Antennenvorschlag / Erfahrung gesucht

  • Moin,

    ich habe in meiner Amateurfunkausbildung gelernt, dass sich Wasserrohre nicht für Masten eignen. Eine Literaturangabe habe ich dafür nicht. Doch ich habe mir den Hinweis als Warnung gemerkt.

    Das ist richtig. Laut VDE sind Gas- und Wasserrohre wegen mangelnder Festigkeit nicht für Antennenmasten geeignet. Die haben nicht das erforderliche Biegemoment.


    73, Tom

  • Hallo Freunde,
    in Post 6 dieses Threats habe ich im Nebensatz auf v/d Ley und seine Glasfieberrohre hingewiesen. Bewährt, bekannt und bezahlbar. Warum wird hier gerade das Rad neu erfunden? ?(
    PE Rohr ist zu weich, PP knickt bei Wärme ab, PVC im Winter zu spröde, Wasserinstalationsrohr aus Stahl ungeeignet wg. Biegemoment und als Antennenträger direkt verboten. Wer an Mißerfolgen wachsen will kann alles mal ausprobieren.


    Just a little bit kidding de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,

    in Post 6 dieses Threats habe ich im Nebensatz auf v/d Ley und seine Glasfieberrohre hingewiesen. Bewährt, bekannt und bezahlbar. Warum wird hier gerade das Rad neu erfunden? ?(
    Just a little bit kidding de uwe df7bl

    Ich hatte auch die Masten von DX-Wire erwähnt, mit denen nicht nur ich gute Erfahrungen gemacht habe. Um das zu ergänzen, auch die Masten von Spiderbeam sind sehr gut. Damit wird im OV die 4-Square für 80, 40 und 20m aufgebaut. Die 80m 4-Square hat dabei 4 Stk. der Spiderbeam 18m Masten.


    Übrigens haben die Rohre kein Fieber ;)


    Just a little bit kidding de Tom, DL7BJ :D

  • Hallo Tom,


    tja.... ohne e hat es mir nicht gefallen und mit ist es falsch. Shit happens.


    Die Masten sollen in diesem Fall dauerhaft aufgebaut bleiben. Ich kenne und habe welche von DX-wire, die sind im Verhältnis zu anderen relativ weich. Spiderbeammasten habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Aber für die feste Instalation an Haus würde ich keinen Teleskopmast einsetzen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • DF2OK
    Danke für den Link.


    DF7BL
    Günter kann diese aber im Moment nicht liefern.


    @all
    Antenne (2x 13m + 2x 6,5 m mit 12 m gemeinsamer Feederleitung) spielt soweit ganz gut, wegen Wind im Moment nur auf etwa 10 und 7,5 m.