Da mag einer uns QRPler nicht :-)

  • Das Recht auf freie Meinungsäußerung schützt auch die dämliche Meinung. :D


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,


    Ich freue mich immer daemlich wenn ich den Spruch lese, da die QRO-Station nie weiss, ob am anderen Ende eine QRP-Station oder eine QRO-Station das S1 Signal bei schlechten Bedingungen produziert.


    In jedem Fall muss die arme QRO-Station seine Lebenszeit investieren bis er das Zeichen lesen kann und darf sich erst hinterher aergern, wenn er es je erfaehrt. (Von mir erst, wenn er die QSL-Karte bekommt.)


    73 de Hajo

  • Moin,


    aus dem Quelltext von YFKlog:


    my $dpwr ="100"; # life is too long for QRO


    Und wenn man dann alles in einer SQL-Datenbank hat, kann man schnell mal schauen, wie es dann wirklich war:


    Durchschnittliche Ausgangsleistung, Anzahl der QSOs nach Jahren.



    Daraus darf man jetzt beliebige Schlüsse ziehen, aber nicht, dass das Leben zu kurz für QRP ist. Eher zu kurz für QRS, aber das ist ein anderes Thema :)

  • Moin Fabian,

    Daraus darf man jetzt beliebige Schlüsse ziehen, aber nicht, dass das Leben zu kurz für QRP ist. Eher zu kurz für QRS, aber das ist ein anderes Thema :)

    Die Welt ist hektisch genug, im Job, bei der Informationsflut der Medien usw. ...


    Das muss beim Hobby nicht sein, da kann man mit einem gemütlichen QRS QSO alles etwas entschleunigen ;)


    73, Tom

  • mmmh.... "Life's to short for QRO" ??? Neeee... "Live is long enough for QRP" !!
    73 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • Hallo,


    die Liste sollte zum Schmunzeln anregen, nicht um sich zu ärgern. Dennoch steckt ne Menge Wahrheit drin...


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo,


    das ist schon ein Problem: "Where do we go next?", wenn man 1.5 kW und 5 Sechs-Element-Yagis hat. Da wird die Luft duenn. Alles geht, alles abgearbeitet. Und nun?


    Dieser Effekt trat auch schon zu "besseren" Zeiten bei mir auf mit 100 Watt und einer ordentlichen Antenne(nlage).


    Drauf druecken ... und es funktioniert ...
    runterdrehen auf 25 Watt,
    drauf druecken ... und es funktioniert ...
    runterdrehen auf 5 Watt
    drauf druecken ... und es funktioniert ...
    runterdrehen auf 1 Watt
    drauf druecken ... und es funktioniert ...


    Nachdem ich das Spiel ein halbes Jahr wiederholt hatte, senkte ich die Level:
    QRO = 25 W
    ...
    QRO = 5 Watt
    ...
    Am neuen QRO-Standard = 1 Watt arbeite ich noch.
    Fuer WSPR habe ich vor einem 1 Jahr QRO als 200 mW definiert.


    73 de Hajo

  • Guten Tag,


    Zitat
    die Liste sollte zum Schmunzeln anregen, nicht um sich zu ärgern. Dennoch steckt ne Menge Wahrheit drin...


    73, Uli, DK4SX


    DF2OK:
    Bitte komplett zitieren:
    2. Satz > Dennoch steckt ne Menge Wahrheit drin...


    Der Meinung bin ich auch...


    73
    Bodo/DL2FCN

  • Das aus der Liste gefällt mir am besten:


    Old DX ops never die. They go QRP.


    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Inzwischen gibt es cooles Shirt :)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Eher den AFu nicht oder die legale Höchstleistung denn das "Too" heisst ja soviel wie auch. Also eigentlich "Das Leben ist auch zu kurz für QRO"

    Also wenn er QRP nicht mag und QRO auch nicht blieben nurnoch QRPP, QROO oder garkein AFu.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Die hat auch der legendäre http://www.amazon.de/Where-Do-We-Go-Next/dp/9529028105 Martti J. Laine in seinem Buch, das hier im Regal steht. An vielen Stellen nutzt er "QRPer" als Schimpfwort für "unfähige" OP. Wobei Martti dort bereits OP mit 100W als QRPer bezeichnet... Und OH2BH ist schon eine Legende und hat sicher vieles erreicht. Allerdings ist sein Benehmen nicht immer unumstritten, was sich nicht nur in dem Buch mit den Regeln des HamSpirit widerspiegelt. Solche DXer - Legenden erscheinen für mich nach näherer Betrachtung und Recherche oft in einem weniger guten Licht...

