Vertikalstrahler mit Bodenradials -- in MMANA wie simulieren ?

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich in MMANA einen Vertikalstrahler simulieren, der als Gegengewicht auf dem Boden ausliegende Drahtradials hat ?
    Also so ähnlich wie eine MP-1 mit ihren 4 Standard-Drahtkurzradials.


    Ich kann als Behelfsantenne nur eine DV27L ALU (2,66m) als Vertikalstrahler auf einem kurzen 1,20m Alumast im Garten stellen, elevated radials gehen wegen Hecken + Optik schlecht. Auch wären abgestimmte Drahtradials für's 20m-Band viel zu lange. Also müssen ein paar wenige vergrabene Drahtradials nebst dem Alu-Minimast ausreichen.


    Nun möchte ich gerne in MMANA die LC-Anpasschaltungen für 20/17/15/12m berechnen lassen.


    Die Simulation muss daher gar nicht mal so exakt sein, ich brauche halt nur Anhaltspunkte für das L + C pro Band. Genau abgeglichen wird das dann sowieso mit dem RigExpert Antennenanalyzer.


    Doch sobald in MMANA irgendein Draht den Nullpunkt, sprich Boden berührt, funktioniert bei mir die Simulation nicht oder zeigt völlig absurde Werte an.


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

  • Hat sich erledigt !


    Man muss den Strahler einfach ganz ohne Gegengewicht bei den Koordinaten 0,0,0 beginnen lassen und dort den Einspeisepunkt setzen. So simpel und abseits jeglicher Antennenbaupraxis muss man erst mal denken lernen... :D
    Damit kommen dann für die Resonanzfrequenz die üblichen idealisierte Werte raus, also Impedanz rd. 36 Ohm und gutes SWR.


    Das passt als Ausgangsbasis, nun kann ich die gewünschten Zielfrequenzen simulieren und mir vom Programm das Anpass-LC-Glied anzeigen lassen.


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

  • Jochen, MMANA ist in Bezug auf den Bodeneinfluss nicht sher genau wegen der verwendeten MININEC Rechnungseinheit. Du kannst das kostenlose NEC2 for MMANA verwenden für genauere Ergebnisse. http://www.qsl.net/ua3avr/ Ich simuliere auch die Radials, wenn sie auf dem Boden liegen und verwende eine Höhe von 1 cm oder so.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter,


    besten Dank für den Hinweis !


    Leider springt mein SGC SG-230 am Antennenfußpunkt bei manchen Frequenzen bzw. bei 100W mitten im SSB-QSO weg.
    Es ist bei weitem nicht so schlimm wie am alten QTH mit meinemr Unterdach-Dipol und dem SGC SG-239, aber diese Unzuverlässigkeit stört mich schon gewaltig.


    Daher will ich jetzt lieber auf eine resonante Band-Steckvariante gehen und den SG-230 wegnehmen. Es sind nur ein paar Meter vom Shack zur Antenne im Garten, daher ist das kein Problem.
    Und mir lieber als ständig das SWR-Meter beobachten zu müssen. :D


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

  • Danke. Kannte ich schon.


    Aber das Problem ist, dass ich nur ein Kabel zur Verfügung habe. Und das ist das Koaxkabel. Das geht mit einem kurzen 15cm RG316-SMA als Fensterdurchführung nach außen.


    Noch eine Steuerleitung verlegen will ich nicht, da alles im (fremden) Garten vom Shack zum Antennenstandort eingebuddelt werden müsste. Und die 4-adrige Steuerleitung müsste ich auch durch's Fenster (mit Flachbandkabel) und draußen dann weiter führen.


    Doch selbst mit dem LOCK-Modul sprang damals mein SG-239 immer wieder mal im SSB-QSO weg. Daher kannst Du Dir sicher vorstellen, dass meine Ambitionen diesbezüglich heute auch nicht mehr die größten sind. ;)


    Verdrosselt und ver-gemantel-wellt wurde auch alles, am alten wie am aktuellen Standort.


    Erst als ich in der alten Wohnung die ATU-Antennen durch eine resonante Endfeed ersetzt hatte (leider erst nach zig Jahren), war schlagartig Ruhe. Und man hatte endlich Plug-and-Play und kein Plug-and-Pray mehr. :D
    Und die QSO's machten endlich Spaß.


    Für den Moment tut's die angezapfte Dachrinne mit 4:1-UnUn auf einem fetten Wippermann-Ferritkern. Hier habe ich glücklicherweise Resonanzen in einigen Afubändern und dort ein niedriges SWR. Und zum Hören der restlichen KW-Afu-/Radiobändern taugt's allemal. Ist halt manchmal mit dem Störnebel des Hauses belastet. Dann muss ich halt öfter portabel oder standmobil gehen. Aber das geneigte Nachbar-Auge sieht wenigstens nichts. Aber gar nichts. :thumbup:


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

  • Hallo Jochen,


    das Problem mit dem erneutem Abstimmen scheint wohl eine "Krankheit" von SGC zu sein. Ich habe den SGC 237 da ist es genauso. Sebst mit Lock Schalter konnte es passieren, dass er erneut Abstimmte obwohl kein QRG wechsel vorlag. Jetzt benutze ich den CG 3000 und damit bin ich zufrieden. Einmal mit geringer Leistung abstimmen und er bleibt dabei. Ist halt nur etwas größer wie der SGC.


    Vy 73 de Helge DG3FAW

  • Hallo Helge,


    danke für den Tipp.


    Ein neuerer (schwarzer) CG-3000 liegt tatsächlich noch ungenutzt im Schrank. Doch den wollte ich mir für mögliche Portabeleinsätze aufsparen.


    Den werde ich nun auch mal mit einem BIAS-TEE intern ausstatten und kann es damit nochmals probieren.
    Bei den neueren Modellen gibt es sogar schon vorbereitete Platinenbahnen für das BIAS-TEE habe ich auf diversen Bildern gesehen. Dann sieht es nicht so "freiluftverdrahtet" aus. :D


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