Erl. {S: abgesägte Kunststoff-Poti-Achsen 6mm}

  • Hallo werte Bastelgemeinde.
    Vielleicht hat jemand abgesägte Kunststoff-Poti-Achsen 6mm nicht weggeworfen und kann mir die überlassen?
    Ich suche (wenigstens) 4 Stück, deren Länge grösser als 15mm (schön wären Längen > 20mm) ist.
    Bitte Kontakt via PN.
    72 es 55 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR () aus folgendem Grund: Es gab freundliche Bastler die geholfen haben - Herzlichen Dank!

  • Lieber Raimund,


    Ich habe 2 Stück: 49 mm lang und 31 mm lang. Die kann ich Dir gerne schicken, wenn Du magst.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo,
    falls die angebotenen Kunstoffachsen nicht reichen, kann ich auch noch einige Abschnitte beisteuern.


    73

  • Ich habe heute -3- Stück (30mm) zugesendet.


    Raimund, sag bitte vorher Bescheid, bevor du einen Kunststoffhandel eröffnen kannst :D

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Dirk und werte Bastelgemeinde,
    bislang ist keine Achse eingetroffen.
    Bei den ersten "Detonationen" melde ich mich hier.... 8)
    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    hätte auch noch ein paar 6mm Achsreste , die ich Dir schicken könnte.
    Haben Dich die "Detonationen" erreicht und bist jetzt total eingedeckt, oder
    hat sich die Verwendung erledigt , Projekt gestorben ? Im ersten Beitrag
    hast Du nur editiert.... "erl" ...... ich schicke Dir noch welche , frage aber
    lieber vorher noch hier an .



    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Ja, prima - ein zuviel gibt es dabei nicht. Ich danke Dir, Manfred

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Joachim und Interessierte..
    in BOX73 und an anderen Stellen werden China-Drehkos verkauft.
    Sie haben ein Bohrung - oft 2,5mm.
    Man nehme als eine Drehmaschine, dreht die 6mm Potiwelle geeignet ab und schneide mit einem Schneideisen das Gewinde, passend zur Bohrung in den China-Drehkos. Dann nehme man einen Tropfen Sekundenkleber und tröfel diesen in die Bohrung und schraube sofort und ohne zu zögern die Potiachse mit Gewinde hinein. Alles auhärten lassen und schon haben wir einen "vollwertigen" Drehkondensator.
    Idee ist von mir - viel Erfolg beim Nachbau.
    cheers - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    gute Idee. Die Achsstummel von mir sind auf dem Postweg.


    Für solche Drehkos habe ich oft Messing Vollmaterial mit 4mm und 6mm
    Durchmesser benutzt. Die Länge etwa 10-15mm , unten entsprechend
    dem Drehko dieses Rundmaterial eingeschnitten, dann von der eingeschnittenen
    Seite her mit einem 2,5mm Bohrer eine Lägsbohrung gemacht.
    Jetzt kann ich den Stummel auf die kurze Drehkoachse setzen und mit einer
    2,5mm Schraube befestigen...


    man kann es auch machen, wie der Raimund...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Peter,
    wg. bestimmter Eigenschaften DIESER Lösung wollte ich genau DIESE Lösung vermeiden.
    Wer noch bastelt, kommt sicherlich dahinter...
    herzlichst - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • wenn man eine Drehmaschine hat, kann man doch "alles" auf 6 mm abdrehen (Rundmaterial , Schrauben etc.).
    Warum benötigt man denn dann 6mm Achsen ?


    Dumm fragt


    Gerd, dk4fp

  • Habe mich ja bisher gebremst, weil ich dachte, Raimund gibt selbst die Auflösung.
    Als alter Bastler vermute ich mal, er setzt den Drehko in einer Anwendung ein, bei der Rotor und damit die Achse "heiß" ist. Da hilft dann die Plaste- Verlängerung dann ungemein. ;)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Es geht noch einfacher Raimund.


    Die Drehko's haben eine 6mm Achse . Im Modellbau Laden gibt es 8 x 6 mm Plastik Rohr . Man fertigt ein 2cm langes Stueck davon un klebt das ung. 1 cm auf die Poti Achse . Ich verwende oft 6mm Glasfaser Stab ( Drachen Flieger , Modellbau ) bis 1m lang.
    Dan wird das ganze auf die Drehko Achse geklebt. Ohne Drehmachine , ohne Schraube . Kleber: Ruderer L530 .


    Viel Erfolg

  • Habe mich ja bisher gebremst, weil ich dachte, Raimund gibt selbst die Auflösung.
    Als alter Bastler vermute ich mal, er setzt den Drehko in einer Anwendung ein, bei der Rotor und damit die Achse "heiß" ist. Da hilft dann die Plaste- Verlängerung dann ungemein. ;)


    Peter
    in der Tat - die Auflösung bin ich wohl HIER schuldig geblieben.
    Dabei hatte ich die Lösung an anderer Stelle geschrieben.
    Es ist in der Tat sow, wie Du beschrieben hast - die Vermeidung einer heissen Achse am Drehkondensator.
    Es gibt sie, auch im QRP-Bereich.
    Ich bitte um Nachlass & viel Freude bei der Umsetzung...
    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.