Bastelprojekt für Kinder

  • Der Ortsverband K50 veranstaltet ein Fieldday Wochenende vom 5.-8. Mai 2015 im Westerwald.


    http://www.darc.de/distrikte/k/50


    In 2015 hatten wir Lötübungen mit elektronischen Würfeln für die Kinder durchgeführt.


    In diesem Jahr wollen wir einen Morsegenerator bauen. Dazu wurden wir im Netz von
    DL2SEK vom OV P56 eine bewährte Lösung für einen Morsegenerator gefunden.
    http://www.p56.de/news/ebc/EBC_CWTaste.pdf
    Kurz die Schaltung an meine Bauteile angepasst und neugezeichnet.
    Die Schaltung dann auf einem DIN A4 Blatt ausgedruckt und auf ein Holzbrett geklebt.
    Nun können die Kids die Reißnägel in das Holzbrett drücken und mit dem Hammer einschlagen.
    Dann die Teile auflöten und mit dem Multimeter alles nachmessen. (Danke Dirk DH4YM für deine großzügige Spende)


    Jetzt fehlt noch die Morsetaste.
    Habt ihr dafür eine Empfehlung wie wir kostengünstig kleine Morsetasten bauen können?

  • Danke Janek für den Hinweis.
    Die Lösung für den Morsegenerator haben wir ja schon. Es fehlt die Taste, aber ich schaue mir das mal näher an, ob wir davon etwas gebrauchen können.

    vy73 Jürgen

  • Wie von Gerd schon angeregt, zB die Taste 171 ohne Knopf dafür mit einem Korken, einfacher billiger.


    Die verschiedenen Tasten mit Büroklammern. In der noch größeren Version heißen die dann Aktenklammern, sind aber nur größer und dicker. Damit kann man mit einer Unterlegscheibe und einer Holzschraube die Taste bauen und mit einer Heftzwecke den Gegenpol.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Prima vielen Dank für die Antworten.
    Davon probiere ich gleich morgen mal einige Tasten aus.
    Nach Möglichkeit sollen die Kid's die Taste selber zusammen setzen können.

    vy73 Jürgen

  • Moin Jürgen,


    die Paperclip Variante könnte man dann sogar noch mit auf das Brett schräubeln ..... Man hat dann einen AIO Morseübungsgenerator :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • So nun habe ich einen Prototyp gebaut.
    Aus einigen Resthölzern habe ich den Boden und die Achse wie die vertikale Haltung für die Achse ausgesägt.
    Dann habe ich durch die vertikale Haltung und die Achse ein 3mm Loch gebohrt. Da ich es frei aus der Hand gemacht habe, ist es nicht so toll geworden.
    Für die nächsten benutze ich den Bohrständer.
    Dann habe ich durch das Loch der Halterung und der Achse eine längere 3mm Schraube geschoben.
    Dann habe ich alles habe ich verklebt und muss ich bis morgen warten bis ich ein Kabel anschließen kann.
    Vorher muss ich noch eine Feder unter die Achse bringen. Wie gut, dass hier Wahlkampf ist, da gibt es genug Kulis und damit auch Federn.

  • Hallo Jürgen ,


    sieht recht gut aus. Etwas Schmörgelleinen , dann etwas Haarlack , nochmal
    geschmörgelt... und gelackt... das glänzt und sieht gut aus.
    Erinnert mich an 1961 als ich der Mutter einige Wäscheklammern entwendet hatte
    und mir meine erste Taste gebaut hatte.
    Die Jugend braucht Aufgaben, ansprechbare Aufgaben und Bestätigung...
    ein wenig Hilfe und Anleitung tut manchmal Wunder.


    Wünsche viel Erfolg !


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • dann etwas Haarlack , nochmal geschmörgelt... und gelackt... das glänzt und sieht gut aus.

    Genau. Frauen sorgen so für Aufmerksamkeit, warum soll das nicht auch bei Morsetasten funktionieren? :D
    Prima, Jürgen, alles Gute für Dein Projekt. Klingt gut. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hier mal 2 Versionen von unseren Selbstbaumorsetasten:


    nur so als Anregung.


    Auf dem einem Bild aus dem Maschinenmuseum in Kiel sieht man die einfache Version vorn rechts.


    Allerdings ist die Version Wäscheklammer eher auf Dauer eher ungeeignet, weil die Federspannung und damit die aufzuwendende Kraft viel zu groß ist.


    Dafür waren die 30 Bausätze für 4€ pro Satz ganz schnell ausverkauft und dadurch das Interesse an der Morsetelegraphie schnell geweckt.


    Viel Spaß beim Projekt.


    Walter, DL6HAK

  • Hallo Walter,
    das ist sicher auch eine gute Lösung. Die Wäscheklammer habe ich auch wegen der hohen Federspannung sofort ausgeschlossen.
    Ich bleibe mal bei dem Tastenmodel, da die Taste unabhängig von dem Morsegenerator benutzt werden soll.
    Außerdem habe ich einiges an Restholz, das so einen vernünftigen Zweck zugeführt wird.

    vy73 Jürgen