CW Lernen........

  • Moinsen lbr OM Janek,


    hier lese Dich bitte in die Theorie ein:


    DK5KE


    DF2OK


    und erlerne hier die Zeichen:


    http://lcwo.net


    Viel Erfolg und lass Dir Zeit... Erst das Hören und dann das Geben.



    72/3 de sTef


    DL1FDF / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Ich habe mir meine fast verlernte CW-Fähigkeiten mit LCWO in kurzer Zeit wieder aufgefrischt und bin immer noch dabei.


    Lerne erst mal mitlesen bzw. mitschreiben. Ich hatte anno 1996 noch mit der Handtaste gelernt, weil das in der Prüfung noch gefordert wurde. An deiner Stelle würde ich gleich mit einer Paddeltaste anfangen. Man tut sich doch einiges leichter und vor allem hat man von Anfang an eine saubere Gebeweise.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Janek,


    das meiste ist mit den Tips in den beiden Links in dem Post von sTef gesagt. Hier nur noch ein Paar Tips von einem, der inzwischen so einigermaßen mit dem Morsen zurechtkommt:


    Du wirst sehen, es kostet Zeit die relativ schnell zu lernenden Einzelzeichen dann auch schnell erkennen zu können. Eine Beschreibung wie das Erlernen stattfindet ist in http://cw.hfradio.org/cw_resou…Morse_code-r20101008m.pdf beschreiben. Die Methode zum Lernen in dem Artikel sehe ich aber eher skeptisch: ich hatte mit der Lernweise Probleme, obwohl ich schon einiges konnte, als ich den Artikel gelesen habe.


    Wenn Du zum Üben immer WEB-Zugang hast, ist LCWO garantiert eine gute Sache. Als Alternative zur Installation auf einem Windows Rechner gibt es ein Programm von G4FON und unter http://www.HTC.ch das Programm HB9HQX-Morse. Dabei die eigentliche Zeichengeschwindigkeit nie unter 15(75) besser 20(100) WPM(BPM) einstellen und die Effektiv-Geschwindigkeit so weit runterdrehen, wie notwendig (z.B. 7(35)) um folgen zu können.


    Zum Tasten solltest Du die Zeichen, die Du tasten möchtest erst einmal sauber erkennen können, am Besten erst damit anfangen, wenn alle Grund-Zeichen beherrscht werden. Dazu solltest Du aber versuchen, die Hilfe eines OMs in der Nähe zu nutzen. Meine Erfahrung ist, dass es mit der einfachen Handtaste einfacher geht, als mit einem Paddel. Das wurde mir auch von einem Schweizer Morselehrer bestätigt, bei dem im Kurs ein Teil der Teilnehmer mit der Handtaste, der andere Teil mit Paddeln begonnen hat.


    Bei beiden Tasten ist meiner Meinung nach, nach dem Lernen des Rhythmus für die Zeichen, das richtige Einhalten der Pausen die größte Herausforderung. Da hilft dann, wenn es keinen erfahrenden OM gibt, HB9HQX , wo man die Taste anschließen kann und dann die jeweiligen Zeiten (Punkt-Strich-Pause) angezeigt bekommt. Dazu braucht man einen USB auf Seriell (RS232) Adapter und ein wenig Lötkenntnisse.


    Und bedenke: Morsen ist wie eine Sprache oder Sportart, man kann es nicht mal gerade eben lernen, sondern nur mit stetigem Training.


    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen


    vy73 de Karsten, DD1KT

  • Also wen ich das alles richtig verstanden habe dan werde die ich die Zeichen im Kunstuntericht ;) auswendig lernen und dan die Lektionen anhören dabei die Zeichen Notieren und Vergleichen?

    Hallo Janek,
    die Morsezeichen lernen wir durch das Hören des Klangbildes und dann durch das reflexartige Niederschreiben des jeweiligen Buchstabens. Später dann ohne Schreiben, aber der Weg ist noch lang... Dabei sollte das Tempo eines Buchstabens (Ziffer, Satzzeichen etc.) nicht zu langsam sein. Mitzählen der Punkte und Striche darf NIE erfolgen. Wirf auch alles weg, was die Punkte und Striche aufgemalt zeigt. Das wird nicht gebraucht!


    Morsen wird bei uns im AFU durch das Klangbild gelernt. Du hast mit der Nennung meiner Literaturquellen im Netz (DF2OK) und der dort beschriebenen KOCH-Methode das beste Handwerkszeug, was nötig ist. Das System ist zum Lernen ideal und lass' Dir auch nix anderes einreden, hi ;)


    Die Software G4FON und auch das LCWO, beides schon oben genannt, sind der richtige Weg. Die Seiten von Ludwig, DK5KE geben Dir in für Deutschland einmaligem Umfang alle Infos zu CW.


