RP - SDR mit kurzer Latenzzeit ??

  • Hallo Hajo,


    RP und Raspberry sind über LAN (Ethernet) verbunden. Gesteuert wird der RP über Maus, noch keine Schalter, Potis, Inkrementalgeber angeschlossen.
    Hauptziel war eine Aussage über die Verzögerung bei CW-Empfang zu bekommen. Da ich QSK nicht mache, ist dies für mich nicht relevant.


    Der AudioCodec soll eine Verbesserung bei CW bringen, zumindest bei openHPSDR auf PC (siehe NRW-Forum).
    Warum man den "Umweg" geht und gefilterten Daten wieder digital zum RP über LAN sendet, erschließt sich mir nicht. Konnte mir noch niemand erklären.


    Taste werde ich als nächstes anschließen. Ich werde berichten ...

  • Die Latenz ...

    Damit ist in der Regel der Laufzeitunterschied gemeint, bei der ein und dasselbe Signal einmal einen RX mit herkömmlicher analoger Signalverarbeitung und im Vergleich parallel bei einem RX mit digitaler Signalaufbereitung benötigt. Die Kunst besteht darin, Latenzzeiten in digitalen Signalwegen so kurz wie möglich zu halten.


    Überspitzt geschrieben: Wenn man bspw. im CW Contest oder QRQ-Schnack bei einem analogen Gerät das QSO fertig hat, ist man bei einem einfachen Digitalgerät gerade mal das Rufzeichen gehört. 8)


    Real: wenn es nur ein oder zwei Buchstabenlängen (ein Dit für das "e" ist kurz) Latenzzeit sind: Der, der analog das Call bereits richtig (mit "e") dekodiert hat und schon die Antwort sendet ist eher 'dran als der, der erst ein paar Millisekunden später das Call komplett hat. Und sich wundert, dass andere irgendwie immer schneller 'dran sind. Daher sind für CWisten Digitalgeräte mit Latenzzeiten gegen Null ideal. Und nicht nur bei Contesten, auch bei QSO mit echtem QSK hängt man.


    Wobei ich mir die Frage stelle, ob der TS480 noch rein analoge Signalwege hat, um als Referenz zu dienen...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    "PC" ist ein Raspberry Pi 3 mit PiHPSDR (V1.07) von G0ORX. PiHPSDR ist (noch) freeware

    Nur der Vollständigkeit halber eine Anmerkung dazu: Das ist keine Freeware, sondern die Software unterliegt der GPL v2


    Kurz gesagt: Diese Software und alles was daraus in Zukunft gebaut wird, muss als Quelltext verteilt werden. Die GPL nennt man deshalb auch "virale Lizenz", im Gegensatz zur z.B. BSD Lizenz, bei der man mit den Quelltexten machen kann, was man will.


    Somit kann man das Wörtchen (noch) hier streichen ;)


    Die Latenzzeiten über die RX/TX Strecke als Nicht-DXer und Nicht-Contester wären mir völlig egal. Aber was für mich immer wichtig ist, wenn man die Taste drückt, wann der Mithörton aus dem Kopfhörer kommt. Wenn da zu große Unterschiede bestehen, komme ich nicht mehr klar.


    73, Tom

  • Aber was für mich immer wichtig ist, wenn man die Taste drückt, wann der Mithörton aus dem Kopfhörer kommt. Wenn da zu große Unterschiede bestehen, komme ich nicht mehr klar.


    Hallo Tom,


    das könnte das KO-Kriterium sein. Wie es sich mit Taste und Mithörton verhält, werde ich noch testen und berichten.


    Vielen Dank auch für die Richtigstellung des Lizenzmodells.

  • Aber was für mich immer wichtig ist, wenn man die Taste drückt, wann der Mithörton aus dem Kopfhörer kommt. Wenn da zu große Unterschiede bestehen, komme ich nicht mehr klar.


    Hallo Tom,


    habe jetzt mit meinem "System" RedPitaya und PiHPSDR ca. 50 CW QSOs gemacht. Angeschlossen ist ein Schurr-Keyer. Beeinträchtigung beim Geben kann ich nicht feststellen. Tempo zwischen 100-110 BpM.

  • Hallo Uli,


    schon wieder eine Frage: Kannst Du das Bild noch etwas erlaeutern? LPFs, RedPit und PiHDSDR sind klar ...


    73 de Hajo

  • Moin Uli,

    habe jetzt mit meinem "System" RedPitaya und PiHPSDR ca. 50 CW QSOs gemacht. Angeschlossen ist ein Schurr-Keyer. Beeinträchtigung beim Geben kann ich nicht feststellen. Tempo zwischen 100-110 BpM.

    Danke für die Info, das hört sich ja ganz gut an. Würde mich ja auch wirklich reizen, leider sagt mein Terminkalender, das ich dazu keine Zeit habe. ;(


    73, Tom


    PS: Auf dem Foto sieht das so aus, als ob über den Schnurschalter das Schaltnetzteil angeschlossen ist. Ich hoffe, Du betreibst das Schaltnetzteil nicht ohne Schutzerdung? Die legen im Fehlerfall gerne mal die 230V aufs Gehäuse.

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für den Hinweis. Kabel ist getauscht.


    @Hajo:
    Das Display ist 7" Touchscreen für den Raspberry Pi. Darunter ist der Raspi und ein 5Port-Router versteckt.
    Direktverbindung RedPitaya zu PiHPSDR funktioniert, aber ich benötige noch Zugriff vom PC aus (SSH, VNC, ....).
    Den Tiefpass (von der DL-QRP-AG) fand ich in der Bastelkiste.
    Dahinter ist eine PA aus Ebay . Händler ist in USA, Paket kam aus der
    Ukraine (Mehrwertsteuer- und Zollfrei).


    Anzumerken ist noch, dass PiHPSDR (V1.0.7) in der BETA-Phase ist.


    PS: Man kann PiHPSDR in einem schönen Gehäuse bei ApacheLab kaufen

  • Hallo Uli,


    das Gebilde ist scon ganz schoen komplex ;)


    aber ich benötige noch Zugriff vom PC aus (SSH, VNC, ....).


    Aber Du hast doch einen Raspi, der das alles kann. Notfalls mit zweitem kleinen 3" Bildschirm. Dann hast Du Steuerung und Ausgabe getrennt. Macht eh' Sinn.


    Taste und Audio sind jetzt wie vorgesehen am Red Pitaya?


    Wenn man es richtig betrachtet, ein ausgewachsenes System.


    Weiter so es 73 de
    Hajo