S: Infos zu „Newcomer“ -Ein RX für 80/20m“ von DF5FC

  • Hallo Zusammen,


    beim Öffnen weiterer Schatzkisten ist mir ein in der cqDL 2/93 beschriebener Bausatz "NEWCOMER ein RX für 80/20m" in die Hände gefallen.


    Ich suche hierzu Erfahrungsberichte bzw. die im FUNKAMATEUR 4 und 5 1993 erschienen ausführlichen Berichte.


    Kann da jemand etwas zu beisteuern?


    Das Netz spuckt fast nichts dazu aus.


    Im Prinzip läuft der RX. Nur ist er taub wie eine Eiche und bedarf einer Grundüberholung. Vielleicht schaffe ich es ja den RX wieder zum Leben zu erwecken.



    Danke für die evtl. Hilfe.


    72/3


    de


    sTef


    DL1FDF / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • hallo,
    ich möchte diese empfänger bauen.
    ich habe mir alle bauteile besorgt.
    gerade ich male das Layout in Sprint-Layout nach.
    das Layout von CQDL hat eine schlekte qualität.
    ein gute PCB layout habe nicht gefunden.
    wenn du findest weitere info , erfahrungsberichte etc ich bin auch interssiert.
    ich habe auch sein klein "Bruder" der Mini gebaut.veröffentlicht von gleiche Author in erste Praxisheft Aatis.


    beste Grüße
    Bogdan

    73, Bogdan Gewald

  • Ich habe damals zwei Stück davon gebaut, Der RX ging so einigermaßen, klang etwas seht hart bei CW, aber es ging. Die Bandfilter mit SMCC Drosseln sind nicht der Hit. Die beiden Sender habe ich nie ans Spielen bekommen, mehreren anderen ging es ebenso. Da würde ich heute keine Arbeit mehr investieren.



    Ich habe aber nicht mehr zu dem Gerät, alles irgendwann verschenkt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Mich düngt der Gedanke an den "SUMMIT MASTER 2015"...


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Zusammen,


    also eine kurze Wasserstandsmeldung.


    Der RX läuft.
    Ich kann dem was qrPeter schreibt absolut zustimmen!


    Der RX ist bei CW schon brutal hart. Das Filter ist gelinde gesagt „in der Norm“.


    Eigentlich hatte ich vor zwei einzelne Transmitter ala „Little Joe“ oder "Cubic Incher“ dazu aufzubauen.


    Meine Energie sagt mir allerdings, halte es wie qrPeter und steck nicht mehr all zufiel Energie dort hinein.
    Ich überlege sogar schon evtl. ein „Schlachtefest“ mit dem NEWCOMER zu veranstalten und die Bauteile für andere „Hausbrau“ - Projekte zu benutzen.



    ---> Spiegeln Spiegeln an der Wand, was hat denn dass mit dem Summit Master SM 15 auf sich?
    Ich muss das qrpforum.de mal diesbzgl. durchstöbern.


    Bis hierher - Allen sei dank!


    72/3


    de


    sTef


    DL1FDF / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER