Wer hat Erfahrung zu ELV - 30-MHz-DDS-Funktionsgenerator DDS 130

  • Moinsen Zusammen,


    hat jemand unter uns Erfahrungen zu dem
    30-MHz-DDS-Funktionsgenerator DDS 130


    von ELV ? <- LINK


    Wäre sehr hilfreich wenn Ihr Eure Erfahrungen hier kund tun könntet.


    Vielen Dank und beste 72/3 de


    sTef

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo,


    ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät, kann aber vielleicht doch helfen. Was willst Du denn damit machen? Sofern Du die Wobbelfunktionen nicht brauchst kommst und das Teil als VFO nutzen möchtest, kommst Du mit einem AD9850 oder AD9851 Board von EBay plus einem Arduino zur Ansteuerung preiswerter weg. Auch was die Signalqualität betrifft sind diese DDS ICs besser als der im ELV DDS130. Ein FA Netzwerktester, der leider nur noch gebraucht zu bekommen ist, ist noch viel besser und kann auch wobbeln.


    Wenn Du das Teil als VFO nehmen möchtest, dann gibt es also technisch überlegene Alternativen die viel weniger kosten, allerdings hast Du dann keinen Komplettbausatz. Wenn Du z.b "AD9850 Arduino" in eine Suchmaschie Deiner Wahl eingibst, findest Du jede Menge Projekte mit dem EBay Board. Ich benutze es auch als VFO für Projekte. Der NWT vom Funkamateur ist hierfür besser aber auch "unhandlicher" :)


    Ich hoffe, trotz das ich zum DDS130 nicht viel sagen kann, geholfen zu haben.


    73 und ein schönes Wochenende


    Sven

  • Ein FA Netzwerktester, der leider nur noch gebraucht zu bekommen ist, ist noch viel besser und kann auch wobbeln.


    Den FA-Netzwerktester gibt es zwar nicht mehr, dafür aus dem Reich der Mitte einen Clone des NWT500 der sogar bis 550MHz geht, solide funktioniert und mit einem erstaunlich kompletten Lieferumfang einherkommt.