80m Magn. Loop Space Miser

  • Wolfgang,
    das hat mich auch stutzig gemacht.
    Mir fiel als erstes eine Parallele zum KGD auf,
    gefaltet und statt der Verlängerungspulen beim KGD eine quasi gemeinsame Endkapazität.
    Beim KGD dient auch ein C über dem Speisepunkt der Kompensation von Blindanteilen.
    Am Ende alles nur theoretisch von Belang, wenn's praktisch funktioniert ;)
    72, Tom, 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Hallo Wolfgang.


    Ich habe das programm nur benutzt als hilfe zur fesstellung des maximalen Umkreis ( 6m. ). Gezeigte Impedanz is bei geschlossene Loop am Speisepunkt.
    Weil diese offene Monoband loop so gross ist , ist die Impedanz brauchbar.

  • Hallo Raimund,


    kannst Du bitte die VSWR Kurve, also S22 in dB darstellen?
    Dadurch sieht man eindeutig mehr.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    nun habe ich auch eine quadratische Wandloop aufgehängt, wie sie John im post #7 beschrieben hat: 4* 1,5m Kantenlänge. Tatsächlich zeigt der Analyzer @ 14 MHz als Impedanz R=14 X=0, ganz im Gegensatz zu meiner MMAnA-Simulation (file siehe post Nr. 20).


    Was habe ich bei MMAnA übersehen oder falsch gemacht ?


    Schließlich habe ich die Trennstelle unten wieder verbunden und dort einen Übertrager eingefügt (2:4 Windungen auf Ferritkern). Bei einem SWR von 1,3 konnte ich dann damit sogar einige QSO fahren. Die Abstimmung ist sehr einfach und gutmütig, auch ist eine Bandbreite von mindestens 100 kHz ohne Nachstimmen nutzbar. Folglich kann die Kreisgüte nicht allzu hoch sein.


    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    du kannst nicht so einfach die parallel liegende Kapazität des Schwingkreises hinzufügen, die kennen wir nicht - diese ist Ortsabhängig !

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Wolfgang,


    du kannst nicht so einfach die parallel liegende Kapazität des Schwingkreises hinzufügen, die kennen wir nicht - diese ist Ortsabhängig !


    Uwe, danke für den Hinweis.


    Wie kann/muss ich in MMAna diese Kapazität eingeben? Bei der bisherigen Simulation hatte ich lediglich die als "load" bezeichnete, einzige Kapazität per Optimierungs-tool auf Resonanz gezogen.


    73 Wolfgang

  • Hallo John

    Wie gross ist deine Loop?


    die unteren sowie oberen Elemente sind jeweils 1,32m (rechts und links der Einspeisung))
    Höhe 2,62m
    Coax-kabel hat aussen 11mm und eine Wellenwiderstand von 50-Ohm
    Kondensator ca. 17-18pF zur Abstimmung
    Kondensator im Speisepunkt 1.100pF
    Gruß - Raimund


    Nachtrag zum 80m SPACE MISER 2018-06-24


    4nec2 - Daten für die, die mal Simulieren wollen....


    Abstimm-C (oben) => 89,5pF
    Fusspunkt-C => 789pF


    CM - Taylor Loop / Space Miser
    CM - Speisewiderstand 0,6 Ohm!
    CE
    GW 1 19 -3.87 0 5 4 0 5 9.e-3
    GW 2 5 4 0 5 4 0 7.355 9.e-3
    GW 3 5 -3.87 0 5 -3.87 0 7.355 9.e-3
    GW 4 19 -3.87 0 7.355 4 0 7.355 9.e-3
    GE 0
    LD 0 1 10 10 0 0 7.89e-10
    LD 1 4 10 10 0 0 8.95e-11
    LD 5 0 0 0 3.77e7 0
    EX 0 1 10 0 1 0
    GN 2 0 0 0 5 0.001
    FR 0 1 0 0 3.5 0



    und für die Freunde der WALL-LOOP nach PD7MAA hier die 4nec2 - Daten


    CM DL1EGR -PD7MAA-loop fuer 20m; 30m -> 7m; 20m -> 6m; 17m -> 4,8m; 15m -> 4,2m; 12m -> 3,5m; 10m -> 3m Umfang 25pF ist der Top-Condensator; der Abstimmkondesator ist 500pF;
    CM im 20m Beispiel sind es 25pF Top-C und 190pF Abstimm-C
    CM 12,5 Ohm Fusspunktwiderstand ergebeb niedrigstes SWR von 1,38 zu 1 auf 20m; Drahtstaerke 1mm
    CE
    GW 2 1 5.e-3 0 1.5 -5.e-3 0 1.5 2.e-3
    GW 3 15 0.75 0 1.5 0.75 0 3 1.e-3
    GW 4 15 -0.75 0 1.5 -0.75 0 3 1.e-3
    GW 5 7 -0.01 0 3 -0.75 0 3 1.e-3
    GW 6 1 -0.01 0 3 0.01 0 3 2.e-3
    GW 7 7 0.01 0 3 0.75 0 3 1.e-3
    GW 8 7 5.e-3 0 1.5 0.75 0 1.5 1.e-3
    GW 9 7 -5.e-3 0 1.5 -0.75 0 1.5 1.e-3
    GE 0
    EK
    LD 1 2 1 1 10000 0 1.9E-10
    LD 1 6 1 1 10000 0 2.5E-11
    EX 0 2 1 0 1 0
    GN 2 0 0 0 5 0.001
    FR 0 1 0 0 14 0


    viel Freude beim Nachbau oder der Simulation

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL1EGR () aus folgendem Grund: kontinuierlicher Verbesserungsprozess

  • Hallo,


    Nachdem ich den halblebigen Sende Vergleich mit der Travelloop gemacht habe und über die Ergebnisse z. T. estaunt war, eine Frage zu der besprochenen Breitbandloop:


    Ist der Pegel beim Hören auch ca. 6 DB geringer vergleichbar mit der Travelloop?


    Grund der Frage: da aufgrund meiner Lage ich meist mit sehr kleinen Signalen konfrontiert bin, macht die S- Stufe sich beim Empfang durchaus unangenehm bemerkbar, da sie bei der Loop oft im Rauschen liegen und ich drüber drehe.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,
    leider ist in gleichem Maße auch das Sendesignal betroffen...


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • @ John:
    Sendemaessig? (RBN)
    Hoermaessig? (Signalstaerke)


    Sorry, der OM, der immer alles genau wissen will.


    73 de Hajo

  • Guten Abend John,


    ich hoffe, dass ich Dich deswegen nicht aus dem Bett gescheucht habe. Aber das Ergebnis haette dies gerechtfertigt. Prima!


    73 de Hajo


    PS: Ich hatte heute wieder meinen Frusttag: Ich war bei einem OM mit bescheidenen Antennen, aber 2 km weiter oben auf dem Berg(200m hoeher). Im Abstand von ca. 20 Minuten. Es lief ein CW-Contest - solche Signale habe ich bei mir noch nie gesehen, auf derselben Kiste.