Poor Mans Privat DX Propagation Watch

  • Hallo,


    nachdem ich "normale" CW-QSOs fast gesteckt habe, will ich meinen QRP-DXCC-Laenderstand erhoehen. Es gibt viele Hilfsmittel und Cluster, aber da ist man die ganze Zeit beschaeftigt und hechelt nur hinterher,
    - da die Bekanntmachungen viele Wochen im voraus gemacht werden,
    - die Ausbreitungsbedingungsvorhersagen auch nur so lala sind,
    - und in den Clustern, die Stationen erst auftauchen, wenn sie gearbeitet worden sind. Dann ist die Meute da und man hat keine Chance mehr.


    So bin ich beim RBN geblieben, das zuverlaessig alles meldet. ALLES ist woertlich zu nehmen. Man kann mit der Datenflut nicht mit halten.


    Nachdem ich die letzten Monate ca. 20 Clusterprogramme ausprobiert hatte, bin ich bei der Software von Afreet haengen geblieben:


    - Band Master
    - DX Atlas
    - CW Skimmer


    Die kosten zwar etwas Geld, aber die Ausgabe rentiert sich, da alle Programme integriert sind.


    Ich hatte zuerst nur nach meinen Baendern gefiltert und die Spots als geordnete Liste ausgeben lassen. Aber da kam immer noch soviel Schrott zusammen, dass eine Beobachtung muehselig war. Ausserdem habe ich Spotter im Umkreis von 300 km genommen und einen Grossteil der gemeldeten Stationen nicht gehoert.


    Dann habe ich CW Skimmer genommen. Das war Klasse, da ich jetzt Stationen gesehen habe, die von meiner Antenne empfangen wurden. Aber ich konnte immer nur ein Band beobachten. Der Rest wurde nicht beachtet.


    Meine Loesung seit ein paar Tagen, die wirklich hervorragend funktioniert:


    Man nehme Band Master und stelle als Telnet Server RBN ein und begrenzt auf die Stationen im Umkreis von 350 km. (Dies hat mit der geringen Dichte der Skimmer in Sueddeutschland zu tun.)


    Nun sieht man schon sehr viel weniger Stationen. Aber auch hier sind einige Skimmer dabei, die wohl ueber sehr gute Antennen verfügen, bei denen ich nicht mithalten kann.


    Als zweites bearbeitet man den Filter "Needed List" und stellt diesen als Default ein. Diese Liste habe ich mit meiner aktuellen DXCC - Liste abgeglichen und alle Laender geloescht, die ich schon gearbeitet hatte.


    Nun laeuft das Programm und analysiert alle RBN-Eingaenge mit den noch gesuchten Laendern. Es tauchen nur noch Stationen auf, die ich suche und das ist ueberschaubar. Diese Stationen werden auch auf dem DX-Atlas angezeigt, da ich viele Rufzeichen nicht automatisch einem Land zuordnen kann.


    (Einschub:
    Diese Loesung (siehe Bild) laeuft auch auf dem Trekstore und ich kann den PC auslassen. Das Tablet muss allerdings am Stromnetz haengen und ist trotzdem nach ca. 5 Stunden leer oder hat sich wegen mangelndem Speicher aufgehaengt. Laden und Restart hilft dann weiter.)


    Auf dem PC aus muss ich nur noch draufklicken und der Kx3 geht auf Frequenz incl. Split und ich kann hoeren, ob ich die Station an meiner Antenne empfange und sehe auf dem Px3 die Umgebung. Meist ist aber nichts zu hoeren, da s.o. die Station von einem Skimmer empfangen wurde, der die besseren Ohren hatte. Aber die Ausbreitungsbedingungen aendern sich.


    Deswegen habe ich zusaetzlich den CW-Skimmer laufen, dessen Frequenz sich mit dem Klick auf das Call auch geaendert hat. Nun sehe ich dekodiert, ob tatsaechlich die Station da ist, da der CW-Skimmer einige dB unter dem Rauschen auch noch dekodiert. Oft reicht dann etwas Geduld, bis das Signal hoch kommt und ich einen Versuch starten kann.


