Da mag einer uns QRPler nicht :-)

  • Hallo Leute,


    die Frage ist doch was ist QRP und was ist QRO?

    Die Sendeleistung ist doch unter Umständen nicht das Kriterium.


    Ich sende auf Langwelle mit dem erlaubten 1 W ERP, das ist eindeutig QRP. Dazu benötige ich 1200 Watt aus der PA. Ist das nun QRP oder QRO?

    Noch schlimmer wird es im Dreamersband (8,7 kHz), da erzeuge ich satte 3,2 KW für 180mW ERP.

    Ist also alles relativ :P


    73 Joe

  • Die Antenne macht die Musik.
    Ich kenne OMs die mit 5Watt lauter sind als andere mit 100Watt.

    Vy 73, Roger

  • ... da wir gerade bei Parodie und Satire angekommen sind: ist mein Funkbetrieb mit dem HEGAU (40m, SMD Sendeempfänger a.d. QRP-Shop) mit ca. 0,5wtts out (bei +12V Betriebsspannung) schon QRO?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • die Frage ist doch was ist QRP und was ist QRO?

    Okay, damit sind wie mal wieder bei einem Sommerlochthema mit "Murmeltiercharakter" angelangt. ;)


    Die Situation QRP ist eindeutig geregelt und wurde bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/QRP und andernorts über die Jahrzehnte tausendfach veröffentlicht. Dabei wird zur Definition die Leistung am Senderausgang gemessen. So gilt es auch für Ausschreibungstexte von Wettbewerben.


    Der Rest sind

    Parodie und Satire

    sowie Glaubensfragen an Stammtischen. Und Foren. :)


    Ob ich dann - wie bei mir bekannten Funkfreunden schon geschehen - eine Kurzwellen-Vorhangantenne einer kommerziellen Sendestelle genommen wird oder nicht - am Senderausgang betrug die Leistung per Definition QRP.


    Wie bei Wikipedia schon geschrieben steht "Hierbei kommt der Wahl der Antenne und des Standorts eine besondere Bedeutung zu."


    Es steht somit jedem frei, die Strahlungsleistung (Antenne) und die Effizienz (u.a. guter Standort) seine QRP-Senderleistung auf diese Weisen zu verbessern.

    Ich sende auf Langwelle mit dem erlaubten 1 W ERP, das ist eindeutig QRP. Dazu benötige ich 1200 Watt aus der PA. Ist das nun QRP oder QRO?

    Nach der Definition Senderausgangsleistung - QRO. Wenn die Situation nach dem Senderausgang mehr Dämpfung als Gewinn bringt - dann ist dem Wirkungsgrad des Systems geschuldet. Schicksal. 8)


    Wobei u.a. bei VLF, ELF und weiteren 'Extremsportarten' sicher eher mit den Strahlungsleistungen bzw. Wirkungsgraden gearbeitet wird als anderswo. Nicht jeder hat eine Antennenanlage wie SAQ / Grimeton zur Verfügung.


    Joe, wobei sich mir die Frage stellt, wer in DL für unsere langwelligen Bänder die effizientesten Antennen gebaut hat. Gibts in der Szene einen "Big Gun" in DL?


    https://www.qsl.net/df2ok/afu01c.htm#OBEN

    https://www.qru.de/

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Okay, damit sind wie mal wieder bei einem Sommerlochthema mit "Murmeltiercharakter" angelangt. ;)


    Die Situation QRP ist eindeutig geregelt und wurde bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/QRP und andernorts über die Jahrzehnte tausendfach veröffentlicht. Dabei wird zur Definition die Leistung am Senderausgang gemessen. So gilt es auch für Ausschreibungstexte von Wettbewerben.


    Der Rest sind

    512-de5448fee4108fb0cd038193b4717e2228497492.jpg Zitat von DL1EGR Parodie und Satire

    Nein, mir ging es nicht um Parodie oder Satire. Das ist schon ernst gemeint.

