80m Magn. Loop Space Miser

  • OT:


    Erfreulicherweise kann ich mich so langsam des Eindrucks nicht erwehren, dass John weiss, was er tut.


    Jetzt fehlt nur noch die Reiseloop für 80m :thumbup:


    Well Done! Und weiter so.


    73 de Hajo

  • Lbr John,


    danke für das Schaltbild!


    Da ich nicht so fit bin im Schaltbild-Lesen, beantworte mir bitte noch eine weitere Frage:


    Sind die Kondensatoren teilweise als Splitstatoren geschaltet, ich meine als Ersatz für Schmetterling?


    Ich hatte mal eine magn.Loop gebaut, da hatte ich sowas gemacht - ist aber schon so lange her.
    Damals schrieb ich, wie im Anhang gezeigt.


    hzl Gerd

  • Lbr Hajo,


    ich bin auch hinter 80m her (in Johns Reiseloop), und schließe mich Deinem OT-Ton betr. John an... - soweit ich das beurteilen kann als NICHT-Elektroniker....
    (hätte gerne 80m integriert)


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • @Gerd: Dann harren wir mal der Dinge, die noch kommen ;)


    @John


    Du hattest meine Frage schon richtig verstanden. Ich konnte nur Dein Photo nicht richtig interpretieren. Aber Du hast mir einen Lösungsansatz aufgezeigt. Ich wohne in einem über 100 Jahre alten Haus. Und wo meine EndFed gerade noch hängt ist ein Fenster mit 1,5*1,5m Größe. Und davor sind ( leider Aluminium) klappbare Fensterläden mit den dazugehörigen Aufhaengepunkten. Das passt :thumbup:


    Wenn denn der Tag kommt, hätte ich wenigstens für mein wichtigstes Band eine Antenne im Freien. Jetzt muss ich mir noch einen Antennenanalysator ausleihen.


    Macht mal weiter ... Ich lese mit!


    73 de Hajo

  • Hajo,


    könnte sein, daß wir umziehen nach BB, also in die Stadt.
    Dann ist es aus mit meiner Zepp!


    Ich bin auch nicht hinter DX her, suche "gemütliche" CW-QSOs DL/Europa...
    Und 2-3 S-Stufen weniger macht mir auch nichts mehr aus!


    usw. usw.
    Wenn es also John gelingt, die 80m wieder in seine Loop irgendwie zu integrieren (er weiß ja wie!) - unter Umgehung der Kondensator-Preisspirale (Goldpreise!) - bin ich total glücklich!


    Aus diesem Grund nannte ich die Split-Stator Schaltung, die vielleicht "billigere" Kondensatoren einschließt usw usw usw...
    .... bauen möchte ich auch nicht mehr - kann meine experimentellen Magn.Loops nicht mehr zählen ....


    Warten wirs ab....
    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • BB = Bad Bergzabern
    z.Zt. wohnen wir 2km nördlich von BB - auf dem Land, in einem Dorf .....


    Aber nach BB geht es über einen steilen "Hügel", bliebe (wenn mal ohne Auto) nur Bus und den Einkauf schleppen usw usw...
    Also: Vorwärts blicken ... mit 75 yrs ...


    xcuse OT!


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Gerd,


    wenn sonst alles stimmt von Haus bis Nachbarschaft, dann denk mal darüber nach was 3000 km Taxe pro Jahr kosten. Einen der Dir Deine Einkäufe ins Haus schleppt hast Du dann auch, wenn Du dich erstmal mit Deinem Lieblingstaximenschen geeinigt und angefreundet hast. Das ist eine Lösung die fast immer übersehen wird.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Lbr Uwe,


    das stimmt, deswegen sind wir noch hier und manches andere ist in der Stadt auch noch anders .....
    Aber trotzdem "brüten" wir weiter und hoffentlich wird das Ei inzwischen nicht faul - ergibt vielleicht trotzdem eine gute Rückkopplung?


    Entschuldigt alle für das OT - aber kurz damit dazwischen "funken" wird vlt nicht übel genommen.
    Wo sollen wir sonst "schreiben", wenn wir gerade nicht morsen ..... hi!


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/


  • Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis auf die N4SPP -Seite, hier sind sehr übersichtlich die ganzen Kopplungsarten gegenübergestellt.


    Zu Deiner Frage: die von Dir gepostete Zeichnung von Frank beschreibt nur die Koppelschleife, die hier isoliert betrachtet wird:
    http://www.nonstopsystems.com/…coupling-unshielded-2.jpg


    Die Loop selbst, hier nicht mit abgebildet, benötigt weiterhin ihren Kreiskondensator.



