Arduino: I2C nach 4-Wire SPI

  • Hallo,


    ich habe mit diesen Protokollen keine Erfahrung.


    1.
    Ich habe einige Module, die einen I2C Bus Interface haben. Ich wollte die Darstellung auf einem Display machen, das nur ein 4- SPI Interface hat und bei der der Hersteller Arduino Code bereit stellt.


    Geht das?
    Gibt es Bibliotheken die das Protokoll umwandeln und benötige ich noch Hardware oder soll ich lieber auf ein Display mit I2C Interface warten.


    2. Es gibt ein Display mit raus geführtem I2C Bus, aber vom Hersteller keine Unterstützung für den Arduino. Gleiche Frage: Ist das machbar ohne eine Eigenentwicklung?


    73 de Hajo

  • Hallo hajo,
    Die daten vom i2c modul lesen, d.h. eine komplette kommunikation zum modul aufbauen uns dann Sie gewuenschten daten byteweise ueber die spi schnittstelle rueberschieben.
    addi

  • Hätt ich auch gesagt. Hajo, Du willst ja sicher nicht die Daten so wie sie vom Modul kommen 1:1 ans Display geben, oder? Die müssen doch sicher aufbereitet werden. Um welche Hardware genau geht es denn?


    73

  • Hallo HaJo,
    beachte bitte ob die Module 5V vertragen, ich gehe von einem Arduino im Dip -Gehäuse aus, die laufen mit 5V.
    Falls deine devices nur mit 3,3V laufen, müsste du sog. Logical Level shifter einsetzen.
    Entweder Selbstbau oder Kauf.


    Das SPI-Display davon müsstest du den Controller in Erfahrung bringen.


    ansonsten könnte man die ersten Gehversuche (I2C bzw. SPI) mit einem Raspi machen.


    73 de Addi

  • Hallo,


    danke fuer die Antworten. Da es von groesserem Interesse sein koennte die lange Version:


    Ich hatte irgendwann mich entschlossen die Basteleien mit Drahtverhau aufzugeben und nur noch Wohnzimmertaugliches zu machen.


    So bekam ich den Hinweis von einem befreundeten OM, dass es ein 7" Display gibt mit 4 Loechern zur Befestigung:
    http://www.buydisplay.com/defa…1963-controller-board-mcu