Erfahrungen und Vorschläge bei Lötstationen

  • Völlig richtig, Karsten, deswegen haben wir einige Lötstationen, die wir an solche OM ausleihen. Für die Kinderarbeit haben wir 20 einfache Lötkolben, weil wir da keine ESD problematischen Sachen löten. Jugendliche, die schon weiter sind, bekommen ebenfalls Lötstationen ausgeliehen.


    In sehr vielen Ortsverbänden des DARC scheinen die Verantwortlichen zu glauben, das Geld würde sich auf dem Konto vermehren. Wofür, für wen? Das können sie meist nicht sagen, oder aber es ist für die 3.oder 4. Clubeigene Station. (Wobei die in vielen OV locker als Dauerleihgabe irgendwo im Einsatz sind, aber bei denen steht eben Funkbetrieb höher im Kurs als Funk-Basteln)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Ich denke, hier gibt es wie so oft auch einen Mittelweg.
    Nutze momentan auch eine China Station von Pollin und bin für meinen Bedarf damit zufrieden.
    Habe davor auch mal lernen müssen, daß auch und gerade bei kleinsten Lötaktionen (SMD) die entsprechende Leistung wichtig ist.
    Allein schon deshalb, um die Teile nicht einfach zu Tode zu kochen ;)
    Danke an dieser Stelle noch mal an Peter für den Hinweis.
    Wer einmal mit einer sog. "SMD Lötnadel" für 10 Watt versucht hat, eine Lötstelle vorzuheizen, weiß Bescheid ;(

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Moin,


    Das es sich um eine Atten ST-80 Lötstation handelt, kann man auch einfach hier bestellen:
    # http://www.batronix.com/versand/loettechnik/Atten-ST-80.html


    Und hier noch eine Diskussion darüber:
    # https://www.mikrocontroller.net/topic/95495

    Bei dem Batronix Angebot ist aber einwandfrei zu sehen, dass da keine Heizung in der Lötspitze ist.


    Beim zweiten Link, eine Temperaturstabilität von 1.1 Grad Celsius glaub ich mal einfach nicht! Vielleicht wenn der Lötkolben nur in der Ablage steht :D


    73, Tom

  • Dieser Wert kommen mir auch recht übertrieben genau vor. Wird der von VW gebaut??? :whistling: :whistling:


    Man darf bei allen Liebeleien zu gewissen Marken und Produkten nie vergessen, dass jeder Hersteller gute Produkte im Programm hat, die wirklich was taugen. Und manche Dinge sind auch eine rein persönliche Empfindung, ob gut oder schlecht. Früher brauchte ich immer so einen richtig dicken Griff, weil ich es so gewohnt war. Mein jetziger Weller ist sehr zierlich und nach kurzer Gewöhnungszeit komme ich sehr gut damit zurecht.


    Es lohnt also auch, mal hier und da mit anderen Lötkolben zu arbeiten, um selber herauszufinden, was einem liegt und was nicht.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,


    wie heisst die Station genau?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Janek,


    Leider wurde die Station bei Conrad gekauft obwohl es sie in der Bucht neu für 85€ gibt ;(
    Im Lieferumfang ist Lötzinn (0,1 Kg S-Sn99Cu1) sowie 1 Lötnadel und noch eine Rolle Entlötlitze und ein Befestigungsdings fürs Kabel inbegriffen


    Merke Dir mal für die Zukunft nicht ohne Preisvergleich bei Conrad zu kaufen. Dort bestellt man nur, wenn es das woanders nicht gibt oder einem der Preis egal ist - Conrad ist eine Apotheke, glänzt natürlich mit einer sehr großen Verfügbarkeit und Lagerbestand.


    http://www.reichelt.de/WELLER-…347d357549b13b5d02d0455f9



    Ansonsten bei Bauteilen, wenn Du wert auf Originalteile mit gesicherter Herkunft legst und für mehr als 60€ bestellen willst, dann sind Mouser & Digikey die erste Wahl. Aber da kommt bei den Preisen die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf, dafür aber ab ca. 60€ keine Versandkosten. Die Lieferzeit aus den USA beträgt in der Regel um die 36 Stunden. Wenn Du weniger hast und ganz schnell die Ware brauchst (von einem Tag auf den anderen) dann ist es Bürklin. Wenn Du nicht so viel Wert auf die Herkunft der Teile legst, dann Reichelt. Wobei Reichelt da auch besser geworden ist und bei vielen Teilen mittlerweile den Hersteller angibt, aber keinen Herkunftsnachweis wie Mouser & Digikey liefert.


    73, Tom

  • Ich weiß nicht, woher diese seltsame Überlieferung stammt, dass die Bauelemente nicht mehr für blehaltiges Lot geeignet seien? Nach wie vor gibt bleihaltiges Lot die besseren Lötstellen. Und für Bastler und Amateure gibt es keinen überzeugenden Grund, auf bleifreies Lot umzusteigen. Es gibt aber viele Gründe, die dagegen sprechen.


    Zur Erinnerung: http://www.qrpforum.de/index.p…D=3152&highlight=bleifrei


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Macht Euch die Mühe das Schriftstück GANZ zu lesen


    Anderer Vorschlag:
    das du es ja ganz gelesen hast, könntest du bitte auf diejenige(n) aus den insgesamt 77 Seiten hinweisen, wo man nachlesen kann, dass RoHS Bauelemente nicht für bleihaltiges Lot geeignet sein sollen?