    Die eigentliche kapazitive Kopplung der Strahler-Schleife beschreibt N4SPP weiter unten:
    http://www.nonstopsystems.com/…ag-loop-coupling-army.jpg


    Hier sind wir wieder bei 3 Kondensatoren. Ganz links ist die Kopplung dargestellt, wie wir sie bei John, der YALO und vermutlich auch in den MFJ-Kästchen finden.


    73 Wolfgang

  • Gerd,
    womit wir wieder an die Themen von vor über 25 Jahren anknüpfen hinsichtlich Einkopplung in die Magnetantenne.
    Schleife oder Kondensator - das ist hier die Frage...


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Die am Anfang vorgestellte Spacemiser ist eine reine Monoband Antenne . Auch meine Zimmerantenne fuer 20m. ist eine Monoband Antenne und kann direkt ueber Coax gespeist werden .
    Wird aber eine multiband Antenne gebraucht von 80 bis 10m braucht man eine verlustarme Einkopplung mit 2 Kondensatoren weil eine Faraday Loop den groessen Bereich nicht mehr abdeckt.
    Voorteil ist eine perfecte Anpassung aber wo die Sonne scheint ist auch Schatten. Das Abstimmen mit 2 Kondensatoren fragt Fingerspitzengefuehl weil sich beide C's beeinfluessen. Auch braucht man 2 Schleifen von 2.5m Umkreis die Serie - Parallel geschaltet werden muessen. Entweder nimmt man eine kleine 2.5m loop und eine zweite 5m. loop Schalbar an der Wand
    Kondensatoren gibt es hier : http://www.google.com/url?q=ht…GanUjitpKeWqFj4lIgJl-iOPQ

  • Hallo Gerd


    Genau so ist es HI ;)

  • @John


    Lbr John,


    wie wird bei einer Doppelschleife (zusätzlich zur ersten) die Einkopplung gesteuert?
    Bleibt bei Deiner 40-10m Loop der Einkoppelring - bei 80m Erweiterung - gleich groß?


    Ich hatte bei einer meiner früheren magn. Empfangsloop die Einkopplung über einen Ringkern variabel gemacht, siehe Scans.
    Das Problem besteht dabei nur, wenn man daraus eine TX-Antenne macht, müßte es ein HF-Umschalter sein?


    Viele Fragen....
    hzl Gerd

  • Hallo Gerd.


    Das Problem mit Loops ist die Impedanzaenderung bei Bandwaechsel. Eine Ringkern Einkopplung hat eine feste Transformation und reicht meistens nur Fuer 2 Baender. Fuer eine 2,5m Umkreis 40 - 10m Loop braucht man mindestens eine 1/5 Umkreis Koppelschleife . Fuer eine 80 - 10m doppelt Schleife kommt nur eine kapazitive Einkopplung mit 2 kondensatoren im Einsatz . Die grosse 5m Loop arbeitet dan auf 80 - 40m. und die kleine 2,5m Loop auf 40 - 10m. Sehr wichtig ist eine minimale Restkapazitat beim Kondensator weil man sonnst das 10m Band nicht umfassen kan. Hier ein Vorbild . Paint in Windows 10 ist schwierig HI

  • @John
    "... Eine Ringkern Einkopplung hat eine feste Transformation und reicht meistens nur Fuer 2 Baender. ..."


    John, das hatte ich praktisch festgestellt und deswegen Ringkern-Einkoppelschleifen schaltbar gemacht - siehe Anhang.


    Für eine TX-magn.loop ist das aber nicht praktikabel - Hochfrequenzumschalter usw usw...


    Danke für Deine Schaltung, ich melde mich wieder!


    hzl Gerd

  • Hallo John,


    vielen Dank für Deine posts!
    In Deinem post Nr 7 zeigt der Calculator für die Schleife eine Impedanz von 0.8 +jX680 Ohm, mit MMAnA hatte ich, wenn man mit dem Kondensator Resonanz herstellt,( bei 14.05 MHz) 0,88 -jX2,1 Ohm gefunden (file ist im post Nr.20 eingestellt). Daraus resultiert normalerweise ein sehr hohes SWR.


    Wieso hat diese Schleife bei Dir, direkt an Koax angeschlossen, ein so gutes SWR? Oder ist doch irgendeine Anpassung eingebaut, die ich übersehen habe?


    73 Wolfgang