Antennendrähte stecken - besser als mit 4mm-Buchsen?

  • Moin,


    die Idee war nicht ganz schlecht: An den Balun kommen 4mm-Buchsen, die Drahtstücke und die Verlängerungsspulen werden auch über 4mm-Verbinder zusammen gesteckt was einen relativ schnellen Umbau beim Fieldday ermöglichen sollte. Weg mit der Spule für 80m, hin mit einem Stück Draht für 20m usw.


    Gestern, beim ersten Praxiseinsatz, hat sich aber gezeigt, dass selbst der dünnste Draht genug Zug ausübt um den Stecker einfach aus der Kupplung zu ziehen. Dabei wirkte es so fest. Nun ja, aber was ist die Alternative? Die Verbindung muss also gegen "rausziehen" gesichert sein, sich aber möglichst ohne Werkzeug wechseln lassen.


    Bin auf Vorschläge gespannt.


    73 de dd0ul, Michael


    [Blockierte Grafik: http://boulder.vbox4php.org/dd0ul/4mm.jpg]

  • Ich wuerde kleine seilkauschen nehmen, die am draht der spule und am jeweiligen strahler befestigt sind und die noch ein stueck perlonschnur aufnehmen koennen. Das selstueck ist praktisch die zugentlastung.
    Mittels sechskantschluessel lassen sich schnell die verbindungen auftrennen.
    73 de addi

  • Hallo Michael,


    hier ist eine Sebstbaulösung mit vergoldeten 4mm 60A Steckverbindern aus dem Akkubereich.


    Die Basis ist der Mini-Isolator von DX-Wire.
    http://www.dx-wire.de/isolatoren/mini-isolator.html


    Ich hoffe, die Bilder sagen mehr als 10³ Worte.


    Der Trick besteht in einem selbstblockierenden Bewickeln der Leitung durch ein Auge des Drahtes.

  • Hallo Uwe,


    wie ist denn die Bezeichnung dieser 4mm-Hochstromstecker und wo gibt es die ? bei der Firma in Sande leider nichts gefunden.


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,


    wie ist denn die Bezeichnung dieser 4mm-Hochstromstecker und wo gibt es die ? bei der Firma in Sande leider nichts gefunden.


    Ich habe Peter Bogner, http://www.dx-wire.de diesen Link heraus gesucht.


    Die Steckverbinder sind 4mm Hochstrom Bananenstecker mit Goldstecker/ Buchse.
    z.B. http://www.ebay.de/itm/171714438074


    Ich bin vor einigen Jahren über einen Beitrag aus dem QRPForum auf diese niederohmigen Steckverbinder aufmerksam geworden.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin Uwe,


    danke für den Hinweis und die Bilder mit dem Knotentrick. Das werde ich mal antesten, trifft von allen Ideen eher das was ich brauche. Bin sehr gespannt wie sich das bewährt. Mit etwas Glück bekommt die XYL ihren 3D-Drucker bald wieder zum Laufen, dann muss ich die Kunsstoffteile nichtl kaufen ;)


    73 de dd0ul