    Zusammengefasst:


    Aus dem Wust an RBN-Daten filtere ich die Stationen heraus, die in meiner Umgebung gehört wurden.
    Filtere diese mit meinen eigen Daten
    und ueberpruefe konkret mit dem CW-Skimmer, ob an meiner Antenne etwas zu empfangen ist.


    Erfolgsquote hoeren sehr hoch - Funken ... na ja da muss ich noch ueben oder eine PA kaufen. ... lieber ueben.


    Und den Trekstor schalte ich morgens ein: Wenn es klingelt gibt es wieder etwas Neues und ich kann entscheiden, ob ich meine Station einschalte.


    Besser waere natuerlich gleich nur auf meiner Antenne zu ueberpruefen, aber ich habe keinen QS1R ... siehe anderer Thread.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank für den interessanten Beitrag. Deine theoretischen Ausarbeitungen zu deinen praktischen Feldversuchen schätze ich immer sehr. Das fand ich schon in unserer Einhebel-, Sensor-, Paddle-Konversation. Bei mir kommen Theorie und Bastelpraxis oft zu kurz, auf Grund von Funkbetrieb. Ich spiele jedenfalls auch mit dem Gedanken, stationär den KX3 in dieser Art zu verwenden. Ein paar Fragen habe ich dazu:


    Als zweites bearbeitet man den Filter "Needed List" und stellt diesen als Default ein. Diese Liste habe ich mit meiner aktuellen DXCC - Liste abgeglichen und alle Laender geloescht, die ich schon gearbeitet hatte.


    Kannst du die Needed List per LotW-Download abgleichen? Falls ja, wie? Interagiert dein Logbuch-Programm mit der Software, um das zu tun? Welches Logbuchprogramm verwendest du? Ich hatte mir in dem Kontext schon mal DXtremelog angesehen. Das scheint meine Lösung zu werden.


    Auf dem PC aus muss ich nur noch draufklicken und der Kx3 geht auf Frequenz incl. Split und ich kann hoeren, ob ich die Station an meiner Antenne empfange und sehe auf dem Px3 die Umgebung. Meist ist aber nichts zu hoeren, da s.o. die Station von einem Skimmer empfangen wurde, der die besseren Ohren hatte. Aber die Ausbreitungsbedingungen aendern sich.


    Wie steuerst du den KX3, über OmniRig?


    Schau dir mal die Seite vom QRPP-Operator JQ2UOZ an, er scheint auch mit DXAtlas zu arbeiten.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hallo Thomas,


    danke fuer die Blumen. Man freut sich!


    Zu Deinen Fragen:


    "Needed List" Abgleich: Irgendwie gibt es einen automatischen Abgleich. Der wurde auch gemacht, aber frage mich nicht wie (RTFM). Auf der anderen Seite: So oft arbeitest Du kein neues Land. Deswegen habe ich es mit der Hand einmal abgeglichen. Das geht schnell, da man nur einen Haken wegnehmen muss. Und wenn ich ein neues Land gemacht habe, bin ich stolz und mache die Liste auf, um es zu streichen.


    Kx3-Steuerung. Ja das geht ueber OmniRig. Da habe ich nie hineingesehen. Es funktioniert einfach.


    Zwei Anmerkungen:
    Band Master hat noch einige Tools in der Tasche z.B. History. Hier werden aus der RBN-Datenbank die letzten Eintraege herausgeholt und dargestellt. Die farblich intensiveren Balken sind von Skimmern aus meiner Naehe.


    Ich hatte das Forum genervt, da ich z.B. Versuche gemacht habe, in denen ich zeitlich kurz hintereinander mit verschiedenen Leistungslevels gesendet hatte, aber selten von demselben Skimmer eine Antwort bekommen habe. Nun weiss ich den Grund. Nicht jeder Skimmer hat 8 Empfaenger oder einen QS1R laufen. So machen einige einen Frequenzwechsel in kuerzeren Abstanden. So koennen sie mehrere Baender beobachten ... aber meine Fragen gingen in den Muell.. Aber gut zu wissen.


