Verluste L-Glied & T-Filter

  • Moin,


    ich hab mal eine 'dumme` Frage zum L und T Glied:


    Zur Anpassaung von asymetrischen Antennen hatte ich gestern ein PDF gelesen, wo vermerkt wurde das ein L-Glied weniger Verluste bei der Anpassung erzeugt wie ein T-Glied.


    Jetzt meine Frage: Ist das wirklich so, und wie kann man das rechnerisch und Messtechnisch ermitteln.


    Danke im Voraus.


    VY 73 de Mario, DJ7MH

  • Zu dem erwähnten pdf. Dazu gibt es nach meiner Erinnerung einige Artikel von DL3LH (Dr. Schau).
    F
    Und zwar kommen in Frage:
    "LCL Filter zur Anpassung im KW-Bereich"
    "Das CLC Netzwerk zur Anpassung im KW-Bereich"
    "Passive LC-Anpassnetzwerke im KW-Bereich, DL3LH"
    "Warum das T Anpassnetzwerk im Amateurfunk mit Vorsicht zu behandeln ist"
    "Pi Filter mit Verlusten I, II, III"
    " T -Anpassnetzwerk I, II"


    Teile seiner Artikelsammlung findet man beim Googeln oder z.B. noch hier :http://3610.bplaced.net/wordpr…-content/uploads/2014/10/


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    4 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ja das ist so eine LC-Glied hat deutlich weniger Verluste . Ausserdem kann ein T-Glied so abgestimmt werden das es als Last wirkt ohne angeschlossene Antenne, d.h. die Leistung wird im T-Glied verbraten.
    Ich habe immer einen Strommesser in meiner Hühnerleiter und kann dann direkt sehen welche Unterschiede beide Kopplerarten verursachen. Da das Antennensystem gleich bleibt und die Leistung auch, ist die Differenz immer direkt feststellebar. Es gibt auch eine sehr gutes Programm hierfür das dem ARRL Antennabook beiliegt: TLD dieses zeigt direkt die Verluste der verschiedenen Anpassgeräte an.
    Im übrigen benötigt man für die LC-Anpassung nur 2 Komponenten (C und L) bei der T-Anpassung 3 (C L C)
    73 Uwe DJ9XG

  • Kann man eigentlich das ganze Verzeichnis in einem herunterladen oder muss man das jede Datei einzeln machen?


    Mit Hilfe des Firefox Plug in "Down them all" geht das auch in einem Rutsch.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hi !


    Zitat

    Ja das ist so eine LC-Glied hat deutlich weniger Verluste . Ausserdem kann ein T-Glied so abgestimmt werden das es als Last wirkt ohne angeschlossene Antenne, d.h. die Leistung wird im T-Glied verbraten.


    Jo... Danke ! Das ist mir letztens dauernd passiert.
    Hatte auch mein Dipmeter vergessen, das ich als HF-Feldstärkeindikator verwendete.
    Allerdings hat mein Tuner noch ein kleines "Features"... bei so einer Abstimmung fängt er bei 100Watt an zu bruzzeln. Das hört man..


    Dank eines andere Links hier, werde ich mal auf den Antennenseitigen Drehko kleben : C-Max.


    Vielen Dank Euch beiden !


    lg Jan

  • Moin,


    für den Firefox gibt es noch zwei nützliche Plugins für den Download:


    1. Video Downloader - lädt alle möglichen Videos von Webseiten herunter
    2. Zotero - kann u.a. komplette Webseiten in einem Rutsch lokal archivieren, Verschlagwortung usw. Aber auch lokale Dateien wie PDF (mit Texterkennung) lassen sich damit als Bibliothek archivieren und über Volltextsuche und Verschlagwortung findet man schnell etwas wieder. Gibt es auch als Stand-Alone Version.


    73, Tom

  • Was macht dTa? Ich kenne TLW als Beilage zum ARRL Handbook. Ein Windows Programm, das den Tuner und die Antennenleitung berechnet. Ist dTa auch ein Windows Programm?


    73, Peter - HB9PJT

  • Also ich arbeite schon seit Jahrzehnten mit einem CLC-Tuner und habe noch keine Probleme gehabt. Das LC-Glied dagegen hat oft zu wenig Variation. Und wenn ein Bauteil in einem Tuner Verluste hat, dann ist das in erster Linie die Spule!

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Also ich arbeite schon seit Jahrzehnten mit einem CLC-Tuner und habe noch keine Probleme gehabt.


    Ich denke mal die Vorsicht rührt daher, weil bei einem C-L-C Glied mehrere Stellungen zur Anpassung führen können, von denen aber nur eine davon minimale Verluste bedeutet.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Die Jungs der ARRL haben 2004 einen Test verschiedener Symmetrischer Tuner durchgeführt. Das unter dem Strich ausgewogenste Ergebnis erzielte der L-Koppler. Er konnte auch nicht jede Impedanz (alle anderen auch nicht) aber in Bezug auf Verlust und Symmetrie war er der "Beste".

