Endstufe

  • An alle,


    habe nach Fertigstellung der 80m Erweiterung auf den Bändern die Ausgangsleistung gemessen. 17m bis 40m 4,6,8,10W und dann 16W max. auf 80. Tage und QSO's später: Beim Abstimmen auf 40m ist der Endstufentransitor gestorben. Anruf bei Peter, promte Lieferung, Einbau, gemessen: Alle Bänder fast gleiche Leistung zwischen 4 bis max. 6,3 W auf 80. Der neue Transistor wird kochend heiß schon nach 3s selbst bei direktem Anschluß eines 50Ohm Lastwiderstandes.
    Hat sich jemand mit zusätzlicher Kühlung beschäftigt?


    73 Uwe DL2KZA

  • Hallo,
    ich vermute, es liegt nicht an mangelnder Kühlung, sondern an irgendwelchen unpassenden Parametern. Es könnte der Transistor selbst sein, der etwas "daneben" liegt und nicht die Parameter des Vorgängers erreicht (Peter hat ja zur Qualität der Endstufentransistoren hier einiges geschrieben, und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß er recht hat), aber man sollte auch die Filter prüfen, ob da vielleicht ein C gestorben ist oder bei Leistung etwas muckert, ebenso den Ausgangstrafo.
    Isgesamt erscheinen mir die genannten Werte von bis zu 16W für den BCR thermisch recht kritisch, vielleicht kann sich das Entwicklerteam mal äußern, wieviel man dem BCR guten Gewissens zumuten kann.
    73 Reiner

  • Hallo Reiner,
    die 16W kamen raus. Ich hatte über 50 Ohm / 25W 81V Spitze Spitze gemessen. Laut Taschenrechner und auch im Kopf kommen dann >16W raus.
    Komischerweise ist der Endstufentransistor aber beim Abstimmen auf 40 gestorben. Da gabs keinen Unterschied in der Leistung zur reinen 4-Band Version. Beim Umschalten von 30 auf 40 brauche ich bei meinem T-Glied nur eine andere Spulenanzaffung wählen, das Gerät auf Abstimmen schalten, oder Sendetaste drücken, und den antennenseitigen Kondensator auf optimales SWR ein nur kleines Stück drehen. ... ist nun mal geschehen Beim Versuch von 1:3 auf 1:1 zu kommen.
    Peter führt sein Gerät ohne Antenne antuschließen vor! (Hat dann wahrscheinlich das Poti für die Sendeleistung fast auf Null?)
    Ich werde jetzt mit Leistungspoti auf Linksanschlag die Kontakte der Relais überprüfen, danach erst die Kondensatoren. Die erste Sichtkontrolle unter Lupe hat nichts ergeben. Hoffentlich werden auf 40 und 30 die überflüssigen Windungen im Tiefpaß richtig kurzgeschlossen.
    Die hohe Temperatur könnte durchaus von zu viel reflektierter Leistung herrühren, die von fehlerhaften Kontakten, bzw. / und defekten / falsche Werte von Bauelementen herrühren. Ich bin sicher, daß die Endstufe nicht schwingt.


    73 und ein schönes Wochenende Uwe DL2KZA

    Einmal editiert, zuletzt von DL2KZA ()

  • Zitat

    Original von Uwe Hethke


    Peter führt sein Gerät ohne Antenne antuschließen vor! (Hat dann wahrscheinlich das Poti für die Sendeleistung fast auf Null?)


    73 und ein schönes Wochenende Uwe DL2KZA



    Stimmt nicht, Uwe! es gibt dutzende von OM die bei verschiedenen Veranstaltungen dabei waren. Bei dieser Vorführung stelle ich den Ansteuerungsregler auf 2/3 das Wattmwter zeigt irgendwas bei 10 Watt und das SWR-Meter unendlichan. Die Leistungsanzeige ist natürlich eine Hausnummer, weil der Messkopf nur bei 50Ohm richtig arbeitet. Ich führe das immer vor mit dem Texct dass ich als ausgewiesener Portable Funker dafür sorge, dass unsere Konstruktionen auch weiterleben wenn nachts im Wald während des Sendens einmal die Antenne runterfällt.


    Ich glaube aber, ich kenne die Ursache für den Transistortot in deinem BCR.


    Das BCR ist laut Handbuch ein 5 Watt Transceiver, 6-7 Watt sind auch noch ok, 16 Watt ist mit Sicherheit völlig übersteuert. Du solltest mal ein Amperemeter einschleifen und beim Aufrehen der Ansteuerung die Stromaufnahme beobachten.
    Du wirst sehen, dass am Anfang der Strom im gleichen Verhältnis wie die Leistung zu nimmt. Ab irgend einer Leistung nimmt der Strom plötzlich dramatisch zu während die Leistung nur ganz langsam oder gar nicht weiter ansteigt. Ab dieser Leistung gefährdest du den Endstufentransistor.


    Mein BCR braucht auf 40m für
    5W 1,0 A.
    6W 1.1A
    7W 1.2A
    8W 1.3A
    9W 1.4A


    9.1 W 2.0A

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    nach Inbetriebnahme der 80m-Erweiterung und wochenlangem Hören habe
    ich mich heute daran gemacht die Ausgangsleistungen zu messen.


    Ich bin jezt etwas verunsichert, ob meine Werte in den unteren Bändern (80 u. 40m)
    evtl. auch grenzlasting hoch sind.


    Ausgangsleistung:


    80m - 9,9W
    40m - 9,9W
    30m - 9,3W
    20m - 6,3W
    17m - 4,7W


    Gemessen habe ich an einer 50 Ohm Dummy-Load.
    Die Werte an einer R8 decken sich in etwa mit denen an der Dummy-Load.
    (80m konnte ich an der R8 nicht messen.)


    Die Erwärmung des Endstufentransistors während der Messungen erscheint mir "normal".


    Sollte ich versuchen in den unteren Bändern die Leistung zu reduzieren, oder sind die Werte noch OK?


    Viele Grüsse


    Helmut / DJ8MEH


  • Hallo Helmut,


    man könnte jetzt natürlich versuchen, die am Erreichen der Spezifikation fehlenden 0,3 Watt irgendwie raus zu quetschen, aber ich würde mir das ersparen.
    Gönn dir statt dessen lieber ein paar QSO mit deinem Gerät, seit einer Stunde läuft der O-QRP Contest :]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich hatte die Frage nicht in Bezug auf zu wenig Leistung, sondern auf
    die 9,9W in den unteren beiden Bändern gemeint.
    (Mein Transistor weicht wohl in den Parametern etwas ab, so dass er
    in den oberen Bändern nicht ganz die Leistung bringt. - Stört mich aber nicht weiter.
    Deine Tips mit dem C über den Emitterwiderstand haben ihn da schon besser
    "auf Trab gebracht.)


    - Ich hab da ein wenig "Angst" um meinen Endstufentransistor.


    Welche Ausgangswerte messt Ihr bei Euren Geräten in den versch. Bändern?


    Viele Grüsse


    Helmut / DJ8MEH


  • Helmut,
    ok, jetzt verstehe ich. So knapp 10 Watt sind schon ok, du musst nur den Punkt finden, bei dem die Stromaufnahme überprportional ansteigt, d.h. Leistung bleibt annähernd konstant, Strmaufnahme nimt exorbitant zu. Unter diesem Punkt musst du bleiben, dann passiert dem Transistor nichts.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)