Wie lange wird es wohl des ELECRAFT K2 Bausatz noch geben?

• Hallo Zusammen,

aufgrund der immer schwieriger werdenden Bauteilversorgung von konventionellen Bauteilen frage ich mich wie lange wohl noch mit der Lieferbarkeit des ELECRAFT K2 zu rechnen ist?

Wir kennen dieses Thema von Bausätzen wie z.B. des ELECRAFT K1 FL1-4, der Wilderness Radio Bausätze SIERRA, NORCAL40A etc.

Kann jemand berichten?...... Befürchten kann ich selber.... muss ich wohl gleich bestellen oder habe ich noch ne Weile Zeit?

Beste 72 de sTef

DM 5 TU /p qrp im Allgäu

72/73 de sTef DM5TU und DL/VY1QRP
    DL-QRP-AG *GM G-QRP #8769 CalQRP #034 NAP #1607 AK/QRP #407

• Moin,

was bezeichnest Du als schwierig zu bekommende konventionelle Bauteile? Bis auf ein paar abgekündigte Halbleiter, was aber schon immer völlig normal war, sehe ich keine Beschaffungsprobleme. Und dafür gibt es Ersatztypen.

Soweit ich weiß, sind es beim K1 ein paar Teile, die nur in der für die Leiterplatte passenden Baugröße nicht zur Verfügung stehen. Für einen Bastler kein Problem.

73, Tom

• Es fragt sich, ob der K2 noch genügend nachgefragt wird, um jeweils wieder eine neue Bausatzserie aufzulegen. Mit der Verfügbarkeit des KX3 und nun dem KX2 wird wohl der K2 kaum mehr nachgefragt, zumal er mit seinen etwa 17 Jahren schon ein ansehnliches Alter erreicht hat.

73, Peter - HB9PJT

• Hier die Antwort von Wayne, N6KR zu dem Thema K2 und ob er abgekündigt wird...

72 de sTef

DM5TU

• Es wurden ja auch schon Bauteile im K2 Bausatz durch neue ersetzt, z.B. der ZF Verstärker durch ein SMD Teil auf Adapter Platine, eine Diode durch SMD Diode, ebenfalls auf Adapter. Die Stückzahlen sind natürlich zurück gegangen, aber wir liefern immer noch K2, haben sogar (fast) immer einen Bausatz am Lager.

Wilderness ist ne völlig andere Geschichte. QRPBob hatte einfach keine Lust mehr, sein eigentliches Hobby ist ja das Sammeln von Vogelstimmen :-)
    Auch Small Wonder Labs Rückzug hat andere Gründe, Dave war genervt von den Problemen mit verbastelten Geräten, was ich gut nachvollziehen kann.

Wir machen weiter, aber es wird wirklich schwerer, die Teile heran zu schaffen und das Argument "Kein Problem für uns Bastler" sehe ich völlig anders. Wir haben jahrelang erfolgreich Funkamateure ans Basteln gebracht, ihnen Lust gemacht, das war geradezu unser Ziel. Das bedingt aber, dass die Bausätze möglichst perfekt sind. Da kann man nicht mal eben eine mit 2 Drähten versehene Diode durch eine SMD Diode mit 3 Beinen austauschen, da fangen die Probleme schon auf weitaus niedrigerer Stufe an und das bedeutet dann erhöhten Supportbedarf. Wir stemmen das eigentlich nur noch, weil uns einige Freunde im QRP Forum und einige "Bastelpaten" viel dieser Supportarbeit abnehmen - wofür wir uns nicht genug bedanken können.

Das musst mal gesagt werden.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Moin Peter,

Wir machen weiter, aber es wird wirklich schwerer, die Teile heran zu schaffen und das Argument "Kein Problem für uns Bastler" sehe ich völlig anders. Wir haben jahrelang erfolgreich Funkamateure ans Basteln gebracht, ihnen Lust gemacht, das war geradezu unser Ziel. Das bedingt aber, dass die Bausätze möglichst perfekt sind. Da kann man nicht mal eben eine mit 2 Drähten versehene Diode durch eine SMD Diode mit 3 Beinen austauschen, da fangen die Probleme schon auf weitaus niedrigerer Stufe an und das bedeutet dann erhöhten Supportbedarf. Wir stemmen das eigentlich nur noch, weil uns einige Freunde im QRP Forum und einige "Bastelpaten" viel dieser Supportarbeit abnehmen - wofür wir uns nicht genug bedanken können.