    Wie gesagt, lese Dir bitte die Lernmethode nach KOCH durch. http://www.df2ok.privat.t-online.de/afu01a.htm#KOCH

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Nein Janek, lass diese Schreibweise weg und HÖRE NUR DAS ZEICHEN!!! und schreibe dann den zugehörigen Buchstaben auf. Niemals irgendwelche "Hilfswörter" verwenden (Ich sage jetzt bewusst keines).


    Alles, was du dir sonst so neben raus angewöhnst, kostet dich später 10 mal mehr Energie, es wieder weg zu bekommen!

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Nein Janek, lass diese Schreibweise weg und HÖRE NUR DAS ZEICHEN!!! und schreibe dann den zugehörigen Buchstaben auf.

    Ja, genau, so soll es sein. :thumbup: (Hervorhebung durch mich)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ==========================
    Jarek, zu LCWO:


    Tempoeinstellung unter CW-Parameter http://lcwo.net/cwsettings
    + Zeichengeschwindigkeit 12 WpM.
    Langsamer führt zum Mitzählen.


    + Effektivgeschwindigkeit 4 WpM.
    Lässt Dir genug Spielraum um was zu erkennen. Sollte das noch zu fix sein, nur hier 'dran schrauben.


    + Ton 700 Hz.
    Da sind die meisten Geräte 'drauf voreingestellt


    Gruppenlänge 5 wählen.
    Dann den Button ABSENDEN drücken, denn sonst werden die Einstellungen nicht gespeichert. Wenn Du bei "CW Hörprobe" 'draufklickst, bekommst Du ein SOS im eingestellten Tempo und Ton vorgespielt.


    =============


    Lektion 1 wählen.
    Klangbild von K und M vorspielen lassen.
    Dann eine Übung von 5 Minuten durchlaufen lassen. K und M werden zufällig kommen.
    5 Minuten lang das Gehörte aufschreiben.
    Dann den Text dort eintippen.
    Überprüfen lassen.


    Wenn 90% richtig sind, die nächste Lektion wählen.
    Dann kommt zu den beiden ein neuer Buchstabe hinzu.


    =========


    Warum soll auf einem Blatt mitgeschrieben werden um das dann ins Feld von LCWO abzuditppen?


    Ganz einfach. Wenn Du GLEICH das Eintippen in das Feld machst, dann kommst Du bei einer Korrektur an der Tastatur ins Schleudern. Ich bin gelernter 10-Finger-Schreibmaschinenschreiber, aber bei LCWO habe selbst ich keine Chance.


    Auf dem Papier ist ein Fehler mal eben fix erledigt: Durchstreichen und richtigen Buchstaben hin schreiben. Bitte in zusammenhängender Schreibschrift. Das kommt Dir nachher bei Tempo zugute.


    Ausserdem trainierst Du Dir bei einer sofortigen Eingabe in das Feld das Niederschreiben von Texten IN EINEN PC an. Den wirst Du sicher nicht immer dabei haben.


    Du kannst Dir bei LCWO auch Übungsdateien mit K und M (und später mehr) als MP3 erstellen, die auf Dein Smarty spielen und dann überall lernen. Rechne bei täglicher Übung mit einem Zeitaufwand von etwa einem halben Jahr. Manche lernen es fixer - Du bist noch jung. Andere brauchen etwas länger - absolut kein Problem. Eines ist wichtig: Dranbleiben! :thumbup:


    So, und nun viel Spass dabei. Und frag' hier ruhig nach.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Ganz einfach. Wenn Du GLEICH das Eintippen in das Feld machst, dann kommst Du bei einer Korrektur an der Tastatur ins Schleudern. Ich bin gelernter 10-Finger-Schreibmaschinenschreiber, aber bei LCWO habe selbst ich keine Chance.


    Ausserdem trainierst Du Dir bei einer sofortigen Eingabe in das Feld das Niederschreiben von Texten IN EINEN PC an. Den wirst Du sicher nicht immer dabei haben.

    Ich bin kein 10-Finger Schreibmaschinenschreiber, habe ich nie gelernt. Aber ich sitze seit 1982 an Tastaturen, ich brauche auf der Tastatur keine Beschriftung mehr :D


    Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist, vor allem wenn man die Tastatur auswendig beherrscht, ist bei allen Programmen die eine direkte Eingabe an der Tastatur erfordern ( z.B. Morserunner, RufzXP) die hohe Gefahr, einen Reflex zu trainieren, ohne den Buchstaben im Kopf erkannt zu haben. D.h. direkt Klangfolge -> Taste.