    73 de Hajo

  • Also für mich klingt das nach genau dem, was man in UcxLog mit dem DX-Cluster Window mit Filtern und Farben machen kann. Die eingeschränkten Filtermöglichkeiten in UcxLog kompensiere ich damit, dass ich statt dem RBN Telnet Server direkt einen anderen "vollvertigen" Cluster wähle, bei dem ich ordentlich filtern kann und trotzdem die RBN Spots bekomme (cluster.dl9gtb.de). Da UcxLog genau weiß, welche Länder ich schon "worked" und "confirmed" habe, kann es die Spots entweder ausblenden oder einfärben.


    So ich nicht irgendwas übersehen habe ...

    73, Sebastian

  • Hallo DK6YM (leider ohne Namen),


    Dein Einwand ist richtig. Ich habe auch nicht behauptet, die Welt erneut erfunden zu haben.


    Aber:


    Ich hatte fuer mich festgestellt, dass die Ansagen von Clustern und RBN ueber neue Stationen für mich zu 90 % ohne Nutzwert waren, da sie irgendwo gehört wurden oder mit besseren Antennen ...


    Bei dem skizzierten Verfahren habe ich von RBN (350 km) ein Vorwarnsystem
    UND
    Nur was bei meiner Antenne lesbar ankommt kann ich vielleicht arbeiten. Und diese letztendliche Filterung macht CW-Skimmer zuverlaessig, ohne dass ich stundenlang die Baender beobachten muss. Und alle diese Programme sind keine eierlegende WollMilchSau sondern spezialisierte Programme, die integriert sind.


    Aber wie gesagt: Viele Wege fuehren nach Rom.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    ich war davon ausgegangen, dass meine Signatur angezeigt wird - was wohl nicht der Fall war. Jetzt sollte ich auch einen Namen haben :)


    Die "Bestätigung" durch CW-Skimmer fehlt in dem von mir beschriebenen Szenario natürlich und stellt eine erhebliche Erleichterung dar! Hier wäre ein weiteres Kriterium in UcxLog natürlich toll: "Spot ausblenden wenn nicht per CW-Skimmer gehört". Deine Beobachtung mache ich nämlich trotz aller Filtereien auch regelmäßig ... das meiste an DX im Cluster höre ich erst gar nicht, selbst wenn die Spotter noch so nah an mir dran stehen.


    Ich muss zugeben, dass ich Deine Umsetzung noch nicht ganz durchdrungen habe. Wahrscheinlich wird an irgendeiner Stelle immer etwas Handarbeit übrig bleiben. Aber wenn alles von selbst ginge wäre ja nichts mehr zu tun ;). Ich werde mir Deine Beschreibung nochmal in Ruhe ansehen, es klang zum großen Teil nur so vertraut.

    73, Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich werde die Tage mal DXtreme testen. Die Integration der DXAtlas-Tools inkl. Propagation gefällt mir dabei sehr gut. Außerdem der LotW-Abgleich.


    Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich dazu wieder.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hallo,


    Sebastian
    Der Unterschied liegt u.a. auch in der graphischen Aufbereitung. Alle z.B. Logprogramme koennen mittlerweile eine Telnetverbindung aufmachen. Die Folge: Es laufen pausenlos irgendwelche Meldungen ueber den Bildschirm ... auch die 15. Meldung, dass VK0EK wieder gehoert wurde. Im Gegensatz zu Bandmaster: Hier bekomme ich eine Meldung, die eine definierte Zeit stehen bleibt. Die restlichen Duplikate werden ignoriert. Sonst nichts und das reicht.


    Thomas
    Das DxExtreme habe ich mir auch angesehen. Man hat 1000 Moeglichkeiten der Konfiguration, die ohne Handbuch nicht verstehbar sind. Wenn ich dann es richtig eingestellt habe und nach zwei Monaten etwas aendern will ... RTFM. Ausserdem musst Du die Lizenz fuer den DX Atlas auch noch kaufen.


