RFT 200khz Filter

  • Hallo,


    habe hier für ein projekt 2 filter von rft mit nachstehenden aufdruck..


    MF 200 - 0011/1
    MF 200,85 - 0050



    gehe ich recht in der annahme das MF = mittenfrequenz ist und die bandbreiten entsprechend 110hz bzw 500hz sind?
    gibt es irgendwo im netz datenblätter dazu? habe leider in verschiedenen unterlagen differenzen zu den verwendeten bfo frequenzen gefunden, was mich ein wenig nachdenklich gestimmt hat...*grübel




    73 michael dk5na

  • Moin Michael,


    MF = Magnetomechanisches Filter


    Die 200 bzw. 200,85 ist die passende Träegrfrequenz
    die 0011 bzw. 0050 ist die 3 dB-Bandbreite in 10 Hz, also
    0011 = 110 Hz
    0050 = 500 Hz


    Wichtig: Die Filteranpassung muss stimmen, sonst ist die Welligkeit schlecht. Du musst zu den Filtern unbedingt auch die passenden Kondensatoren haben (Wert steht in pF mit auf dem Filter). Sonst ist die Anpassung hin.


    Datenblätter im Netz wird schwierig. Bei Interesse mach ich Dir eine Kopie aus einem Buch, in dem u.a. diese Filter behandelt werden. Die könnte ich dann bei Bedarf in der Galerie ablegen.


    73 de Heiko, DL2VER

  • hallo heiko,


    dank dir für deine info...


    das die anpassung kritisch ist habe ich schon gehört - die entsprechenden C´s habe ich mit den filtern bekommen...somit wären die voraussetzungen schon mal recht gut.


    den angebot bzgl. einer kopie nehme ich gern an....


    dann weisst du ja eventuell auch ob es noch schmalbandigere filter gibt?
    ich meine mal irgendwo etwas von 80hz breiten filtern gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher...



    73 michael dk5na

  • Hallo Michael,


    ob es wirklich 80 Hz Filter gibt, weiß ich nicht. Allerdings scheinen mir bereits 110 Hz für Telegrafie recht schmal (wegen Kligeln).


    Ich habe mit der Digitalkamera die Seiten fotografiert. Das ergibt eine bescheidene Qualität, ich habe aber zu Hause keinen Scanner. Die Seiten sind aber lesbar. In die Galerie mag ich sie lieber doch nicht stellen, sonst habe ich den Autor/Verlag wegen unerlaubter Veröffentlichung am Hals.


    Hast Du eine private Mailadresse, die 5 Anhänge mit insgesamt ca. 300 kByte verkraftet?


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo zusammen, es gibt sogar Magnetomechanische Filter mit einer
    Bandbreite von 50 Hz! All diese sehr schmalen Filter wurden zur Träger-
    Rückgewinnung in professioneller Funktechnik eingesetzt. Man verwendet
    keinen BFO, sondern filtert den unterdrückten Träger heraus und verstärkt ihn.
    So kann man den "originalen" Träger phasengetreu wieder hinzusetzen.
    Ziemlicher Aufwand, den Funkamateure nie betrieben haben.
    73 de Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • hallo olaf,


    weisst du zu diesen filtern näheres zu berichten? ist die typenbezeichnung sinngemäss die gleiche? dann weiss ich wonach ich ausschau halten muss...


    oder liesst eventuell jemand mit der sowas in der bastelkiste liegen hat??


    73 michael dk5na



    heiko - mailaddi liegt dir via pm vor...danke schon im voraus

  • Du wirst mit solch schmalen Filtern keine Freude haben, das CW-Signal wird unlesbar (klingelt).


    Das 500Hz-Filter ist dafür genau richtig, willst du es noch mehr filtern, dann mach das auf der NF-Seite mit ein Paar OPV's als steiles Filter.
    Im Funkamateur 6/85 Seite 287 ist ein echt gutes Filter beschrieben das ich gerade erst vor paar Wochen wieder aufgebaut hab.


    Gela

  • hallo gela,


    doch, gerade an den noch schmaleren filtern werde ich freude haben ;)


    die zu empfangenen signale liegen meistens im rauschen - also in regel nicht oder nur wenig hörbar. die informationen werden auch nicht gehörmässig aufgenommen sondern mittels analyseprogramm auf dem bildschirm dargestellt.
    bei punktlängen zwischen 3 und 120 sekunden kann die bandbreite noch weitaus kleiner sein (müsste mal nachrechen - 60 sek punktlänge ergeben 0,02 wpm oder so)


    der nf bereich ist mit filtern von 6 und 12 hz bandbreite bereits voll ausgeschöpft.


    73 michael dk5na

  • ok, überredet....
    ich jedenfalls hab damals das 100hz-filter wieder ausgebaut, denn mit dem AC1 ging zwar RTTY aber Signalanalyse nicht :D


    Gela

  • hi gela,


    aktuell verwende ich im ts850 in der 2ten zf 270 hz und in der letzten eines mit 125 hz. bei gemässtigtem tempo geht auch normal cw sehr gut damit, wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürtig.
    bei den beschriebenen sehr langsamen signalen kann man mit der shift noch um einiges schmaler werden ohne das es störend ist.


    73 michael dk5na