HiEndFed 3-Band Strahlungsdiagramm

  • Hallo,


    ich habe die HighEndFed Classical 10, 20, 40m.
    Endgespeister Dipol:
    Aufbau UnUn (1:50) - 10m Draht - Spule - 1,85m


    auf 10m funktioniert sie bis Spule als Ganzwellenstrahler
    auf 20m " " " als Halbwellenstrahler
    auf 40m " mit Spule als Halbwellenstrahler


    In dem Programm PropLab stehen verschiedene Antennen zur Verfuegung, aber naturlich nicht meine Endfed.


    Gefunden habe ich
    - Horizontal Dipole
    - Dual-Band End-Fed Half-Wave Tuned-Dipole Array
    - Dual-Band Center-fed Half-Wave Dipole Array


    Ein Array ist es wohl nicht, aber ich habe dazu keine Angaben gefunden.


    Dann muss ich wohl den normalen Dipol als Antenne auswaehlen? Oder aendert sich die Abstrahlung durch die Spule noch einmal wesentlich?


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    grundsätzlich verändert sich durch eine einseitig in einen Dipol eingebaute Spule das Fernfeld nur wenig, wohl aber der Gewinn (eigentlich logisch).


    Was Du aber berücksichtigen musst ist der Unterschied zwischen Halb- und Ganzwellenstrahler, da sich dort die Diagramme wesentlich unterscheiden. Sollte sich in Deiner Auswahl etwas derartiges finden musst du für 10m auch einen Ganzwellenstrahler einstzen.



    btw: Welche Version von PropLab hat du? Im Netz finde ich nur eine recht teure Kaufversion 3.0... :huh:

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli,


    danke fuer die Hinweise.


    PropLab Pro 3.0 : Ich hatte die Vorgaengerversion und habe sie damals hier gekauft http://sunspotwatch.com/swc/. Das Angebot gilt noch bzw. es ist noch billiger geworden. Nur noch 65 $.


    Ich kann es nur empfehlen. . Und wenn ich einen Tip geben kann: Nicht nur die Software kaufen, die meiner Einschaetzung immer noch die Beste ist, sondern auch den Kurs. Das sind 600 Seiten geballtes Wissen, dass fuer mich noch gerade verstaendlich war. Aber man braucht seine Zeit, um es durchzuarbeiten. Das Kapitelverzeichnis ist auf der Seite.


    Ich hatte es schon einmal gesagt: Empfehlenswert, auch wenn es inhaltlich nicht mehr weitergefuehrt wird.


    73 de Hajo

  • Nachtrag:


    Ein Teil der Ergebnisse aus "Propagation and Radio Science", die nicht in der Eindeutigkeit im o.g. Kurs abgedeckt wurden, wurden / koennen mit PropLAB simuliert werden.


    73 de Hajo

  • Aha, und schon wieder ein wenig schlauer. Für meine Bedürfnisse komm ich aber mit ItsHF in Kombination mit 4nec 2 zurecht.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo,


    irgendwie stimmen die Berechnungen nicht mit der Realitaet ueberein.
    Jetzt muss ich doch noch versuchen eine Antennensimulation zu machen.


    Ich habe fuer das erste Bild Dipol die Beschreibungsdatei angehaengt.
    Es wird VGAIN vertical Gain von 0 - 90 Grad definiert (In actuality, the values following the VGAIN acronym are loss values that are relative to the
    maximum gain of the antenna (defined using MAXANTENNAGAIN ).) Das bekomme ich hin


    Bei HGAIN horizontal Gain von 0 - 360 Grad gibt es denselben Umrechnungsweg.


    Meine Frage: Mit welchem Programm kann ich die Endfed simulieren, um zu solchen Zahlenreihen zu kommen?


    Ich weiss, dass dies mit meiner Tuebinger Realitaet wieder wenig zu tun haben wird, aber ...


    Hilfe waere angenehm.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    hat sich erledigt. Mit HFAnt und einem Konvertierungsprogramm bekomme ich die Daten.


    73 de Hajo