    Vy 73, Roger

  • aber in Bezug auf Verlust und Symmetrie war er der "Beste".


    Symmetrie??
    Ging es da generisch um L-C Netzwerke an sich oder ging es um individuelle Fertiggeräte in denen noch andere Komponenten enthalten sind? Gibt es einen Link?


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Was macht dTa?


    Hallo Peter, das ist das "down them all" plugin für firefox, auf das Günter auf meine Frage hin im post #5 verlinkt hatte.


    Das TLW habe ich auch, damit hat man die Möglichkeit, Anpassnetzwerke berechnen und die Verluste anzeigen zu lassen.


    Das W0QE paper zeigt sehr anschaulich: das L Glied braucht, falls man es für einen weiten Bereich einsetzen will, enorme Bauteilvariationen (z.B. Drehko 10 pF bis 1 nF) plus Umschalter, beim C-L-C T Glied dagegen deckt man schon mit 2 "normalen" Drehkos und einer Spule mit ein paar Anzapfungen für viele Frequenzen einen enormen Impedanzbereich ab.


    73 Wolfgang

  • Besten Dank Wolfgang für die Klarstellung. Habe da wohl etwas unklar gelesen....


    73, Peter - HB9PJT

  • Also "eine Spule mit ein paar Anzapfungen" finde ich etwas lasch formuliert; bei meinem asymmetrischen ATU in CLC-Form sind das für 1,8 - 29,7 MHz immerhin 12 Stufen. Außerdem habe ich bei der Bedienung meines CLC-ATUs eigentlich noch nie feststellen können, das für eine bestimmten Anpassung mehr als eine Abstimmposition möglich gewesen wären. Ich meine immer eine gefunden zu haben, bei der die Anzeige des SWR-Minimum am geringsten war.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Außerdem habe ich bei der Bedienung meines CLC-ATUs eigentlich noch nie feststellen können, das für eine bestimmten Anpassung mehr als eine Abstimmposition möglich gewesen wären. Ich meine immer eine gefunden zu haben, bei der die Anzeige des SWR-Minimum am geringsten war.


    Hallo HaJo,
    Wenn ein C-L-C T-Anpassnetzwerk aus drei voneinander unabhängig einstellbaren Blindwiderständen besteht, sollte es doch theoretisch unendlich viele Abstimmpositionen geben, die minimales SWR am Eingang erzeugen. Aber nicht alle davon ergeben minimale Verluste im Netzwerk.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)


  • Symmetrie??
    Ging es da generisch um L-C Netzwerke an sich oder ging es um individuelle Fertiggeräte in denen noch andere Komponenten enthalten sind? Gibt es einen Link?


    73
    Günter


    Symmetrie??
    Ging es da generisch um L-C Netzwerke an sich oder ging es um individuelle Fertiggeräte in denen noch andere Komponenten enthalten sind? Gibt es einen Link?


    73
    Günter

    Hallo Günter,


    ja es waren alles kommerziell gefertigte Geräte. MFJ-974H Balanced Antenna Tuner, Palstar AT4K Balanced/Unbalanced Antenna Tuner, Palstar AT1500BAL Balanced Antenna Tuner, E. F. Johnson 275 W Matchbox, Balanced Antenna Tuner und E. F. Johnson kW Matchbox, Balanced Antenna Tuner. Der AT1500BAL ist ein symmetrischer L-Koppler. Einen Link gibt es aber du musst Mitglied der ARRL sein.


    Einen schönen Pfingstmontag,


    Roger

    Vy 73, Roger

  • Für ein minimales SWR reichen Blindwiderstände nicht aus. Da braucht es auch einen Wirkwiderstand.


    Ich habe auch schon mit solchen CLC T-Tuner gearbeitet und eigentlich auch nie mehrere unterschiedliche Abstimmpositionen mit gutem SWR gefunden. Ein L-Tuner benötigt eine verlustreiche Rollspule oder ein Schalter für sehr viele Abgriffe bei der Induktivität, 12 Positionen sind zu wenig für ein gutes SWR in jedem Fall.


    73, Peter - HB9PJT


    Wenn ein C-L-C T-Anpassnetzwerk aus drei voneinander unabhängig einstellbaren Blindwiderständen besteht, sollte es doch theoretisch unendlich viele Abstimmpositionen geben, die minimales SWR am Eingang erzeugen. Aber nicht alle davon ergeben minimale Verluste im Netzwerk.

  • Und ein T-Tuner kommt ohne verlustreiche Rollspule oder einen Schalter für sehr viele Abgriffe bei der Induktivität aus ?(

    Vy 73, Roger