Win 10 Profilic USB-to-Serial Probleme

  • Hallo,


    irgendwo habe ich das Ende meiner Erfahrung erreicht und komme nicht weiter.


    Nachdem ich beim Kx3 und JT9 irgendwie gescheitert bin, wollte ich den FT817 wieder zum Leben erwecken.
    Probleme macht die Catsteuerung. Ich hatte frueher mit Erfolg und an verschiedenen Geraeten den Profilic USB-to-Serial Comm Port verwendet.


    Nun bekomme ich die Fehlermeldung: Das Geraet kann nicht gestartet werden (Code 10) und Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
    Im Geraetemanager wird er angezeigt.
    WIndowsupdate der Treiber : Die optimale Treibersoftware ist installiert. Vom Hersteller habe ich auch die Treibersoftware geholt und geladen:


    Er will nicht. Ich habe auch ein Programm zur Ueberpruefung des Chips, aber da dieser nicht ansprechbar ist ...


    Gibt es noch eine Idee? Wenn Neukauf dann was?


    73 de Hajo

  • Nun bekomme ich die Fehlermeldung: Das Geraet kann nicht gestartet werden (Code 10) und Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
    Im Geraetemanager wird er angezeigt.


    Dann gehörst dann vielleicht auch zu zu denen, die einen gefakten Prolific Chip verbaut haben.(pdf in Anhang)
    Die neuen Original-Treiber von Prolific erkennen gefakte Chips und deaktivieren sie ungefragt.


    Deinstalliere sorgältig den neuen Prolific Treiber. Hier gibt es eine Anleitung und eine Downloadquelle für die altern Prolific Treiber Version 3.2.0.0.
    http://www.miklor.com/COM/UV_Drivers.php
    Damit sollte es gehen.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Guenter,


    ich hatte schon die Schuhe angezogen und wollte zum Arlt. Aber Dank Deiner Hilfe: Es hat geklappt. Ein Problem weniger.


    So wuensche ich Dir ein SEHR schoenes Wochenende!


    73 de Hajo

  • Hallo Guenter,


    jetzt habe ich die Schuhe wieder angezogen. Der Treiber lief, aber ich hatte schon zwei Win 10 Abstuerze. Beim zweiten Mal hatte ich einen Fehlercode gesehen (WDV-Violation und dann irgendwas mit 232). Also bei Win 10 die Finger von dem alten Treiber lassen.


    Jetzt muss ich mich beeilen.


    Trotzdem Dank ein Versuch war es wert.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    der neue LogiLink USB2.0 to Serial Adapter funktioniert und ist fuer Win 10 freigegeben ... bis jetzt.


    73 de Hajo

  • Der Treiber lief, aber ich hatte schon zwei Win 10 Abstuerze


    Benutzt du die 32 oder die 64Bit Verison von Win10?


    Bei meiner Win10/32 Bit Version läuft der 3.2.0.0. Prolific Treiber nämlich klaglos.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo


    Auch ich wollte kürzlich einen fast 10-jährigen, nie gebrauchten KUSB USB-Seriell Adapter in Betrieb nehmen und bekam die bekannte Fehlermeldung "The device cannot start (Code 10)". Nach kurzer Suche stiess ich auf diesen Link.


    Bei mir funktioniert der Adapter seither auf 2 verschiedenen PCs (Win10 x86, Win10 x64) ohne Probleme. Klar wird heute vieles weggeworfen und neu gekauft. Wenn jedoch ein altes Teil wieder reaktiviert und verwendet werden kann, warum nicht?


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Hajo... hatte exakt das gleiche Problem mit dem FT-817 auch schon unter WIN8.0/8.1...
    sowohl dort als auch nach dem Upgrade auf Win10 habe ich einfach die Profilic USB-toSerial Treiberversion von 2008 reinstalliert ...
    funktionierte auf Anhieb wieder alles tadellos....


    vy 72's de Udo

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo,


    danke fuer die vielen Zuschriften. Da ich einen neuen Konverter gekauft habe, hat sich das Problem erledigt. Die Abstuerze von Windows 10 ... wie gewohnt mit blauem Bildschirm, waren, wenn ich die Zuschriften betrachte, wohl auf der 64 Bit Variante geschuldet. Die Kiste lief ca. 5 Minuten bis 2x die oben erwaehnte Fehlermeldung kam. Windows 10 ist halt auch nicht das allerschnellste.


    Schoenes Wochenende


    73 de Hajo

  • Hallo Tom,


    wenn man sich ansieht, welcher Wust an Dateien von Win 10 zu jedem Zeitpunkt geschrieben wird, wundert es nicht, dass das System sich selbst ausbremst.


    Ich bin schon wieder am Rueckbau. Win 10 nur fuer die 3-8 Programme, die nur auf Win zur Verfuegung stehen und der Rest langsam wieder auf Linuxbasis. Aber das ist im Fluss.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,
    um zu Deinem Thema zu kommen, gibt es zu den Profilc- und FTDI-Chips Fälschungen. Diese Adapter gibt es von Logilink zu kaufen und die Treiber gibt es auf deren Supportseite zum download.


    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard