"Heute" schon gemorst?

  • Moin,


    mit der Überschrift Dididi Dahdahdah Dididit lesen wir einen interessanten Artikel aus der ZEIT. Den Link erhielt ich heute via Twitter. Der darin eingebundene Film ist sehr interessant und zeigt, wie die Heute-Redaktion auf (nicht nur) eine Reaktion der falschen Gebeweise des Wortes 'heute' reagiert. 1984 war das und die verwendete Technik ist entsprechend aktuell. Aber herrlich: Tonbandgeräte, analoge Studiomischpulte und Mehrspurband. #hach


    Ob so eine Feinschliff heute noch möglich wäre? Sicher nicht, denn spätere HEUTE Melodien haben die Morsezeichen verschliffen, sind "schön-designed" worden und Kritik perlte ab. Nun denn, so ist es eben. Aber trotzdem ein schöner Beitrag aus dem Leben der Telegrafie.


    Was fehlt? Achja, der Link. ^^ http://blog.zeit.de/teilchen/2…alphabet-lernen-internet/


    Eine Site zum Spielen gibts dort auch: https://www.morsecode.io/


    Viel Spass damit.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ja, hab ich!


    Nach gut 18 Jahren ohne CW und jetzt 4 Wochen obenauf LCWO.Net endlich heute mit dem NorCal 40a auf 40 Meter 1 Stunde mit OE6WTD einen tollen Kontakt gehabt.
    Ich muss mehr Klartext-QSOs fahren!


    Ich vermisse bei dem Artikel noch den Hinweis auf QAM - Das Wetter von morgen aus der Wetterkarte der ARD Tagesschau.


    72 nach UELZEN!


    de


    sTef


    DL1FDF / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • QAM kannst Du jeden Sonntag hören. DARC Radio 6070 khz gibt das im Zusammenhang mit dem Funkwetter.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Michael,


    danke für diese Infos hier. Ich hab beim Ansehen des Videos großen Spass gehabt - lol hoch 3 :thumbup:


    TNX de DK5IQ

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Ich muss mehr Klartext-QSOs fahren!

    Yeah, great idea! 8) Do it! Dieter kenne ich, der kann das gut. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."