NF AGC Baugruppe - eine Anregung

  • Hallo werte Selbstbauer,


    angeregt durch einen anderen OM habe ich eine Nf AGC aufgebaut, die für wenig Aufwand eine Dynamikänderung von mehr als 50dB verkraftet. Die eingesetzten Bauteile kosten wenig und die Schaltung lässt auch mittels Lochrasteraufbau o.ä. realisieren. Die Schaltung soll ihre Anwendung in einfachen Rx finden, bei denen noch keine AGC eingebaut ist. Aber wer weiss schon zu welchen Ideen die Schaltung noch andere OM führt.


    Wichtig ist jedoch, dass man den ungenutzten 2. Kanal des IC beschalten muss, da sich sonst am Zeitglied der AGC eine "falsche" Spannung aufbaut. Da das aber nur wenige passive Bauteile sind sehe ich das als unkritisch an.


    Ich habe ein grosszügiges Layout entworfen, mit dem man "spielen" kann. Kein SMD und Raum den Lötkolben zu "schwingen".


    Meine ersten Gehversuche waren zumindest erfolgversprechend und ich werde die Schaltung demnächst mal in einem RX testen.


    vy 73
    Andy
    DK§JI

  • Hallo Andreas,


    gute Idee und Umsetzung. 50 dB Regelumfang ist schon eine Menge. Gibt es eine Lieferquelle für dieses IC? Bis auf Digikey USA habe ich im Netz nichts gefunden.


    73 Michael, DG5MK

  • ...Das IC gibt es bei Reichelt und ist durchaus erschwinglich...
    Zigaretten und Bier sind heute wesentlich teurer...hi
    vy73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo,


    mit der Schaltung sollte sich doch ein ausgezeichneter Dynamikkompressor für den Mikrofoneingang realisieren lassen. Das wäre für QRP in SSB mindestens genauso nützlich....


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,


    UR6EJ hat das umgesetzt.
    Schaltung mit Bild gibt es hier. Bis zur Mitte scrollen.

  • Hallo Uli und Mitleser(innen)
    in Deinem Link etwas tiefer ist dann auch eine SPRINT LAYOUT Datei, die den Nachbau erleichtert...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Reimund,


    man kann es sich noch einfacher machen und den Kompressor mit 5(8)-Band Equalizer bei UR6QW kaufen.
    UR6QW nimmt als Kompressor den BA3308. Es gibt hier ein Video.

  • Hai Uli,
    solange meine Hände und Augen noch mitmachen würde ich (wenn ich es bräuchte) die wenigen Bauteile selber verlöten...
    Gruß - Raimund...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hai Uli,
    solange meine Hände und Augen noch mitmachen würde ich (wenn ich es bräuchte) die wenigen Bauteile selber verlöten...
    Gruß - Raimund...

    mhmmm, ich glaube, wir müssen doch die neue Version der Forum Software installieren, die hat einen "Gefällt mir " Knopf :)
    Aber quatsch, die eine Zeile+ überfordert mich ja noch nicht. Gefällt mir, Raimund :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Fortsetzung mit ein paar Tests


    Der Test teilt sich in:


    - Vorstellung des Bursttestsignals mit den Parametern


    - Burstmessungen


    - kleiner Mikrofontest


    - Testsignal aus einem Funktionsgenerator mit unterschiedlichen Pegeln


    Beim Burstsignalpegel ging es erst mal nur bis 400mVss. Für höhere Ausgangspegel müsste ich erst ein wenig am Generator löten, was ich mir aber ersparte. Man kann auch noch das Puls- Pausenverhältniss anders gestalten, aber ich denke, dass auch so schon das Ausregeln erkennbar wird.


    Fortsetzung folgt


    vy 73
    Andy
    DK3JI

  • Fortsetzung



    - Burstmessungen


    Man erkennt im zweiten Bild die rot markierten Bereiche. Beim Anstieg (Attack) wirkt der angeschlossene Kondensator 22uF in Verbindung mit dem Ri, der sich an Pin5 des IC befindet (im Datenblatt in Reihe zu den Dioden gezeichnet). Wenn sich die Kondensatorspannung bis zur Schaltschwelle des interen Komparators erhöht hat, beginnt die Ausregelung. Erkennbar ist das hier nach ungefähr einer Periode des beaufschlagten Burstsignals. Beim Abfall des Eingangssignals wird der 22uF Kondensator über einen Widerstand parallel zu ihm entladen (hier 1MOhm).


    Fortsetzung folgt


    vy 73
    Andy
    DK3JI

  • Fortsetzung



    - Mikrofontest


    Die Schaltung blieb unverändert, doch wurde nun am Eingang ein dynamisches Mikrofon AKG 190 angeschlossen.
    Im ersten Bild war die Abfolge:
    Leise gesprochen im Abstand 6cm vom Mikro; danach kräftig bei gleichem Abstand; dann nach der Pause ein laut "gebrülltes "AH!", wobei der Abstand auf 1cm verringert wurde. Unten im Bild ist der Verlauf der ALC Spannung zu erkennen. Ich finde das schon mal gar nicht so schlecht.


    Im zweiten Bild sieht man die Signale, wenn man sehr laute impulsartige Geräusche in das Mikro absondert (mir fiel keine andere Umschreibung meiner Laute ein...hi)



    Fortsetzung folgt


    vy 73
    Andy
    DK3JI

  • Fortsetzung



    - Pegeltest mit Funktionsgenerator


    Mehr als 2V Eingangsspannung führt bei der vorhandenen Schaltung zu Verzerrungen, da die ALC nicht höher geht. Im Oszilloskopbild wäre das erkennbar als "Kappen" der negativen Spitzen des Sinus. Aber wer will schon eine verzerrte Modulation...


    Ich gebe zu, dass man den Pegeltest noch feiner abgestuft und zu kleinen Werten noch ergänzen könnte. Bedenkt man aber wie hoch die Ausgangsspannung eines dynamischen Mikrofons (einige mV) ist, so sollte man die Verstärkung der NF AGC Schaltung nicht unbedingt sehr gross wählen, da man dann auch Rauschen verstärkt.


    Viel Vergnügen mit diesem IC.



    P.S. : Nun steht noch ein Test im RX an - dem eigentlichen Ziel meines Aufbaus.



    vy 73
    Andy
    DK3JI