    Papier und Bleistift sind da viel besser, weil sich dann im Kopf Buchstaben, Wörter und Sätze formen.


    73, Tom

  • Zitat von Tom:


    "Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist, vor allem wenn man die
    Tastatur auswendig beherrscht, ist bei allen Programmen die eine direkte
    Eingabe an der Tastatur erfordern ( z.B. Morserunner, RufzXP) die hohe
    Gefahr, einen Reflex zu trainieren, ohne den Buchstaben im Kopf erkannt
    zu haben. D.h. direkt Klangfolge -> Taste.


    Papier und Bleistift sind da viel besser, weil sich dann im Kopf Buchstaben, Wörter und Sätze formen.
    Tom"


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    sehr richtig!


    Die manuelle Schreibspur (via diverse Muskelaktivierungen und damit Nervenaktionen) Deiner Hand für einen Buchstaben ist viel effektiver für unser Gedächtnis als die "kurze" Buchstaben-Aktivierung mittels Anschlag auf die Tastatur! (Das Gedächtnis merkt sich einen mehrschichtigen Vorgang besser als einen kurzen Vorgang - das ist bei allem Lernen so!).


    Das ist ja auch der Grund, warum ich beim Lernen von Anfang an die sofortige Eingabe mittels z.B. einer Handtaste via Computerkontrolle empfehle, entgegen den Behauptungen von den meisten Morselehrern.
    Ich betrachte es auch als falsch, z.B. gleich mit hohem Tempo zu beginnen und das dann noch ausschließlich mit Hören - das eingebrannte Hörmuster verhindert später langsameres Geben bzw. Felexabilität bei Morsen.


    Auch auf Daniel, DM3DA oben, hört ja niemand, bedauerlich!


    Gerd, DF9iV

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Auch auf Daniel, DM3DA oben, hört ja niemand, bedauerlich!


    Doch, lieber Gerd, mach Dir da keine Sorgen. Den CW-Kurs haben sich schon über 1500 Leute herunter geladen.


    Das mit dem Stift und Papier bei lcwo ist ein wichtiger Punkt, den ich selbst mühsam herausfinden musste. Denn als der Schrägstrich / kam, war es aus mit meinen Blindschreibekünsten.


    73 Daniel DM3DA

  • Papier und Bleistift sind da viel besser, weil sich dann im Kopf Buchstaben, Wörter und Sätze formen. Tom"

    sehr richtig! (...) Das Gedächtnis merkt sich einen mehrschichtigen Vorgang besser als einen kurzen Vorgang - das ist bei allem Lernen so!

    Genau, das kann ich nur unterstreichen.

    das eingebrannte Hörmuster verhindert später langsameres Geben bzw. Felexabilität bei Morsen.

    Das kann ich wiederum nicht behaupten. Trainingsfrage. Auch ein langsam gespieltes Musiktück ist als solches zu erkennen. Oder auch umgekehrt. Wenn der Titel bekannt ist, alles kein Problem. Ich habe beim Hören keine Probleme mit Tempo 5 WPM bis 30 WPM. Mag sein, dass das eine individuelle Begabung ist, aber auch eine Frage der Übung .

    Auch auf Daniel, DM3DA oben, hört ja niemand, bedauerlich!

    Das "Klagen" kann ich jetzt nicht nachvollziehen... Daniels Hörspiel ist sowieso zu früh 'dran, denn der Junge muss ja erstmal die Morsezeichen lernen, um das Hörspiel zu hören.


    Bitte beachten: Janek ist erst 13 (in Worten: dreizehn) Jahre alt! Somit wird er mit Sicherheit keine Literaturberge wälzen oder gedankenschwere Abhandlungen verfolgen. 8) Da zählen jugendgerechte Infos. Alles roger, Alda? :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael,
    vom Hörspiel habe ich nicht gesprochen im Zusammenhang mit Einsteiger-Lernen.
    Ich bezog mich eher auf Daniels Hinweis/Eintrag zum Tempo 15 WpM bzw. Eckarts Empfehlung:


    Warum die Geschwindigkeit von 15 WpM (75 BpM)?
    Eckart DJ4UF schreibt auf seiner Webseite

    http://www.dj4uf.de/morsen/morsen.html</a>:
    «Üben Sie weiter, bis Sie etwa Tempo 75 BpM
    beherrschen. Erst dann können Sie sicher am
    internationalen Funkverkehr teilnehmen. Wenn Sie
    Morsen bis Tempo 75 BpM gelernt haben, führen Sie
    möglichst bald zirka 100 Telegrafie-QSOs. Die ersten
    zehn QSOs werden Sie wahrscheinlich als
    ‹schrecklich› empfinden, denn vor lauter
    Aufregung bekommen Sie gar nichts mit. Schreiben Sie
    sich vorher Ihren Standardtext auf und geben Sie ihn
    einfach ‹ohne Rücksicht›, auch wenn Sie kaum
    etwas verstanden haben. Nach etwa dem zehnten CW-QSO
    sieht die Sache dann ganz anders aus und ab dem
    hundertsten QSO können Sie den Standardtext aufnehmen,
    ohne mitschreiben zu müssen. Dann macht Morsen richtig
    Spaß!»