    Moin Michael,


    ich kenne das Buch und wundere mich über Deine Schlüsse zum "QRPer".


    Der "QRPer" wird hier als der betriebstechnisch bessere Operator im Pileup dargestellt mit mehr Durchhaltevermögen und Leidenschaft. Auch wird der Ursprung des legendären DX-Leitspruchs "DX IS" einem "QRPer" zugeschrieben. Nur weil OH2BH die Meinung vertritt QRO für die DXpedition zu nutzen - "We have to be loud" - spricht das nicht gegen QRP auf der anderen Seite. Es ist schon wichtig, dass man die DXpedition auch hören kann...


    Wenn man Martti nicht leiden mag - vielleicht aus anderen Gründen - aber dass er "QRPer" verunglimpft kann ich nicht erkennen.


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • Nur weil OH2BH die Meinung vertritt QRO für die DXpedition zu nutzen - "We have to be loud" - .........


    .... und grade das ist ja etwas was ich nicht verstehe.


    Derjenige den alle wollen, kann doch locker qrp machen. Da müssen die anderen halt die Ohren spitzen.... und sich vielleicht sogar um eine anständige Betriebstechnik bemühen.

    Aber wahrscheinlich geht es hier um andere (kommerzielle?) Interessen.... ?!?


    Viele Grüße - Armin

  • aber dass er "QRPer" verunglimpft kann ich nicht erkennen.

    Moin Olaf,


    ui, lange her, der Start des Threads.


    Martty hat sich negativ über QRPer geäussert. Sonst wäre ich ja nicht darauf gekommen, meinen Text wie oben zu verfassen. Wobei, das gebe ich zu, ich mir nicht mehr so ganz sicher bin, ob es in diesem Druckwerk oder in einem anderen Bericht war. Aus meiner Erinnerung heraus war es in dem Buch.


    Der Aufreger liegt nun schon wirklich sooo lange zurück. Geschichte halt. Ferner bin ich mit gesundheitlichen Dingen gut beschäftigt. Wer meine Beiträge aufmerksam liest, ist im Bilde.


    Dass gute QRPer in der Regel mehr bzw. bessere Betriebstechnik drauf haben, ist ebenfalls keine Neuigkeit sondern zwingende Notwendigkeit für einen erfolgreichen Betrieb. Ferner ist es im übrigen aktuell sowas von wurschtegal, wer was wo und wie über QRPer schreibt. Sofern es nicht stark beleidigend wird wie in einem Artikel der AGCW, wo der Verfasser die QRPer sozusagen als Behinderte dargestellt hatte. Aber das ist eine andere Geschichte. Von derartigen Dingen ist Martti jedoch weit entfernt gewesen.

    Wenn man Martti nicht leiden mag

    Das liegt mir zumindest fern; habe ich im übrigen so nicht geschreiben, im Gegenteil. Wie kommst Du darauf? Ich kann die Mitmenschen meines Umfeldes auch dann leiden, wenn sie nicht unbedingt meiner Meinung sind. Raimund, DL1EGR hat das in seiner Signatur gut beschrieben: "Demokratie ist der Respekt der Meinungen anderer."


    Jeder darf mit seinen Vorlieben glücklich werden. Hardcore-DXer sind eine Kaste für sich, aber auch damit habe ich kein Problem. Mein Lehrmeister (beruflich wie im AFU) war ein DXer und hatte damals alle Länder bestätigt bekommen. Habe seinen Nachlass verwaltet und das dicke QSL-Karten-Album ist in gute andere Hände gekommen. Von den Vorgesetzten, die ich im Leben hatte, war er einer von den zwei besten.


    Munter bleiben und auf Sonnenflecken hoffen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,


    ja QRP ist cool. Da sind wir uns einig. Zum Glück gibt es viele unterschiedliche Bereiche in unserem Hobby an denen man sich erfreuen kann. Für mich ist das u. a. auch DX.


    Aber Gesundheit ist am wichtigsten.


    In dem Sinne wünsche ich Dir alles Gute


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • Moin Olaf,


    ich habe meine Antwort an Dich (Beitrag #20) eben etwas abgeändert. Hat mir doch keine Ruhe gelassen, hi. Es gibt das Druckwerk mitlerweile als PDF-Dokument. Habe es mit dem Begriff "QRP" durchsucht und muss korrekterweise folgendes schreiben:

    Wobei, das gebe ich zu, ich mir nicht mehr so ganz sicher bin, ob es in diesem Druckwerk oder in einem anderen Bericht war. Aus meiner Erinnerung heraus war es in dem Buch.