    Allgemein: KISS ein kleines Programm, das uebersichtlich ist und tut was es soll ist besser als ein Programm, das scheinbar alles kann, aber nicht mehr uebersichtlich ist.. Die Benutzeroberflaeche der 3 Programme ist gleich ... Man MUSS nur einmal das Handbuch lesen.


    73 de Hajo


    PS: Logprogramme ...da bin ich mir noch nicht schluessig, aber das ist ein anderer Thread.

  • Hallo Hajo,
    auch die 15. Meldung von VK0EK kann hilfreich sein, wenn die Down-Frequenz mit gespottet wird. So kann man ein wenig erkennen wie der DXer dort vorgeht. Aus einem Spot der direkt nach dem Contact kam und die Down-Frequenz aus mitspottete konnte ich erkennen wo ich hindrehen musste. Das Zusammenfassen von Spots habe ich in meinem Logprogramm abgestellt. Aber jeder so wie er meint. :)

    vy73 Jürgen

  • Hallo Hajo,
    auch die 15. Meldung von VK0EK kann hilfreich sein, wenn die Down-Frequenz mit gespottet wird. So kann man ein wenig erkennen wie der DXer dort vorgeht. Aus einem Spot der direkt nach dem Contact kam und die Down-Frequenz aus mitspottete konnte ich erkennen wo ich hindrehen musste. Das Zusammenfassen von Spots habe ich in meinem Logprogramm abgestellt. Aber jeder so wie er meint. :)

    Ich betreue ja servicemäßig so einige DXPeditionen, die Elecraft Equipment benutzen. Ziemlich übereinstimmend habe ich aus den Gesprächen mit den Jungs eins gelernt: sie hassen die Cluster, vor allem, sobald die Up oder down Frequenz mit gespottet wird. Der Grund: Unmengen von Jägern senden jetzt direkt auf der Spot Frequenz. Da die aktuellen Transceiver mindestens mit 5ppm Genauigkeit arbeiten, tauchen die bei der DXPedition dann alle plus/minus ein paar Herz getrennt auf was im Ergebnis für den OP dort ein fürchterliches Grumpelmumpf erzeugt. Es bleibt ihnen dann nichts anderes übrig, als ihr übliche "Wechselmuster" zu verlassen und weit ab von der SPOT Frequenz zu hören. Der jetzt nicht mehr geheime Tipp: Wenn die benutze Ablage gespottet wurde, dort gar nicht erst rufen, sondern gleich ein paar kHz daneben aktiv werden :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,
    welche "poor mans QRP-Station", gar Eigenbau nach guter Handwerkskunst mit VFO und Drehko hat denn da noch eine Chance?
    Ich möchte gar nicht erst über den Strahler schreiben der zum Einsatz kommt.
    Das warten auf den günstigsten Moment kennen wir doch schon...
    nachdenklich Grüße - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund, mit dem Hobby QRP,


    klingt da vorsichtig die Klage meiner Eltern: "Frueher war alles besser!" im Raume.


    Aber um Deine Frage zu beantworten:
    Wenn mich irgendwas an diesem Hobby noch fasziniert, dann ist es QRP, QRPp, QRPpp, dass auch und gerade durch den Einsatz bekannter Techniken es nun leichter moeglich ist auch fuer Deinen QRP-TRX mit VFO und Drehko in einem Lowpower Bereich QSOs zu fuehren. Und gerade bei den uns eigenen Nicht-Strahlern.


    Gestern hat wieder ein Om aus England konsequent mit 1 mW gefunkt und wurde treulich von meinem Draht 800 km weiter empfangen und gemeldet.


    Mehr QRP geht nicht, auch wenn bei mir ein Rechnerlein fuer 200 Euro eingesetzt wurde. Aber ich schweife ab.


    73 de Hajo

  • Also für mich klingt das nach genau dem, was man in UcxLog mit dem DX-Cluster Window mit Filtern und Farben machen kann. Die eingeschränkten Filtermöglichkeiten in UcxLog kompensiere ich damit, dass ich statt dem RBN Telnet Server direkt einen anderen "vollvertigen" Cluster wähle, bei dem ich ordentlich filtern kann und trotzdem die RBN Spots bekomme (cluster.dl9gtb.de). Da UcxLog genau weiß, welche Länder ich schon "worked" und "confirmed" habe, kann es die Spots entweder ausblenden oder einfärben.

