Gedanken zum Amateurfunk

  • Moin,


    im Funktelegramm vom März 2016 finde ich einen lesenswerten Beitrag: https://merkst.de/amateurfunk-…ufiges-ende-eines-hobbys/


    Dazu gerade eben diesen hier: http://dl8sfz.jimdo.com/der-we…gedanken-zum-amateurfunk/


    Warum zeige ich diese Links? Einfach nur, um mal neben der Technik was zum Nachdenken zu zeigen.


    Weil die Inhalte der Zeilen viele Eigenheiten im Hobby in dieser Zeit widerspiegeln. Wohin die Reise ging und geht. Warum wir lange CQ rufen und kaum einer mehr antwortet. Warum selbst "popelige" Stationen sich im Contest-Stil auf den Bändern bewegen. Warum es leider nur bei Contesten voll ist und und und.


    Kurz: Ich erkenne sehr viel Wahres in den Zeilen. Ferner bin ich mit mehr als 40 Jahren AFU-Betrieb gottlob nicht der einzige, der die Entwicklung so sieht.


    Mir macht AFU mit all' den Facetten immer noch Spaß, wenn auch anders als vor 40 Jahren.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    danke für Deinen Hinweis. Auch ich bin mittlerweile deutlich mehr als 40 Jahre qrv und habe immer noch große Freude an meinem Hobby. Aber - auch da gebe ich Dir Recht - es hat sich einiges verändert. Ich bin z. B. kaum mehr am Wochenende qrv, denn ich hasse diese belanglosen Conteste und das stumpfsinnige Nummern austauschen. Dafür freue ich mich über jedes gehaltvolle Gespräch an den Nachmittagen unter der Woche.


    Der Autor des Artikels im FUNKTELEGRAMM hat sehr viele Aspekte und Spielarten unseres Hobbys benannt und auch die Dinge, die ihm nicht mehr gefallen. Leider jedoch hat er einen ganz wesentlichen Aspekt ausgelassen. Offensichtlich ist er kein Selbstbauer, Bastler oder Experimentator. Dadurch hat er möglicherweise nicht herausfinden können, was den experimentellen Charakter unseres Hobbys ausmacht. Dieser jedoch ist heutzutage einer der wichtigsten überhaupt, um z. B. junge Leute für unser Hobby zu interessieren und der technische Fortschritt ist immer noch eine Herausforderung für jeden alten Hasen. Ohne Selbstbau, Experimente mit neuen Betriebsarten oder der Konstruktion von Zubehör für unsere Station wäre mir das Hobby auch viel zu öde. So aber bin ich immer noch begeistert!


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo zusammen,
    wenn man den Text durchliest, dann merkt man auch ganz genau, dass es sich hauptsächlich auf den Funkbetrieb auf den Bändern bezieht, nicht auf den Selbstbau! Denn wer auf der Seite weiterblättert, der kann durchaus gewisse Ambitionen erkennen!


    Okay, der Speaky scheint etwas zu ruhen, liegt aber daran, dass der "Autor" schon zwei Anläufe für den Kabelbaum hinter sich hat, das Ergebnis aber nicht dem entsprach, wie er es sich vorstellt. Und leider ist keine so große mechanische Werkstatt da, dass man mal so problemlos mehrere Aluminiumplatten bearbeiten kann.


    Ulli, genauso geht es mir letztendlich auch wie dir, die Gespräche sind weniger geworden, aber dafür sind einige dafür etwas länger und tiefgehender geworden.


    Doch, wenn wir mal an den Nachwuchs denken, der will nicht irgendwelche selber gebaute Geräte stundenlang bestaunen und tiefgreifende Diskussionen darüber verlieren, welche Oszillatorvariante hier zum Einsatz kam, sondern der will das Gerät betrieben. Ich habe auch erst mit dem Funkbetrieb angefangen und QSO´s gefahren, bevor ich mich an Selbstbaugerätschaften gewagt habe. Nicht jeder Funkamateur verliert sich im Selbstbau, nicht jeder will bis zum letzten Bit und Byte den Prozessor verstehen und auch noch selber programmieren. Manchem ist die zwischenmenschliche Kommunikation mehr Wert! Und auf die fahren diese Zeilen ab! Denn unsere Werbung für Newcomer läuft über den Funk, den kann man vorführen, den kann man greifbar und unmittelbar machen!


    Basteln ist zeitintensiv, geldintensiv und setzt viel Wissen voraus, das man sich nicht mal eben auswendig anlernen kann.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Basteln ist (...), geldintensiv

    Wie kommst Du denn darauf? :huh: Im Ameco- und dem anderen Röhrenthread habe ich gut aufgelistet, wie man an Teile kommt. Ferner ist es eine Frage des eigenen Ego, ob man mit fixem Basteln schnell und erfolgreich vorankommt oder ob man sich dem "Dikatat" unterwirft, Einzelstücke nach Indutriestandard bauen zu wollen. DAS kann natürlich ins Geld gehen. Das Netz und mein Kopf ist voll vom schönen Bauprojekten, die alle Belange angehen.

    und setzt viel Wissen voraus, das man sich nicht mal eben auswendig anlernen kann.

    Daher bastelt man. Am besten noch weit vor der Lizenzprüfung. Ich habe mir meine RXe und Zubehör selbst gebaut. Zum einen war das Einkommen so gering und zum anderen konnte ich mich so prima entfalten. Simple aber gute RX gehen immer. :D Dann bauen wir, um sich Wissen anzueignen. Jeder nach seinen Fähigkeiten und Vorstellungen. Wenn dann noch ein Elmer oder Tutor dabei ist... Auch hier ist so unendlich viel Gutes verfügbar.
    Wenn ich dazu mein Teilelager, das sich in > 45 Jahren angesammelt hat, sehe, so kann noch sooo viel davon gebaut werden. Aber für viele sind Ausschlachten, Recycling und Teileerwerb auf Flohmärkten Fremdwörter.


    So bleibt der Zeitfaktor die Begrenzung. Da gebe ich Dir recht. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Offensichtlich ist er kein Selbstbauer, Bastler oder Experimentator. Dadurch hat er möglicherweise nicht herausfinden können, was den experimentellen Charakter unseres Hobbys ausmacht. Dieser jedoch ist heutzutage einer der wichtigsten überhaupt,

    Hallo Uli,
    100% Zustimmung. Wäre dieses nicht möglich, wäre ich auch nicht mehr dabei. In den unsäglichen Diskussionen um den Status des AFU, der Einführung von K-Lizenz etc. geht dieses Alleinstellungsmerkmal des AFU leider unter. Die Youngsters kennen es leider (noch) nicht (mehr) und wissen das nicht zu schätzen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Natürlich ist das Basteln und Probieren ein wichtiges Standbein, aber jeder betrachtet es mit anderer Wichtigkeit! Ich habe bereits als 7-jähriger Junge alte Röhrenradios zerlegt und mit meinem Phillips-Elektronikbauksten die wildesten Dinge gebaut und auch verstanden, was ich da baue. Nur, beim Amateurfunk war es für mich nicht so elementar. Erst jetzt kommt dieser Aspekt durch und bereitet mir mehr Freude als früher. Denn zwischendurch gab es andere "Bastelprojekte", meistens mit vier Räder, zwischendrin auch mit Zwei! :D

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D