Ringkerne ähnlich Mat. 43

  • Hallo Freunde,


    Material 43 Amidon wird viel für Guanella Balune und Drosseln verwendet. Bei Pollin gab es Ringkerne guter Qualität die wie gesalzene Lakritz aussahen, mit ähnlichen Eigenschaften, Stück 10C. Das taucht jetzt auf den Flohmärkten auf für 1,50€. Jetzt wird ein Kern verkauft der gar nicht in den Listen steht, bzw. als Kombination Material*Größe nicht lieferbar. Ich habe ihn gemessen und alles passt zusammen.


    Pollin Best.Nr. 07-450438


    Philips TN26/15/20 3C85 Al 4700nH/n² Da 26,9 Di 13,2 H 20,5mm Nach langer Sucherei habe ich ein Philipsbuch gefunden, der Ring ist nur für niedrige Frequenzen brauchbar. Für uns vermutlich nur für 136khz. Ich werde damit messungen machen und dann berichten.


    Stück 50c wer mehr braucht um umfangreiche Projekte zu realisieren kann hier gut beschaffen. Bei Mat. 43 liegt der Al bei gleicher Größe deutlich niedriger, also umrechnen >> Ringkernrechner neu


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    4 Mal editiert, zuletzt von DF7BL () aus folgendem Grund: Maße nachgereicht, sri hätten gleich dabei sein dürfen. Daten zu 3C85 gefunden.

  • Philips TN26/15/20 3C85 Al 4700nH/n² Da 26,9 Di 13,2 H 20,5mm Nach langer Sucherei habe ich ein Philipsbuch gefunden


    Philips vertrieb seine Ferritmaterialien unter dem Markennamen Ferroxcube. Ferroxcube ist mittlerweile als eigenständige Firma ausgegliedert und wurde von Philips an den taiwanesichen Bauteileriesen Yageo verkauft.
    Auf der Firmenwebseite findet man den Produktkatalog zu den Ferriten: http://www.ferroxcube.com/Ferr…/datasheet/FXC_HB2013.pdf


    Die Daten des roten Ringkerns aus 3C85 Ferrit sind hier: http://www.pollin.de/shop/downloads/D250438D.PDF. Bei der 3C85 Mischung handelt es sich offenbar um einen Mangan-Zink-Ferrit mit der Anfangspermeabilität von 2000µ, der nicht im Standard-Lieferprogramm von ferroxcube gelistet ist. Rein von der Anfangspermeabilität her ist die Ferritmischung vergleichbar mit dem Fair-Rite/Amidon #77 Ferrit. Mangan-Zink Ferrite sind als Balun- bzw. Trafo-Kerne für Kurzwellenfrequenzen weniger geeignet. Dazu nimmt man eher NIckel-Zink Ferrite wie das Amidon #43 Material mit 800µ oder dem Würth 4W620 mit 620µ. Aber zur Verblockung gegen EMV Störungen lassen sich die Kerne bestimmt verwenden.



    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Freunde,


    dank an Günter und Uwe, im von Uwe gelinktem Datasheet ist die frequenzabhänige Permeabilität gut zu sehen. Bis 2Mhz ist der Ring gut zu gebrauchen danach sinkt die Permeabilität frequenzabhänig sehr schnell. Schade zu schnell den Hals aufgerissen.


    Dazu fällt mir ein: Hühner gackern wenn sie ein Ei gelegt haben. Gänse halten den Schnabel. Die Folge: Die ganze Welt ißt Hühnereier.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zur Ergänzung:


    Das Fair-Rite/Amidon #77 Mangan-Zink Ferrit kommt dem Ferroxcube 3C85 bzw. 3C90 Material aus dem die roten Pollin Ringkerne gemacht sind gleich.
    http://www.fair-rite.com/newfair/materials77.htm


    Nur als Vergleich dazu das Fair-Rite/Amidon #43 Nickel-Zink Ferrit
    http://www.fair-rite.com/newfair/materials43.htm


    Eine schön zusammengefasste Einführung in das Thema gibt das Grundlagenkapitel des Würth Buches "Trilogie der induktiven Bauelemente" (pdf, 1,3MB)


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Uwe df7bl,


    ich denke es ist alles Gut, wir haben sachlich ein Angebot gesehen und dessen Einsatzbereich besprochen.
    So ist/ war für jeden etwas dabei.

    73 de Uwe
    DC5PI