    Der Wiki-Beitrag ist auch widersprüchlich:


    Zitat

    Definition QRP

    Die Definition "QRP = 5 WATT HF" ist zwar verbreitet heutzutage aber beliebig - bzw. in Wikipedia Terminologie: ohne Quellenangabe.
    Ende der 70er Jahre hiess QRP einfach kleine Leistung, das konnte auch weniger als 5W sein. Erfahrungsgemaess koennen mit 5W sehr solide Telegraphie Signale in Europa erzeugt werden: Ein 5W Signal ist nur 2,5 S-Stufen leiser als die in Telegraphie ueblichen 100W Ausgangsleistung.

    Ich fände eine Definition nach ERP aussagekräftiger, da dann die Antenne Berücksichtigung findet.

    Es macht nun mal einen Unterschied, ob die 5W Ausgangsleistung an einem gestockten 5 element System oder an einer Mag-Loop anstehen.

    Zitat

    Wobei u.a. bei VLF, ELF und weiteren 'Extremsportarten' sicher eher mit den Strahlungsleistungen bzw. Wirkungsgraden gearbeitet wird als anderswo. Nicht jeder hat eine Antennenanlage wie SAQ / Grimeton zur Verfügung.

    Über Wirkungsgrade im einstelligen Promille-Bereich redet man nicht, die nimmt man hin ;) . Ca. 95% der erzeugten Leistung verschwindet auf LW im Boden, zur Freude der Regenwürmer, von den verbleibenden 5% bleiben dann noch ca. 4.5 % in der Ladespule hängen. Wobei die Ladespule den größten beinflussbaren Faktor darstellt.

    Alle mir bekannten Amateur LW-Antennensysteme sind im Vergleich zur Wellenlänge von 2200m zu klein und haben die o. g. Wirkungsgrade in einstelligen Promillebereich.

    Big Gun ist sicher Stefan, DK7FC in Heidelberg oder DL0AN in Erlangen, die letztes Jahr einen Weltrekord auf 8,7 kHz mit W4DEX in Florida aufgestellt haben. Dabei kommen dann aber auch spezielle, ultraschmalbandige Betriebsarten, z. B. EbNaut (http://abelian.org/ebnaut/ )zum Einsatz. Die Langwelle hat so einen Hauch von Nostalgie, das täuscht aber. Heutzutage ist das schon Hi-End. Bei EbNaut beträgt z. B. die max. Drift 3 mHz.Hier findest Du ein paar Impreesionen von meinem alten Standort https://www.df2jp.de/Langwelle.html und https://www.df2jp.de/LF_antenna.html , hier beginnt Ende des Monats der Aufbau der neuen Antennen.


    73 Joe

  • Nein, mir ging es nicht um Parodie oder Satire. Das ist schon ernst gemeint.

    Moin Joe,


    ja, war etwas überzogen. Ein Vergleich mit der abgestrahlten HF an der Antenne ist für einen genaueren Vergleich sicher sinnvoller. Aber wie will man das genau herausfinden? Die Ausgangsleistung zu messen ist für die meisten Funkamateure schnell machbar. Aber die abgestrahlte Leistung der Antenne messen? Bleibt nur das Berechnen. Und dann kommen eben viele Fakten dazu, die nicht so einfach zu erfassen sind. Simulation der Antenne ist das eine, das reale Umfeld dazu das andere. Dazu noch Richtwirkungen etx. Aus meiner Sicht nicht sehr praktikabel.


    Wikipedia ist mir auf die Schnelle eingefallen und was dort steht, sollte man schon hinterfragen. Die Definition für die Leistungen bei QRP sieht seit vielen Jahren so aus: 5W in CW und 10W in SSB am TX-Ausgang. Mehr ist es nicht. Achja, QRPP bis 1 Watt. Findet sich in den einschlägigen Büchern zum Thema wieder.

    Stefan, DK7FC in Heidelberg

    Oha, die Ladespule auf dem Bild ist schon mächtig.

    Weltrekord auf 8,7 kHz

    Ich erinnere mich, ging durch die Medien.

    Hier findest Du ein paar Impreesionen von meinem alten Standort

    Klasse! Danke für die Links.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."