    Genauso sieht es aus. Wenn denn noch ein RBN-Cluster (also ein Cluster, der direkt von RBN gespeist wird) ausgewählt wird - gibt nicht viele - dann klappt das super. Einen AR-Cluster, so heissen die RBN-Dinger, kann man denn per Telnet mit passenden Filterbefehlen (wegen der Befehle siehe Wiki zur jeweiligen Clustersoftware) so konfigurieren, dass nur Spots von bestimmten Skimmern (bevorzugt DL und alle Bänder) durchlässt. So kommen IMMER Spots an, die hörbar sind. Das macht man einmal (geht gut mit N1MM-Contestsoftware) und gut is'.
    Bei QSL-Karten- (oder LoTW) Eingang wird der Eintrag im Logprogramm ja geändert und schon ist alles angepasst.


    Ich hab's hier im Forum schon beschrieben. Arne, DL4OCE und ich im Isetal Forum 'drüber diskutiert - also alles findbar, muss ich nicht nochmal wiederholen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Hajo,
    wir beide wissen, dass 1mW an einem richtigen Strahler "Wunder" wirken kann.
    Das wusste auch Deine Mutter, oder...
    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Ja Raimund,


    Du bist halt doch ein QRP-Sendeamateur, waehrend ich ein QRO-Empfangsamateur bin ;-))


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,
    wir beide wissen, dass 1mW an einem richtigen Strahler "Wunder" wirken kann.
    Das wusste auch Deine Mutter, oder...
    Gruß - Raimund


    Hallo Raimund,
    hatte Deine Mutter Nachrichtentechnik studiert, dann hatte Sie Recht ;)


    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Du bist halt doch ein QRP-Sendeamateur, waehrend ich ein QRO-Empfangsamateur bin ;-))

    Was ich mich schon monatelang frage: Hast Du schon mal an QTH-Wechsel gedacht? Oder anders: Warum zieht man als Funker in eine Gegend, wo man keine Antennen aufbauen kann? Oder überspitzt gesagt: Ein Angler würde ja auch nicht in die Wüste ziehen, um seinem Hobby zu fröhnen. :D Ich als Funkamateur würde mir die Behausung zu mehr als 75% nach den Möglichkeiten zum Funkbetrieb aussuchen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    [Start Total OT]:
    Es gibt noch ein Leben nach (neben) dem Funk.
    Ich sehe meine Situation nicht als Einschraenkung, sondern als Herausforderung.


    Da ich fast nichts weiss, fehlt mir das Sendungsbewusstsein.
    [Ende Total OT]


    Was nuetzt der schoenste Sender, wenn es keinen Empfaenger gibt.


    73 de Hajo


    PS: Dringende Leseempfehlung Felix Heine: Weiss noch nicht. http://www.amazon.de/gp/produc…e-redirect?ie=UTF8&btkr=1

  • Was nuetzt der schoenste Sender, wenn es keinen Empfaenger gibt.

    Passt umgekehrt auch. :whistling:;) Wobei ich den "Nur was man hört, kann man auch arbeiten" Satz allumfassend finde.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    ich hatte mich gestern erinnert, dass es noch ein weiteres Programm gibt, mit dem man seine Antenne vergleichen kann und das auch DX-Spots meldet, die auf der eigenen Antenne aufschlagen: PSK-Reporter https://pskreporter.info/pskmap.html


    Seit zwei drei Stunden laeuft der WSPR-TRX von Pavel Denim (erstes Bild) auf allen Kurzwellenbaendern.


    Dann habe ich noch WSJT-x auf 20 Meter eingestellt. Die Berichte werden an den PSK-Monitor uebertragen. (zweites Bild). Hier ergibt sich ploetzlich eine ganz andere Empfangssituation. Dies ist wohl auch bedingt durch die gestreute Nutzung von JT65 und JT9.


    73 de Hajo