    Vielleicht finde ich den "Aufreger" irgendwo wieder, denn ich fand es seinerzeit - gerade wegen der auch positiven Zeilen zu QRPern - etwas "strange" so dagegen zu wettern. Sowas in etwa wie "die QRPer mit ihren 100W, die die Frequenzen / im Pile-Up zumüllen..." o.ä. Wenn ich es wiederfinde, denke ich an Dich und den Thread hier, hi. ;)


    Nun denn, Olaf. Die Bänder gehen langsam wieder auf. Damals, 1993, als das Buch auf dem Markt kam, gabs schon brauchbare Funkgeräte. Dazu ein abklingendes Sonnenfleckenmaximum, noch gut für DX brauchbar.


    Heute sind die Funkgeräte i.d.R. richtig klasse und mMn bis auf ein paar Feinheiten (oder Technologieänderungen) im Grunde ausgereift. Ideal für alle Interessenlagen! Dafür gibts heute für den ambitionierten Funkamateur und / oder Gelegenheits-DXer, der zudem noch mit den Antennenbeschränkungen leben muss und keinen exponierten Standort zur Verfügung hat (wie die HQ-Stationen in DL oder K3LR oder K5ZD etc.) zum "Dank" jede Menge E-Smog gratis ins Haus geliefert... ;(


    Und was man nicht (mehr) hört, kann man nicht arbeiten.

    Danke für die Wünsche und den freundlichen Austausch.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • .... und grade das ist ja etwas was ich nicht verstehe.


    Derjenige den alle wollen, kann doch locker qrp machen. Da müssen die anderen halt die Ohren spitzen.... und sich vielleicht sogar um eine anständige Betriebstechnik bemühen.

    Hallo Armin,


    im Prinzip hast Du Recht, wären da nicht die Ausbreitungsbedingungen. Eine seltene DXpedition sollte fairerweise allen DXern weltweit die Möglichkeit zum QSO bieten. Von Region zu Region gibt es jedoch starke Unterschiede die DX-Station zu erreichen und das nur aufgrund der Ausbreitungsbedingungen.


    Ein Beispiel:

    Hier in Norddeutschland ist die Pazifikregion z. B. sehr schwierig und wenn überhaupt nur mit kurzen Öffnungen zu erreichen. Wenn ich eine Station in Kiribati arbeiten möchte muss diese schon gute Antennen und etwas Leistung haben sonst werde ich sie nicht hören insbesondere bei den jetzigen Sonnenflecken. Für JA liegt Kiribati wesentlich günstiger. Wenn die DX-Station gut ist berücksichtigt sie die seltenen Öffnungen nach EU und ruft dann gezielt. Die Japaner sind zum Glück sehr diszipliniert und EU hat eine Chance für ein seltenes DX. Nur ohne eine gewisse Leistung der DX-Station werde ich diese auch bei besten Umständen nicht hören. Das "laut" bezieht sich auf die "CQ DX EU" Anweisung für JA damit alle Rufer aus JA mitbekommen für EU auf Standy zu gehen. Für mich ist so ein DX-Station immer leise.

    Fazit: Die eigene Betriebstechnik nützt oft nur etwas wenn alle mitspielen.


    Für andere Regionen ist es dann andersrum. So ist z. B. Monaco 3A für EU nicht sehr selten für USA aber schon. Das liegt aber im wesentlichen am de Facto Antennenverbot in 3A. Wenn dann noch die 3A-Station QRP macht wird sie in USA wenn überhaupt nur noch von Stationen mit Monsterantennen gehört. Mal ganz davon abgesehen dass die Funkdisziplin von EU oft zu Wünschen übrig lässt und ein "CQ DX USA" der 3A-Station nicht die gewünschte Beachtung findet.


    Also zusammengefasst: "Was ich nicht hören kann kann ich nicht arbeiten" und deshalb wenn möglich immer zuerst die Antennen optimieren und auf starke DX-Stationen hoffen und Sonnenflecken ;-). Mit stark meine ich nicht nur QRO sondern auch die sinnvolle Nutzung der Ausbreitungsbedingungen/Öffnungen in nicht so bevorzugte Gebiete. Nur dann können sich viele DXer über ein wirklich seltenes QSO freuen.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden


    Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST