  • Hallo Dietmar,
    durch verändern von C11 (Trimmer) kannst Du den Mithörton regelbar machen.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Manfred
    Hallo Uwe


    ich danke Euch für Eure Kommentare - wie Manfred vorgeschlagen hat, schau ich mir erst mal die ZF/NF an und geh danach an C11 ran.


    Jetzt hab ich was zu tun über das Wochenende - auch wenn es draussen schön werden soll ;)

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • So ich habe mal gemessen:


    Q4 4.915.742Hz
    Q5 4.915.365Hz
    Delta 377Hz


    Gemessen mit einem 1:1 Oszilloskoptastkopf, der verstimmt die Frequenz einige zig-Hz.


    Bild Noise - Rauschgenerator am Eingang
    Bild Open - Ohne jegliches Eingangssignal
    Bild Tx - Sender getastet Peak ist um die 400Hz


    Wenn man auf das Diagram Noise schaut, könnte man eine Mittenfrequenz etwas über 400Hz rauslesen.


    Mein Ansatz wäre jetzt Q4 etwas nach oben zu verstimmen - spring C11 etwas zu verkleinern - ist der Ansatz gut?

  • Hallo Dietmar und die Runde,


    noch eine Anmerkung zur Tonhöhe bei der Mosquita. Der eingesetzte Schaltkreis A244 , auch falls mal
    TCA440 drauf stehen sollte, wird hier als geregelter NF-Verstärker betrieben. Die Regelspannung wird
    aus der NF gewonnen. Falls die verwendete NF klein in der Frequenz ist , wie etwa 400Hz , vergeht doppelt
    so viel zeit gegenüber der Verwendung / Anwendung von 800Hz . Es werden immer eine bestimmte Anzahl
    von Schwingungen benötigt um die Regelspannung aufzubauen. Bei der Verwendung von 455KHz als ZF
    und mit extra Mischer ist das alles kein Problem. Also die Frequenz ruhig höher nehmen, dann ploppt es weniger
    bei starken Signalen.
    Den verwendete C11 mit seinen 100pf kannst du in größeren schritten verkleinern ... 100pf auf 56pf , 33pf 22pf.
    Die Frequenz mit dem Q4 muss nach oben gezogen werden, dann erhöht sich die NF.


    Dietmar, mal messen ,


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Wunderbar Manfred, dann werfe ich morgen früh mal den Lötkolben an und taste mich mit C11 ran.


    Schönen Samstagabend allerseits und Danke!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Dietmar,


    du kannst auch , falls vorhanden einen Trimmer von unten anlöten, abgleichen , ausbauen , ausmessen und
    ein Fest-C einbauen. Von oben ist eigentlich wenig Platz für einen Trimmer. Ich bin auch nicht bei den Werten
    laut Schaltplan geblieben, finde leider in meinen Aufzeichnungen nichts dazu.


    Wünsche ein schönes WE und tolle Verbindungen mit der Mosquita, bei mir auf der 80m Maschine habe ich
    das Poti P3 für die Ausgangsleistung durch ein normales Poti mit 4mm Achse auf der Frontplatte ersetzt.
    Bauelemente bleiben von der Anzahl die Gleichen und man kann die Leistung schön von Null auf max regeln.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Dietmar und die Runde,


    Glückwunsch , die 3 Bildchen sehen auch recht gut aus. Im ersten das breitbandige Rauschen der NF, die Filterkurve
    macht auch einen Guten und die Oberwellen der NF sind so auch normal.


    Wünsche dir viel Freude mit dem schönen Gerätchen.



    73 de

    Manfred , dl3arw