RX Messtechnik und die Empfangspraxis

  • Hallo,


    angeregt durch den Thread "SDR TRX Tulipan" und die Erkenntnisse über den IC-7300
    in Antons Funkperlen Blog möchte ich in den Raum stellen, dass man m.E. heute, die Anforderungen
    bezüglich Grosssignalfestigkeit, entspannter sehen sollte.
    Meine Erfahrungen sehen so aus:
    Vor 10 Jahren musste ich vor meinen TS850 abends auf 40m noch einen Preselektor einschalten
    um ungestört empfangen zu können.
    Seitdem viele BC Sender abgeschaltet haben, ist die Benutzung zusätzlicher Vorselektion
    bei mir (!) nicht mehr nötig.
    Die Empfangsverhältnisse an meiner Vertikal habe ich vorige Woche gemessen, es steht
    abends im Bereich von 3-20MHz ein Maximalpegel von -15dBm im 31m Band an.


    Wenn man seinen Empfänger an einer "Durchschnittsantenne" an das Aussenrauschen
    angepasst einstellt, kann man m.E. inzwischen mit weniger "guten" Empfängern zurecht
    kommen.
    (Ich weiss, es gibt Standorte wo noch "dicke" Sender in der Nachbarschaft stehen,
    da sieht es anders aus...)


    vy 73 Bodo
    DL2FCN

  • ... und die Erkenntnisse über den IC-7300 in Antons Funkperlen Blog


    Besonders Antons sachlich begründete und absolut objektive Empfängerbeurteilungen machen seinen Blog zur ersten Adresse .. ;):rolleyes:


    Wenn man seinen Empfänger an einer "Durchschnittsantenne" an das Aussenrauschen angepasst einstellt, kann man m.E. inzwischen mit weniger "guten" Empfängern zurecht kommen.


    Mag sein. Da es aber der Stand der Technik heute hergibt, gute Empfänger zum günstigen Preis zu bauen, sehe ich keinen Anlass, sich beim Neukauf mit weniger guten Empfängereigenschaften zufriedenzugeben.


    Ich denke , was einen guten Empfänger ausmacht, ist zur Genüge durchdiskutiert. Da braucht es kein Plädoyer für weniger gute Empfänger. Und ob man die Anforderungen entspannter sehen kann, hängt - worauf Uli im anderen Thread draufhinwies - von den lokalen Gegenbeheiten und Parametern wie der verwendeten Antenne, dem Band und dem Betriebsmodus ab.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    4 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Leider ist mir beim editieren der Originaltext verschwunden..


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die belehrenden Sätze und
    die Einschätzung der "ersten Adresse"!
    Wie schrieb jemand: Ein Tag an dem man nichts gelernt hat
    ist ein verlorener Tag!


    Es war nicht meine Absicht jetzt "weniger gute" Empfänger zu propagieren
    sondern darauf hinzuweisen, dass heute auf der Kurzwelle längst nicht
    mehr die Menge an starken Stationen sendet wie noch vor zehn Jahren.
    Dies bedeutet aus meiner Sicht, dass man bei durchschnittlichen Betriebsbedingungen
    nachsichtiger mit dem Grosssignalverhalten der Empfänger umgehen kann..
    Oder anders herum die Jagd nach dem letzten dB zum Selbstzweck wird.


    Zweites Zitat von mir:
    Das mag nicht nur so sein, das ist so.


    73
    Bodo/DL2FCN

  • Hallo,


    ich bin auch über den Block von A. F. gestolpert. ;( :S :P
    Nur mal so zur Info - ich habe einen HPSDR auf Basis eines Hermes Boards - da kommt die ADC Blocking Anzeige bei -13 dBm - na und :P
    Wenn mal an meiner 21m hohen Vertical abends auf 40m mal richtig was los ist dann muss ich keinen Preamp einschalten und maulen - ohhh, da verstopft ja der ADC.
    Wie kann mann nur Birnen mit Bananen vergleichen :D
    Ich finde das Konzept von Icom klasse ! - Deshalb habe ich mir auch einen IC-7300 bestellt.


    73,Frank
    DL3AD

  • Leider ist mir beim editieren der Originaltext verschwunden..


    Bedauerlich, dass der Aufmacher des Threads gelöscht ist.


    So ist Alles danach aus dem Zusammenhang gerissen und nicht mehr zuzuordnen. Fortführung der Diskussion erscheint deswegen ziemlich sinnlos.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Danke Jürgen,


    bzgl. Antons Funkperlen:
    Er betrachtet sich nicht als grosser Oberfachmann, Zitat:
    "Ich bin ja kein Fachmann und verstehe als Generalist von allem ziemlich nichts.."
    Sein Blog ist interessant, manchmal amüsant, ich lese ihn gern.
    Es gibt sogar OM's, m.E. ausgewiesene Fachleute wie DF9IC, die sich nicht zu
    schade sind in seinem Blog zu kommentieren.


    @ DL3AD: Wo Birnen mit Bananen verglichen werden, ist mir nicht klar.
    Wahrscheinlich habe ich es überlesen..


    Ich habe von durchschnittlichen Betriebsbedingungen geschrieben. Bei extremen
    Standortbedingungen (Konteststationen mit mehreren TX) wird man wohl
    keinen(!) Trcvr ohne zusätzliche Selektion etc. betreiben können.


    73 Bodo
    DL2FCN

  • Es gibt sogar OM's, m.E. ausgewiesene Fachleute wie DF9IC, die sich nicht zu schade sind in seinem Blog zu kommentieren.


    Ja, glücklicherweise. Damit wurde das in Antons Blog immer mehr überhandnehmende emotionale IC-7300 Bashing durch eine etwas realistischere technische Betrachtung ergänzt.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)