    ----------------------------------------------------------------------------
    bzgl.

    "das eingebrannte Hörmuster verhindert später langsameres Geben bzw. Felexabilität bei Morsen"


    das müßte eher heißen:


    "das mit ausschließlich 100 oder 120 BpM eingebrannte Hörmuster verhindert später langsameres Geben bzw. Flexibilität beim Morsen"


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/


  • Gerd, Dein Beitrag ist ja schön und gut, aber ich kann in diesem Diskussionsfaden und in dem zitierten Beitrag von Daniel nichts von dem erkennen, worauf Du jetzt geantwortet hast... ?(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Das kann ich wiederum nicht behaupten. Trainingsfrage. Auch ein langsam gespieltes Musiktück ist als solches zu erkennen. Oder auch umgekehrt. Wenn der Titel bekannt ist, alles kein Problem. Ich habe beim Hören keine Probleme mit Tempo 5 WPM bis 30 WPM. Mag sein, dass das eine individuelle Begabung ist, aber auch eine Frage der Übung .

    Als ich eine ganze Weile nichts anderes gemacht hatte, als mit RufzXP und Morserunner mit einem Tempo > 30 WpM zu üben, hatte ich danach große Probleme langsame Zeichen aufzunehmen. Ich kann das also schon bestätigen. Aber Du hast natürlich recht, das mag auch sehr individuell sein und ich will das auch nicht verallgemeinern. Aber ich bin einer von denen, die damit Probleme haben ;)


    73, Tom


    PS: Weil es hier gerade wieder passt: https://github.com/DL7BJ/CW-Re…raw/master/cw-refcard.pdf

  • Als ich eine ganze Weile nichts anderes gemacht hatte, als mit RufzXP und Morserunner mit einem Tempo > 30 WpM zu üben, hatte ich danach große Probleme langsame Zeichen aufzunehmen. Ich kann das also schon bestätigen. Aber Du hast natürlich recht, das mag auch sehr individuell sein und ich will das auch nicht verallgemeinern. Aber ich bin einer von denen, die damit Probleme haben ;)

    Tom,


    ich habe an anderer Stelle schon mal beschrieben, was mir ein OM dazu glaubhaft versichert hat. Er hatte von Anfang an mit 100 BpM CW gelernt und wir hatten uns gewundert, daß er seine QSO-Partner, die langsamer waren, überhaupt nicht verstand. Er hat sich also nicht geweigert langsam zu morsen, er konnte nicht verstehen. Er war uns kein Fremder, sondern ein OV-Mitglied. Er hätte auch gerne unseren wöchentlichen Chat mitgemacht, er war nicht fähig dazu, bedauerte das und erklärte uns das immer wieder.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Janek, die ersten zwei oder drei Lektionen gehen noch locker und schnell von der Hand. Aber irgendwann stellt man fest, da gibt es Zeichen, die gehen besser und solche, die gehen schlechter. Dann muss man selber so ehrlich sein das zu erkennen und speziell zu üben.


    Ich lerne im Moment noch mit einer Effektivgeschwindigkeit von 5 WpM, aber mit einer Zeichengeschwindigkeit von 23WpM. Erst bei dieser Geschwindigkeit habe ich selber bemerkt, dass mein Hirn anfängt, nicht mehr zu denken, sondern gleich zu reagieren. Also bevor du dich in drei Tagen mit 12 Zeichen zustopfst und davon 6 nicht wirklich sitzen, besser in kleinen Schritten gehen und die Geschwindigkeit beibehalten. Sicher ist man mit den Zeichen erst, wenn man 3 Minuten am Stück nahezu Fehlerfrei mitschreiben kann.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Janek,


    bereits nach 90% richtigen Zeichen eine neue Lektion nehmen. So kommt der nächste Buchstabe zu den vorherigen dazu. Dann wieder üben, bis genau 90% erreicht sind. Dann eine Lektion weiter und so fort.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Abstand:


    Normalerweise ist bei der Original Koch Methode die ZeichenGeschwindigkeit und die Effektivgeschwindigkeit gleich. Daher nicht runter stellen sondern eher rauf. Im richtigen Leben mit cw gibt's keine Extrapausen. Man betrügt sich nur selbst und später geht dann kein flüssiges Morsen .

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."