Das musst mal gesagt werden.

Was nicht passend ist, wird passend gemacht und Provisorien halten am längsten ;-) http://dl7bj.org/ts-570-fails/

Man soll nicht immer von sich auf andere schließen, mein Fehler! Somit gebe ich Dir recht, dass man bei Bausätzen von anderen Voraussetzungen ausgehen muss.

73, Tom

• Auch das muss mal gesagt werden, Tom: Ich finde das absolut super, dass du hier in allen Diskussionen im Forum immer so fair bist.

Nee ich habe heute keine Kreide gefressen, im Gegenteil, ich bin ziemlich sauer, weil man mir in Barcelona meine EOS5DMKII samt 24-70 2,8 geklaut hat. Direkt vom Tisch, 10cm neben meiner Hand. Großer Fehler downtown ein Bier zu trinken und E-Mails mit dem Smartphone zu beantworten.

Aber wat mut dat mut und ich bin immer noch ein Fan von HAM Spirit und habe mich ja eigentlich auch schon wieder beruhigt :-)

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Moin Peter

Nee ich habe heute keine Kreide gefressen, im Gegenteil, ich bin ziemlich sauer, weil man mir in Barcelona meine EOS5DMKII samt 24-70 2,8 geklaut hat. Direkt vom Tisch, 10cm neben meiner Hand. Großer Fehler downtown ein Bier zu trinken und E-Mails mit dem Smartphone zu beantworten.

Ach Du Sch***! Das ist echt daneben!

Ich habe zwar nur so ne' kleine Nikon P7100 und ein paar andere wichtige Dinge in meiner Tasche, aber ich tüdel mir immer das Gurtband der Tasche und/oder Kamera richtig ums Handgelenk wenn ich irgendwo beim Kaffee oder Bier sitze. Heutzutage muss man alles anketten :-(

73, Tom

• Hallo ,

ziemlich später post zu diesem Thema , aber da ich gerade in den tiefen meines K2 die Änderungen Rev. A auf Rev. B
    einschließlich aller benötigten Mod`s zum betreiben der SSB , KIO , KAF und Kat 2 Module einpflege , mit Xtaltausch auf
    die neuere größere Bandbreite ,was ich lange zurückgestellt hatte , habe so richtig Lust am bauen , nach dem Motto ,
    der Appetit kommt beim Essen .
    Da könnte ich mit schon vorstellen , trotz des Dollarkurses nochmal ein K2 Neugerät zum Leben zu erwecken .
    Aber schön wäre eine den neuen Elecraft Geräten angepasste schwarze Optik .
    Wenn dann noch ein stabiler 4MHZ Oszillator ohne die Neuabgleich bei Bodenplatten öffnen Problematik enthalten wäre
    würde ich schwach werden . Ich finde nämlich die gute alte Analogtechnik immer noch gut verwendbar . Zumal Peter ja
    den ZF Adapter verfügbar hat , um SDR anzusteuern .
    Wenn Ihr Lust habt schreibt doch mal Eure Wünsche , die Ihr an eine solche wie auch immer genannte Last- oder
    besser Spezial Edition (Last- wäre schade und steht ja noch nicht an) hättet . Vielleicht sieht Elecraft ja nochmal die
    Chance einen größeren Posten K2 Kits abzusetzen. Oder Ihr habt die Meinung , alles gut so wie es ist . Lasst es mich wissen .

72/73 Stephan DJ3MQ

• Wilderness ist ne völlig andere Geschichte. QRPBob hatte einfach keine Lust mehr, sein eigentliches Hobby ist ja das Sammeln von Vogelstimmen :-)

Wilderness Radio hat auf Nachfragen zum 01.01.2017 sein Geschäft eingestellt. Von 1996 - 2010 wurden vom SIERRA - 2000 Bausätze vertrieben, Zitat von qrpBob K6KK.