Aktivantennen zum Radiohoeren

  • Hallo,


    ich bin ueber ein Papier von Rohde und Schwarz gestolpert worden, das sich natuerlich mit deren Aktiv-Antennen beschaeftigt. Aber die grundlegenden Überlegungen und Berechnungen lassen sich wie immer auch uebertragen:


    http://cdn.rohde-schwarz.com/p…s_for_Radiomonitoring.pdf


    Lesenswert! Aus eigener Erfahrung: Ich hatte zwar nicht die HE010E aber die ARA60? von Dressler und war immer erstaunt, wie sich dieser Stab im Vergleich zu ausgewachsenen Antennen verhielt.


    73 de Hajo

  • Gerhard,


    ... Zu löten, denn der Bausatz hat sich auf meinem Arbeitsplatz mittlerweile auf Platz 1 direkt neben der Lötstation vor gearbeitet. Einsatz Sdr-Rx, da ich die Antenne für xxx brauche.


    Danke für den Hinweis. Der Rauch ueber dem schmelzenden Lötzinn ist Dir geweiht.


    73 de Hajo

  • Das R+S Dokument ist sehr interessant. Figure 5 Seite 7 gibt bestimmt zu diskutieren....


    73, Peter - HB9PJT

  • Figure 5 Seite 7 gibt bestimmt zu diskutieren....


    Ähhhm, warum?


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Sie zeigt zwei Resonanzfrequenzen für den Strahler:


    > Lambda/2 mit etwa 50 Ohm > diese Länge ist resonant, aber die Impedanz ist falsch. Sie müsste hochohmig sein, etwa 2000 Ohm.
    > Etwa Lambda 0.8 > bei diese Länge ist ein Strahler nicht resonant.


    Das Diagramm zeigt Resonanz, wo die grüne Kurve die 0-Linie kreuzt.


    73, Peter - HB9PJT

  • > Lambda/2 mit etwa 50 Ohm > diese Länge ist resonant, aber die Impedanz ist falsch. Sie müsste hochohmig sein, etwa 2000 Ohm.


    Die Impedanz (Fußpunktwiderstand) hängt vom Speisepunkt ab, in dem ein Strahler erregt wird. Das Diagramm zeigt jedoch den Strahlungswiderstand, und der wird üblicherweise im Strommaximum bestimmt.
    Dann stimmt das schon, denn der Strahlungswiderstand eines Lambda/2 langen Stabes beträgt 70 Ohm reell.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Günter, Seite 4 ist eine Darstellung der Antenne zu sehen. Danit sollte klar sein, dass Deine Annahme nicht zutrifft. Mit Deiner Annahme kann auch die zweite Resonanz bei 0.8 Lambda Strahlerlänge nicht als korrekt erklärt werden.


    73, Peter - HB9PJT

  • Das widerspricht nicht dem Ersatzschaltbild. Es ist eine grundlegendes Diagramm, wie sich der Strahlungswiderstand eines kurzen Strahler im Strommaximum verhält.
    Auch die zweite Resonanz ist erklärbar. Ab Lambda /2 wird der Stab induktiv. Zusammen mit der Kapazität eines (dicken) Stabes von 14pf könnte sich die zweite - dadurch etwas nach unten verschobene - Resonanz ergeben.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Günter, wenn Du das mit einem Antennenberechnungsprogramm schaffst, 0.8 Lambda zu einer Resonanz zu machen mit einem üblichen Strahlerdurchmesser, dann kann es sein, dass das so ist, wie Du schreibst.


    73, Peter - HB9PJT