Nachbau und Erfahrungen mit der SQ Vertikal oder vergleichbarem

  • Welche Bänder möchtest Du denn auf Madeira aktivieren? Für die SQ-Antenne gibts nämlich durchaus Alternativen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Prinzipiell ist der Nachbau sicher nicht sinnlos - wichtig sind auf jeden Fall die Radials - wie immer, je mehr, desto besser.


    Die neue "Aerial-51" von Spiderbeam ist sicher auch eine Alternative für eine portabel Antenne mit sehr geringem Gewicht.
    Für 40-10m ist auch folgende Antenne oft empfohlen: http://www.dj0ip.de/vertical-a…mple-multi-band-vertical/ (Auf der Seite vom Rick kann man schön stöbern)


    Die SQ Vertikal ist im Endeffekt eine L-Antenne die viele als nur Monoband Antenne benutzen (aber eher 80m und 160m). Für 40m ist es dann eine normale lambda/4 GP.

  • Bin ich da mit dieser Antenne gut bedient oder gibt es aus eurer Sicht Alternativen ?

    Das hängt wohl vorallem davon ab, welche Aufbaumöglichkeiten du hast. Sind diese bekannt oder nicht?
    Hast du eine Bungalow mit Garten, Campingplatz oder ein Apartment in einem 5 stöckigem Hotelkomplex. In einer Pension im Centrum von Funchal bist du damit sicher nicht gut bedient.


    Entscheidend bei Urlaubsaufenthalten sind immer erst Kenntnisse über die Aufbaumöglichkeiten... erst dann kannst du gezielt planen und wählen.
    Da du keine Angaben dazu machst.... was soll man dir da empfehlen?


    DF7DQ
    Peter

    Peter
    EA5GVH - DF7DQ
    ------------------------------------------

  • Hallo,


    ich war schon ein paar mal auf Madeira. Der Spass dort ist dir auf jeden Fall sicher. Wenn du Mobil bist kannst du ja mal auf die andere Seite fahren. Dort hat man freie Sicht nach NA und EU.


    73 de Knut

  • Hallo Janek,
    auch ich war mit Knut schon auf Madeira. In der DARC Datenbank sind folgende Relais aufgeführt: Funchal 145,700 Mhz CTCSS 88,5, 438,650 Mhz CTCSS 82,5, 438,700 Mhz CTCSS 67,0. Dann in Cabo Girão-Câmara Lobos-Madeira 14,600 Mhz CTCSS 88,5, und in Ilhéu Chão-Ilhas Desertas-Madeira 145,650 Mhz CTCSS 88,5 und in Miradouro Flores-Porto Santo-Madeira 145,775 Mhz CTCSS 88,5.
    Dann würde ich Dir den Artikel im Funkamateur 12/2015 Seite 1313 über eine ähnliche Antenne wie die SQ Vertikal empfehlen. Hier werden keine Jumper benötigt, sie ist so ähnlich aufgebaut wie diese Antenne: http://qsl.net/hb9sin/hb9dqj.htm In dem Artikel im Funkamateur wird die Antenne invertet V an einem 10m Mast in 8,90 m Höhe befestigt. Die beiden Schenkel sind 2,50 m am Boden auseinander. Mit einem Radial von 20m kann man ohne Tuner auf dem 80m Band senden.
    Die HFP1 bzw, MP1 habe ich auch und die funktioniert von 20m aufwärts sehr gut für ihre Größe. Allerdings benötigt sie Radiale und Du benötigst keinen Tuner.


    Viel Spaß auf Madeira
    Vy 73 de Helge DG3FAW

  • In Maderia dank der großzügigen CEPT Regelung 40,20,15 Meter


    ...für genau sie Bandkombination ist nach eigener Erfahrung der DELTAPOLE ein sehr geeigneter Strahler (keine Traps, keine Stecker zur Bandumschaltung, keine Radiale).
    Nach eigener Erfahrung ist die SQ-Vertikale eher ungeeignet.
    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.


  • ...für genau sie Bandkombination ist nach eigener Erfahrung der DELTAPOLE ein sehr geeigneter Strahler (keine Traps, keine Stecker zur Bandumschaltung, keine Radiale).
    Nach eigener Erfahrung ist die SQ-Vertikale eher ungeeignet.
    Gruß - Raimund



    Ja, aber der Deltapole ist nur auf 40m ohne Tuner einsetzbar, für alle anderen Bänder braucht es einen zumindest einfachen Tuner. Manueller LC reicht, ich würde Dir für deinen FT-817 aber auch den Elecraft T1 oder den LDG Z-817 empfehlen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Janek,


    schau Dir Groundplane-Antennen an. Mit einem 10m langen Mast (z. B. von DX-Wire) kannst Du Dir schnell passende Antennen aufbauen. Aus DX-Wire Ultralight-Litze werden die 3 Antennen nicht einmal schwer. Für 20m und 15m kommst Du sogar ein wenig vom Boden weg und kannst die Radiale in einem Winkel nach unten führen (Triple leg, geht auch mit 4 Radialen).


    73 Daniel DM3DA