Wabbler am K2 - wird nicht angenommen ?

  • Hallo Freunde .....


    heute wollte ich mal wieder den K2 in Betrieb nehmen.
    Früher hatte ich eine Externe Elektronik mit Relais angeschlossen ( Handtastenbetrieb ).
    Nun habe ich Heute meinen Wabbler in die Key Buchse gesteckt und der TX geht nur auf Dauersendung, wenn ich zu einer bestimmten Seite drücke( so lange ich drücke ).


    Habe von INP - Hand auf INP - PDLn geschaltet. Ohne Wirkung !


    Frage : Was mache ich Falsch ?


    vy 72 / 73 de Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I


  • heute wollte ich mal wieder den K2 in Betrieb nehmen.
    Früher hatte ich eine Externe Elektronik mit Relais angeschlossen ( Handtastenbetrieb ).
    Nun habe ich Heute meinen Wabbler in die Key Buchse gesteckt und der TX geht nur auf Dauersendung, wenn ich zu einer bestimmten Seite drücke( so lange ich drücke ).


    Habe von INP - Hand auf INP - PDLn geschaltet. Ohne Wirkung !


    Der K2 versucht (unabhängig von der Einstellung INP) zu detektieren, ob ggf. statt einem Paddle eine Handtaste oder Bug angeschlossen ist. Das hat den Vorteil, dass man dann parallel beides betreiben kann, ohne umzuschalten. Dazu muss Handtaste/Bug so angeschlossen werden, dass sie die Punkt- und Strichleitung vom K2 parallel bedienen.


    Falls dann die Punkt- und Strich-Kontakte tatsächlich exakt gleich getastet werden, geht er in den Handtasen-Modus. Möglicherweise hast Du also einen Kurzschluss irgendwo im Anschlusskabel oder Stecker.


    Einen ähnlichen Effekt erreicht man beim K2 auch, wenn man den Klinkenstecker für das Paddle nur "halb" reinsteckt, und somit die beiden mittleren Kontakte kurzschliesst. Dann geht auch unabhängig von der Menüeinstellung der Keyer nicht...


    73
    Fabian

  • Wäre ja nicht das erste mal, dass die US-3,5mm-Buchse mit "Schinesen"-Buchsen nicht voll Kompatibel ist!


    Zieh mal den Stecker 1/2mm in der Buchse zurück und versuchs nochmals.


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: