Aufbau DipIt

  • Heut ist n Päckchen gekommen ;)


    Entgegen der Reihenfolge der Baumappe hab ich wegen der vorhandenen Zeit zum üben mit dem Zähler angefangen ;)
    Digitalteil Zähler ist Bestückt.
    R 9 und R 10 fehlen, sind auch nicht in der Inventurliste! (10K)
    R 11 fehlt, ist auch nicht in der Inventurliste! (560 ohm)


    Jetzt geh ich erstmal zum Saga-Konzert


    73's Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Grummel... Konzert abgesagt ;(


    Best.plan Baugr. 1 : C33 mit 1uH beschriftet


    um nicht zu viele Postings zu fabrizieren werde ich Diesen hier immer editieren


    73's Gela

  • Verwirrung BG1:


    T7 : Im Text steht BD137
    in der Stückliste steht BD135
    in der Tüte ist ein BD 139


    Alles das gleiche, die unterscheiden sich nur in Vceo


    Baugruppe 1 Fertig.


    Folgendes Vorgehen hat sich bei mir in unzäligen Projekten bewährt:
    Anstelle der Batterie benutzt (wer hat) ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung, das minimiert im Ernstfall den Schaden erheblich!
    Die fertige Baugruppe 1 nimmt (ohne LED ) 49mA.


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Vielen Dank für deine Message, das mit dem BD 139 geht ok-aber die Widerstände
    fehlen tatsächlich auch in der Packliste-nicht nur in der Inventurliste. X(
    Da ich gerade die nächste Charge packe ist dein Hinweis Gold wert.
    Soll ich die fehlenden Teile schicken?
    Martin in Fa.

  • Baugruppe3


    C14 in der Baumappe 100uF
    Ist lt Inventarliste im Tütchen von BG 4, dort wird aber nur 1 gebraucht!


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Ich hab mal die Packliste und das Handbuch gecheckt- 5 x 100 uF sollten drin sein,müsste eigentlich stimmen- dummerweise komme ich an die Inventurliste gerade nicht dran...
    Bitte ändern:
    BG 4 1x 100uF ( statt 2)
    BG 3 1x100uF ( fehlt )
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von dl7ary ()

  • Hallo Gela,


    bitte nicht editieren, da dann zwar immer hier im Forum die aktuelle version liegt, aber auf der alten Mailingliste nur das erste Posting weitergeleitet wird. Wäre schade.


    73/72 de Ingo, DK3RED Don't forget: the fun is the power!

  • @Ingo: wuste ich nicht. Danke


    BR4:


    Laut Inventarliste (und körperlich) liegen 2 Chinch-Buchsen bei, für BG4.
    In der Baumappe ist Bu 5 als BNC-Buchse beschrieben.
    Ich denk mal, Bu5 ist eine dieser Chinch-Buchsen, aber für was ist die zweite?


    Gela

  • Hallo Gela,
    die eine Chinchbuchse ist der Eingang des Überlagerungsfrequenzmessers, die andere ist für den Ausgang des 7dBm Verstärkers gedacht. Die Beschreibung dazu ist auf Seite 35.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo Gela,
    die eine Chinchbuchse ist der Eingang des Überlagerungsfrequenzmessers, die andere ist für den Ausgang des 7dBm Verstärkers gedacht. Die Beschreibung dazu ist auf Seite 35.


    Hab ich grad mal gelesen


    da steht wörtlich:
    "Messe die Gleichspannung n Ic 1b PIN 7 und stelle sie mit Trimmer P3 auf genau xxx Millivolt ein"


    xxx mV ?! 8o


    Gela

  • Hallo Gela,
    7dBm entsprechen etwa 5mW und somit 500,6mV eff an 50m Ohm. Es gibt auf der CD eine Tabelle, die nicht so einfach zu finden ist, deshalb habe ich das eben mal berechnet.


    Nachtrag:
    Tabelle gefunden (D: ist mein CD-Laufwerk):
    file:///D:/HBCD%20Site/NewFiles/FIsWerkstattbuch.pdf auf der CD. Dabei kommt folgendes heraus:
    7dBm = 501mV Vrms = 1,41V Vp-p = 5,00mW

    Vy 72/73 de Gerhard

    3 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()


  • Na, x = unbekannt, 3 X = 3mal unbekannt. Im Schaltplan findest du dort die Angabe 700mV wenn ich mich recht erinnere, der Wert soll noch überprüft werden. Dazu muss ich an den Messplatz - der genaue kalibrierwert wird also nachgereicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallihallo,


    heute ist mein DipIt-Paket angekommen.
    Schön verpackt in Plastikfolie mit dem Aufdruck: "Die Sendung wurde leider beschädigt und deshalb von der deutschen Post mit Kuststoffhülle versehen." Abgesehen vom holprigen Deutsch finde ich das ziehmlich doof!


    An einer Ecke ist die Pappschachtel aufgerissen und wieder mit Klebeband zugeklebt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob etwas fehlt. In der Packung sind enthalten:


    1 Tüte Kondensatoren und Induktivitäten
    1 Tüte Widerstände und Potis
    1 Tüte Halbleiter und Quarze
    1 Tüte mechanische Bautele und Draht
    2 Leiterplatten
    1 PG-Rohr
    6 leere Tüten
    1 Baumappe
    1 CD
    1 Gehäuse, 2-teilig
    1 Inventurliste
    1 Rechnung



    fehlt was?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • jau, aber wenn eine ganze Tüte oder ein Einzelteil fehlen würde, dann wäre das sehr mühsam herauszufinden. Wenn einer der OMs/XYLs, die das Paket schon erhalten haben, eine Antwort geben würden, bräuchte ich keine 2 1/2 Seiten Inventarliste durchsuchen.


    Vielleicht ist das aber auch zu viel verlangt?


    73


    Stefan

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Sorry, ich kanns dir nicht mehr sagen, ich hab schon die auf Seite 1 im Handbuch beschriebene Inventur gemacht und alles sortiert.
    Das wesendliche scheinst du zu haben. Lose Kleinteile sind nicht in der Kiste.


    Ich hab den DipIt nun komplett fertig bis auf die restlichen Spulen und Einbau in die Kiste.


    Ich bin auf keine weiteren Probleme gestoßen, bis auf das an einer Stelle der Bestückungsaufdruck der Platine eine Drossel bezeichnet , aber ein Wiederstand bestückt werden muss. Hab leider vergessen, zu notieren wo das war.Ich glaube R47 (27 Ohm ).


    Ich kann nur sagen: absolut super Bausatz!




    Bemerkung am Rande als Anregung:
    Ich hab gestern den Bausatz bei offen stehender Haustür oben auf dem Briefkasten (Mehrfamilienhaus) gefunden. Einfach abgelegt von faulen Postangestellten, ich war zuhause es hätte gereicht zu klingeln!
    Ev solltet Ihr anbieten, die Bausätze alternativ als Päckchen zu schicken, natürlich gegen Erstattung der Mehrkosten....



    73's de Gela

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo liebe DipIt-Gemeinde!
    Der beschädigte Bausatz ist so vollständig. Glück gehabt.
    Mit Päckchen passiert das Gleiche...
    Also- Paket- aber macht erheblich Mehrarbeit und ist meist langsamer..
    Wer möchte, bitte.
    Bei einem Bausatz muss die Tüte Kondensatoren zweimal vorhanden sein, bitte melden!
    Sonst bin ich bis ca. 1500 hier in Fa. und Forum ansprechbar


    Martin

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Original von dl7ary
    Bei einem Bausatz muss die Tüte Kondensatoren zweimal vorhanden sein, bitte melden!
    Sonst bin ich bis ca. 1500 hier in Fa. und Forum ansprechbar


    Bei mir waren die Kondensatoren und Induktivitäten in einer Tüte. 1 1MF Elko war laut Inventurliste mehr vorhanden. Wenn ich fertig bin, werde ich berichten, in welche BA er gehörte oder ob er übrig bleibt.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Liebe QRP-Gemeinde,


    vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich bin froh, dass der Bausatz vollständig ist.


    Die Bausätze als Päckchen verschicken hilft auch nicht besonders, denn da sind sie nicht verischert. Das müsste dann schon ein Paket sein ==> teuer.


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del