Was ist das für ein Draht?

  • Hallo,


    Gut, dass es Standards gibt, aber hier bin ich überfordert:


    Wayne Burdic benutzt einen Antennendraht von The Wireman. Den habe ich auch gefunden, kann ihn aber nicht richtig uebersetzen:


    'Invisible' Toughcoat 'Silky' 26 AWG, 19 strand 40% copper-clad steel (OD 0.020")


    Kann jemand helfen?
    Und gibt es so etwas zu kaufen?


    73 de Hajo

  • ein etwa 0,4mm Durchmesser Draht bestehend aus 19 verkupferten Stahl-Litzen.
    Tough Coat ist eine UVfeste Isolierung.
    Silky ist seidig.
    Eine Quelle in DL habe ich noch nicht gefunden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter,


    Dann hätte ich es doch ansatzweise richtig übersetzt. Da ich aber nichts Vergleichbares in DL gefunden habe, hatte ich gedacht, dass ich mit den Kommastellen oder etwas Anderem durcheinander gekommen bin.


    73 de Hajo

  • 'Invisible' Toughcoat 'Silky' 26 AWG, 19 strand 40% copper-clad steel (OD 0.020")


    Hallo Hajo,


    Copper Clad Steel (CCS) ist ein gebräuchlicher Handelsbegriff für verkupferte Stahl Elektroleitungen, wie er von vielen Firmen gleichartig hergestellt wird. IN DL ist das unter dem Namen Staku-Litze oder Kupfermanteldraht bekannt. CCS gibt es als Litze aus dünnen Einzeldrähten (Strand) oder als Volldraht mit unterschiedlich dicker Verkupferung. CCS 40 wird häufig für freihängende Antennendrähte oder auch als Innenleiter von manchen Koaxkabeln wie z.B. RG174 benutzt.
    Als Beispiel hier ein Datenblatt von CCS der Fa. Fiskalloy für CCS 40%
    http://www.fiskalloy.com/product/copper-clad-steel-40/


    In der Tabelle findest du beispielsweise die Werte einer von dir nachgefragten Litze der Stärke AWG26 ( = American Wire Gauge) aus 19 Einzelfasern.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Danke Günter,


    Nach Deinen Erläuterungen habe ich dann Einiges gefunden. Meine Herren, ist die Welt kompliziert: Ein Draht hätte ja gereicht ;)


    Ich habe jetzt bei Sotabeans 100m einfacheren Draht gefunden. Da kann man viele Antennen machen, auch wenn er mal reissen sollte.


    73 de Hajo

  • Ich habe jetzt bei Sotabeans 100m einfacheren Draht gefunden. Da kann man viele Antennen machen, auch wenn er mal reissen sollte.


    Keine Angst, falls Du das "Antenna Wire - Lightweight" genommen hast, das reisst nicht so schnell. Ich habe es im Einsatz. Qualität und Reissfestigkeit ähnlich DX-Wire FL, nur etwas dünner ( und in der gelben Ausführung deutlich auffälliger ;) ). Das Material scheint mir auch ähnlich wie beim "FL" hartgezogenes Kupfer zu sein, damit dehnt die Antenne auch kaum mehr nach.


    Ich habe mich auch vor dem Kauf per Chat auf der Sotabeams-Seite mit Richard G3CWI zur UV-Festigkeit erkundigt. Er versicherte mir, dass das "Lightweight" 100% UV-satbil wäre, womit das Zeugs auch für langfristigen Einsatz im Freien geeignet ist.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...