Druckpunkt PWR-Taster FT-817ND

  • Hallo zusammen,


    zwar schon im Nachbaruniversum gepostet, aber hier vielleicht doch etwas besser aufgehoben:


    Ich habe einen neuen FT-817ND. Mir fällt auf, das der PWR-Button - im Gegensatz zu allen anderen Tastern - einen sehr schlechten Druckpunkt hat. Man weiß also nie, ob man nun fest genug drückt oder nicht. Ist das bei dem Gerät normal oder handelt es sich eventuell um einen (Fertigungs-)Fehler? Habe leider kein anderes Gerät zum Vergleich hier ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Frank!


    Das ist bei meinem FT-817ND ebenso. Ein etwas ungenauer Druckpunkt - genau.
    Ich lebe damit seit vielen Jahren und es stört mich nicht mehr.


    Ein schönes Wochenende und noch viele nette Verbindungen mit dem FT-817.


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hi,


    Also mein Gefühl ist eher das der Druckpunkt schon genau ist, so genau wie man das mit einer Gummitaste halt hinbekommt, dafür reagiert der FT817er erst nach 1/2 Sekunde auf den Druck, das scheint unintuitiv ist aber gewollt, diese Maßnahme soll verhindern das der 817er in der Tasche angeht.


    Also es ist besser einfach länger draufzudrücken anstatt fester, wie man das Intuitiv machen würde.
    Wenn es nach zwei Sekunden nicht piepst hat der 817er kein Strom.


    grüße
    Hans

  • Hallo Peter, hallo Hans,


    danke für die Antworten. Ja, dass man die Taste zum Ein-/Ausschalten länger gedrückt halten muss, ist mir bekannt und das ist auch ok so. Der Druckpunkt ist bei der PWR-Taste jedoch erheblich schlechter als bei allen anderen Tasten. Denn diese funktionieren perfekt und "klicken" auch leicht fühlbar, so dass man dadurch eine Rückmeldung bekommt.


    Bei der PWR-Taste ist das völlig anders. Diese kann man manchmal auch recht fest drücken und es passiert trotzdem nichts. Entweder weil man doch nicht fest genug gedrückt hat oder sich die Taste ein wenig "verkeilt". Durch die fehlende "fühlbare" Rückmeldung wird der Ein-/Ausschaltvorgang dadurch dann entsprechend erschwert und man benötigt mitunter mehrere Versuche ...

    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW