Tramp-Problem

  • Hallo, liebe Tramp-Bauer!
    Habe vor ein paar Wochen den Aufbau begonnen und bisher keine Schwierigkeiten gehabt! Aber jetzt geht's los:
    Der Bandsetzoszillator (40m-Modul) zeigt einen sehr schwachen und verzerrten Sinus. Die Kontrolle aller Bauelemente und der Lötstellen gab keinen Fehler. Vielleicht hat ja einer der seinen Tramp schon fertig hat, ähnliches erlebt und kann mal einen kleinen Hinweis zu möglichen Ursachen geben.
    Ich habe schon einige Erfahrung mit dem Selbstbau (KN99, Z11 usw.) und auch einiges an Meßtechnik. Aber an der Stelle musste ich erstmal die Segel streichen.


    Besten Dank und 73


    Hilmar, DL3HIL

    hilmar, DL3HIL

  • Hallo Hannes,


    meß mal an R6 auf dem Bandmodul ob vor und nach R6 etwa gleiche Spannungen anliegen etwas unter 10V müssen da sein. Die abweichenden Bauteile C statt L usw. hast Du ja bereits kontrolliert. Wenn der Bandsetzoszi schwach und verzerrt schwingt, kann es sein dass die Bandschaltspannung nicht richtig anliegt. Berichte hier wieder.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi, lieber Uwe!


    Danke für den Tip. Werde ich nachher gleich mal testen. Ich hoffe, dann mit einer Erfolgsmeldung aufwarten zu können. Will ja auch endlich weiterbauen.


    73 de Hilmar, DL3HIL

    hilmar, DL3HIL

  • Hi, Uwe!


    Bandsetzoszillator und VCO funktionieren jetzt. Hat ein wenig gedauert, aber soeben habe ich den VCO auch noch zum spielen bekommen. War mal wieder ein hausgemachtes Problem; die Anschlüsse der Spulen am Wickelkörper waren schlampig verlötet, so daß kaltes Ende und Anzapfung kurz waren. Hab neu gewickelt und alles ist okay! Jetzt kann weiter bestückt werden.


    Besten Dank nochmal für den Tip und schönen Abend noch!


    73


    Hilmar, DL3HIL

    hilmar, DL3HIL

  • Hallo Hilmar,


    die schönsten Fehler sind die selbstgebauten. Spulen kontrolliere ich mit einen Milliohmmeter, da kann man wunderschön zwischen 4 Windungen, Anzapf und nochmal 20 Windungen messen. Kurzschluß oder schlecht abisolierter CuL verraten sich dabei sofort. Viel Spaß noch beim Tramp. Meiner läuft bestens.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe!
    Ja, das ging dann alles recht ordentlich. Als dann aber der ZF-Abgleich los ging, war's mit dem Sonnenschein vorbei. Analogvoltmeter zeigte die 1,5V an (S-Meter-Anschluss), aber nicht die geringste Änderung beim Einkoppeln der ZF an L7 (Dipper), komischerweise habe ich in den Kopfhörern nicht das geringste Rauschen, nix, nada, zero...Der NF-Amp. ist einfach tot, obwohl er im Schritt 1 der Bauanleitung schon mal getestet wurde, und das erfolgreich. Ich habe da eine Vermutung, bin aber noch nicht weit gekommen, da die Zeit einfach fehlte. Die Diskussion im Forum zum ZF-Abgleich habe ich mal eben gelesen und R90 getestet; alles bestens. Ich werde erstmal messen und mich dann nochmal ans Forum wenden.
    Bis dahin schönen Abend und good luck!


    73


    Hilmar, DL3HIL

    hilmar, DL3HIL