    Die Executive Summary am Ende sagt aus:
    -Estimation of failure rate change due to the use of Pb free materials is impossible because the physics of the failure mechanisms are not known
    -Test standards are incomplete and cannot accurately predict Pb free materials field performance at this time
    -High reliability, severe service, long life applications should not transition to new Pb free materials


    Auf Deutsch: Wer Wert auf Zuverlässigkeit legt, sollte nicht auf bleifrei umstellen


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Auf Deutsch: Wer Wert auf Zuverlässigkeit legt, sollte nicht auf bleifrei umstellen

    :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Günter,


    in dem .pdf wird in aller Ausführlichkeit der Unfug von RoHS in Bezug auf Blei in Lötstellen und Halbleiterbauteilen beleuchtet. Von den Mengen an Blei in Relation zu nicht recycelten Autoakkus bis zur Umweltbelastung des als Ersatzstoff unter anderem herrangenommen Silbers. Das soll Thinwiskers verhindern. Die entstehen dann an den Reinzinnoberflächen von Bauteilen. Die nicht erhöhte Bleibelastung im Blut von Arbeitern an Lötstationen ist auch Thema u.v.a.m. >>> Lesenswert.


    Wer freiwillig Bleifrei lötet weiß vielleicht was er tut, vergibt aber die bessere Alternative. Ein Satelit ist erwiesernermaßen an Thinwiskers gestorben, und die Präsidentenmaschine Airforce one ist bleihaltig gelötet.


    Mit bleihaltigem Lot sind wir einer Meinung. Diese eutektische Legierung hat noch den Vorteil schnell und mit sehr kleinen Kristallen zu erstarren, das ergibt sehr homogene Lötstellen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,

    Ich weiß nicht, woher diese seltsame Überlieferung stammt, dass die Bauelemente nicht mehr für blehaltiges Lot geeignet seien? Nach wie vor gibt bleihaltiges Lot die besseren Lötstellen. Und für Bastler und Amateure gibt es keinen überzeugenden Grund, auf bleifreies Lot umzusteigen. Es gibt aber viele Gründe, die dagegen sprechen.

    Man soll nicht mischen, wegen der unterschiedlichen Materialeigenschaften. Also bei Reparaturen von bleifrei gelöteten Geräten nicht mit verbleitem Lötzinn arbeiten oder aber die Lötstellen komplett reinigen, nicht einfach nur nachlöten. Durch die unterschiedlichen Schmelzpunkte sollen sich feine Risse beim Auskühlen bilden.


    Ich verstehe allerdings die ganze Aufregung nicht. Mit richtigem Werkzeug ist eine bleifreie Lötung überhaupt kein Problem. Eine gute Station (von JBC z.B.) und gutes Lötzinn, wie z.B. dem Felder ISO Core https://buerklin.com/default.a…&l=d&ch=52705&suggestion= , ist dabei eine Voraussetzung. Natürlich kostet da eine 500g Rolle auch mal eben 30€. Wir arbeiten seit vielen Jahren damit in der Landwirtschaft, wo die Elektronik einer mit Ammoniak und Methan durchsetzen Luft ausgesetzt ist und haben damit überhaupt keine Probleme. Weder beim Löten noch mit Ausfallerscheinungen.


    73, Tom

  • Wer freiwillig Bleifrei lötet weiß vielleicht was er tut, vergibt aber die bessere Alternative


    Genau das lese ich aus dem Papier heraus.


    Denn die Executive Summary, die Zusammenfassung des 5 Jahre alten NASA Papiers sagt zum Schluss:
    - Es gibt noch keine verlässlichen Untersuchungen die belastbare Aussagen ermöglichen
    - Was Genaues weiß man noch nicht
    - Erst mal Finger weg von Bleifrei, wenn es um Zuverlässigkeit geht.


    Warum also um Himmels Willen soll ein Bastler auf RoHS umstellen wenn er es nicht zwingend muss?


    Ich halte es so wie die Medizintechnik, die Luftfahrt und das MIlitär und benutze weiterhin mein günstiges, gut fließendes, gut benetzendes verbleites Lot.


    frohe Ostern
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo,


    nach jahrelanger Nutzung einer ERSA RDS80 bin ich nun auf eine JBC CD-2BE umgestiegen 8o krassssss - ich will nie wieder nix anderes :D
    Auch wenn das Ding teuer ist - es lohn sich - mit so einer feinen Lötspitze auf fetten Massefläche - kein Problem - es wird so viel Wärme nachgeliefert - unglaublich.


    Klare empfehlung der Lötredaktion :thumbup:


    73, Frank
    DL3AD

  • Moin,

    nach jahrelanger Nutzung einer ERSA RDS80 bin ich nun auf eine JBC CD-2BE umgestiegen 8o krassssss - ich will nie wieder nix anderes :D
    Auch wenn das Ding teuer ist - es lohn sich - mit so einer feinen Lötspitze auf fetten Massefläche - kein Problem - es wird so viel Wärme nachgeliefert - unglaublich.


    Klare empfehlung der Lötredaktion :thumbup:

    Willkommen im Club! :thumbup: Da bin ich ja nicht mehr alleine, der immer sagt, ich will nix anderes mehr.


    Wer die Moeglichkeit hat, gewerblich solch eine Station zu ordern, es gibt die Weidinger Edition ohne LC Display. Das Display ist ja nicht unbedingt noetig. Die Station ist dann erheblich guenstiger, aber genauso gut. https://www.weidinger.eu/shop/…/jbc_compact_line/wl26830 (Achtung! Nettopreis!).


    Spitzen, Kolben usw. ist alles identisch. Ein paar andere komfortable Dinge fehlen halt.


    73, Tom

  • Hallo Frank und Tom,


    ich oute mich auch mal. Mir liegen Erfahrungen mit Weller und Ersa Lötstationen vor. Ich habe eine JBC aus der Premium Linie und kann die positiven Eigenschaften nur bestätigen. Wenn man kurz vor dem Kauf einer Lötstation steht, sollte man unbedingt einen Blick auf die Produkte von JBC werfen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM