2016er Baubericht Tramp

  • Hallo Forum,


    obwohl ich eigentlich nicht der Typ bin der allen Leuten erzählt, was er
    gerade so treibt, möchte ich Euch doch ein wenig vom Bau meines Tramp8
    berichten.


    Warum ich für den mittlerweile doch einige Jahre alten Bausatz entschieden
    habe ? Nun, ich möchte einen Trx für die Kurzwellenbänder der im harten
    portabel Einsatz (Radtour und Zelten mit der Familie, fast die einzige Zeit
    zu der ich Lust und Muse habe qrv zu werden) besteht. Das Ziel ist dabei
    die Robustheit der Miss Mosquita in ihrem kleinen Gehäuse. Natürlich möchte
    ich auch selber löten. Und da bleiben dann eigentlich nur der Tramp und der
    Juma TRX2A übrig. Mit deutlichem Preisvorteil für den Tramp. Und beim Juma
    bin ich mir nicht sicher, wo ich Unterstützung herbekomme, falls mal was
    schiefgeht.
    Kurz vor der Bestellung ist noch die Nachricht vom KX2 gekommen. Aber nach
    kurzem Überlegen bin ich beim Tramp geblieben. Out-of-the-box ist nur die
    halbe Miete.


    Anbei findet Ihr zwei Bilder vom Tramp nach Fertigstellung des Bauabschnitts
    1. Die Test verliefen alle ohne Probleme, so dass jetzt der Abschnitt 2 ansteht.
    Hier habe ich auch meine erste Frage. Bei der Miss Mosquita ist die VFO Spule
    zugunsten eines Ringkerns ersetzt worden. Da das Konzept ja ziemlich identisch
    ist, müsste das doch eigentlich hier auch Sinn machen. Kann mir jemand sagen,
    wie ich die notwendigen Wicklungen auf einem Ringkern T50-6 ermitteln kann ? Mein
    Ziel wären ca. 60 khz Spreizung


    73, Alan

  • Glückwunsch Alan zu diesem schönen Bausatz! Den wollte ich mir damals auch aufbauen, doch leider war er nicht sofort lieferbar und weil ich so voller Tatendrang war und unbedingt losbauen wollte, entschied ich mich für den Hobo. Habe es nicht bereut, ist ebenso ein feines Gerät!


    Zu Deiner Frage zwei Gedanken von mir:


    - Da ich in diesen Dingen ein bisschen "ängstlich" bin, würde ich erstmal das Gerät so aufbauen wie er geliefert wird und zum Laufen bringen. Erst dann wenn alles funktioniert, würde ich optimieren, falls notwendig. Ich würde also die Spule nach dem Abgleich auslöten und die Induktivität ausmessen. Dann mit demselben Messgerät den Ringkern ausmessen. Orientieren wie viele Windungen er benötigt, würde ich mich am Ergebnis den "Ringkernrechners". Google bitte einfach mal danach.


    - Zweiter Gedanke - doch da bin ich mir nicht 100 Prozent sicher - hat wohl der Tramp gegenüber dem Mosquita eine PLL-Regelschleife, welche die VFO/VCO Frequenz überwacht und bei Abweichungen selbständig nachregelt. Somit sollte es eigentlich keine Probleme mit davonlaufender Frequenz geben!


    Na denn viel Freude und Toi Toi Toi!


    73, Ingo

  • Hallo Alan,


    danke für den Baubericht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine Drossel durch eine Ringkernspule ersetzen. Kennst Du das Programm Miniringkernrechner? Damit kannst Du ausrechnen, welche Induktivität Du mit einer Anzahl Wicklungen auf einer Spule erreichst. Vielleicht hilft das Programm beim Umrechnen.


    http://www.dl0hst.de/mini-ringkern-rechner.htm


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Alan,
    Ingo hat recht. Es macht Sinn das Gerät erst so aufzubauen wie es entwickelt wurde. Der Austausch von Neosid Spulen gegen Ringkern wird evtl. noch andere Effekte haben, selbst wenn die Induktivität gleich ist. Die Spulengüte verändert sich, damit ggf. entsprechend Oszillatorspannungen und Bandspreizungen. Weiterhin fällt die Abgleichmöglichkeit weg. DK1HE wird sich etwas dabei gedacht haben...
    73 Michael, DG5MK