Suche: SWR-Meter

  • Hallo,


    ich suche ein preiswerten Stehwellenmesser für Kurzwelle.
    QRP-Leistung reicht.


    73 de Bernd
    DF7LX

  • Hallo zusammen,
    wir sind zwar hier im Flohmarkt und der Tauschbörse, aber da es zur Kauf-/Bauberatung übergeht und Bernd auch nicht gesagt hat, was er genau sucht, hier noch einen konservativen Kommentar:


    Es gibt natürlich viele schöne Selbstbaumöglichkeiten, aber für ca. 75€ kann man auch neu ein Kreuzzeiger Instrument mit QRP (1-5W) tauglichen Bereichen für HF bis 70cm bekommen. Ich persönlich bevorzuge solche Instrumente, die zwar nicht so absolut genau sind, aber zum Abstimmen und Beurteilen einer Antenne ausreichend sind. Zumal man Sendeleistung und Return gleichzeitig angezeigt bekommt.


    Aber vielleicht findet sich ja auch noch einer, der dem Bernd einfach ein gebrauchtes Gerät kostengünstig verkaufen möchte, das dann nach Versand auch direkt einsatzfähig ist.


    vy73 de Karsten, DD1KT

  • vielen Dank für die Bauempfehlungen. In diesem Fall hatte ich aber eher daran gedacht ein Gerät zu kaufen.

    aber für ca. 75€ kann man auch neu ein Kreuzzeiger Instrument mit QRP (1-5W) tauglichen Bereichen für HF bis 70cm bekommen.

    Welches würdest du empfehlen ?


    73 de Bernd
    DF7LX

  • Hallo Bernd,


    ich hatte auf die schnelle das rx-503 bei Thiecom gefunden, wird aber nach genauem Hinsehen nicht mehr angeboten.
    Genau so liegt es beim SK-M614, welches ich mir selbst mal gekauft hatte.
    Es gibt aber mit ähnlicher Funktion das SK-M6130, welches aber in der 100€ Region liegt.
    Etwas günstiger ist das MAAS RX-600 SWR & PWR Meter, wobei da aber der kleinste Bereich 30W ist, so dass man noch etwa auf auf ein Watt genau ablesen kann.


    Ich müsste, wenn ich selbst suchen würde, auch noch länger in Web suchen, da anscheinend doch in den letzten Jahren viele Geräte ausgelaufen sind.


    Falls Du tatsächlich kaufen willst, würde ich auf jaden Fall die Hamradio abwarten. Selbst wenn Du nicht selbst hinfährst, reduzieren die Händler doch häufig die Preise, auch im Versand, auf Messepreise. Ansonsten den nächsten Funk-Flohmarkt in Deiner Gegend abwarten.


    vy 73 de Karsten, DD1KT

  • Hallo Bernd,


    bis zu einem Überspannungsschaden hatte ich das digitales SWR-Meter/PEP-Wattmeter/Frequenzzähler von DJ9PK
    Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Muss nur noch reparieren.
    Trotz Digitalanzeige schnell genug um Antenne auch mit < 1 Watt Out sauber abzustimmen.

  • Hallo Uli,


    das Gerät gefällt mir schon mal sehr gut. Du sagst das Ding kann auch <1 Watt anzeigen.
    Hattest du die 30W-Version oder geht das auch mit der 250W-Version ?


    73 de Bernd
    DF7LX

  • Hallo Bernd,


    ich bin mir fast sicher, es ist die 30 Watt Version - ich mach nur QRP.
    Dadurch, dass die Skalierung der Balken nichtlinear ist, um bei kleinen Werten eine bessere Auflösung zu bekommen, konnte ich bei 1Watt Ausgangsleistung mit meinen Tuner noch gut auf minimales SWR abstimmen.
    Ruf doch Theo mal an und schildere deine Anforderungen. Sag einen Gruß von mir. Wir waren mal im gleichen OV.

    Einmal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • Ich habe das Gerätchen von DJ9PK seit Jahren im Einsatz und bin nach wie vor begeistert:
    Trotz 250W-Version (man will ja nicht immer QRP machen...) ist die Anzeige auch noch im Bereich <10W recht genau. Getestet habe ich das u.a. mit schaltbaren Dämpfungsgliedern am Ausgang div. QRP-Geräte.
    Und die einstellbare Peak-Messung ist so flink,dass bereits ein einzelner gegebener CW-Punkt ausreicht, um die Werte für VSWR und Power abzulesen.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921