Erfahrung mit Trekstor SurfTab 7" gesucht

• Hallo Hajo,

"und leider steht auch nichts zur Speicherkapazitaet drin."

Doch, natürlich: "Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3-RAM, Interner Speicher: 16 GB" gefunden gleich bei der Produktbeschreibung.

vy 73/72! CHRIStoph, DL9CHR

• Christoph,

sorry: Ich meinte die Kapazitaet (Laufzeit) der Akkus.
    Da der Speicher bis 126 GB erweiterbar ist, duerfte es an dieser Stelle auch kein Problem geben.

73 de Hajo

• Hallo Hajo!
    Laut http://www.notebooksbilliger.d…ekstor+surftab+wintron+70 ist ein " Lithium-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 2500 mAh" verbaut, der eine Akkulaufzeit von vier Stunden haben soll.
    Ich habe das Gerät selber nicht, sondern nur diese Werksangaben gefunden.
    73!
    Peter

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo Hajo,
    ich habe mal bei Tante Google gesucht - Laufzeitangaben sind rar ("ein paar Standen")
    Wichtig scheint zu sein: Man sollte darauf achten, dass Windows 10 in der Version Nov.2016 drauf ist, ansonsten ist das Update rechtschwierig, weil
    - intern nur 2-3GB Speicher frei sind und für das Update deutlich mehr benötigt wird
    - erst mit der Version Nov.2016 APPs/Updates den steckbaren Speicherchip nutzen können (darunter geht er nur als Datenspeicher analog zu Windows Phone)
    - unbedingt die Treiber vor Updates zu sichern sind (Touchscreen!), weil sie wohl im Internet noch nicht zum Download bereitstehen sollen.
    Ansonsten liest man ja so etwa - für 50€ kann man nicht mehr erwarten, da ist es ein Schnäppchen - Grundfunktionen ok, aber Zubehör wie Kamera usw. zum Vergessen - spiegelt sehr stark und ist nichts für die Sonne
    Einfach mal Bezeichnung googeln und in den Foren lesen.

vy 73 Reiner

• Hallo,

Da ward ihr besser beim Googlen. So wie es aussieht, scheint es wirklich ein Schnäppchen zu sein und wenn man sich auf textorientierte Hamprogramme konzentriert, also keine rechenintensive Software, müsste dies funktionieren und in Kombination mit einem Usb-Keyboard ....
    Das Problem mit der Vorversion Nov. 16 kannte ich nicht.

Vielleicht Frage ich mal nach ... Wohl am Besten bei Trekstor.

Danke für die Hinweise.

73 de Hajo

• Hallo,

nach dem Lesen: Ist wohl wirklich die alte Win Version drin. Da nehme ich wie gewohnt Abstand ...

73 de Hajo

• Hallo Hajo,
    das Gerät gefällt uns sehr gut, die Installation funktionierte bis zur Eingabe des Users. Mehr ging nicht und eine Tastatur konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht per Blauzahn koppeln. Ich werde morgen mit Reichelt telefonieren und auch mit der Vertretung des Herstellers, um eine Lösung zu finden. Das Gerät ist Top nur WIN10 Home zickt rum.

72
    Gerhard

Nachtrag, vielleicht lag das auch daran, das ich nicht jede Tastatureingabe an Microsoft melden wollte. Mein Netzwerkpasswort hatte ich mit 3 Versuchen nicht geschafft und hatte dann auf Zahlen umgestellt.

• Hallo Gerhard,

gegen das Geraet ist wohl wenig zu sagen, aber ich habe von einem anderen OM bestaetigt bekommen, das die Windows Version nicht updatefaehig ist.

Ein OM und andere in einem anderen Forum hatten geschrieben, dass das Tablet (meist?) mit einer Version von WIndows 10 ausgeliefert wird, die vor dem November 1915 datiert ist. Diese Version verbietet es, das man Programme oder Apps auf der SD-Karte installiert. Das ist ein Problem, da der Speicher schon sehr voll sein wird. Man kann dann eine anderen Version von Win10 ganz neu installieren, aber dann funktionieren die Treiber fuer den Rechner nicht mehr. (Sie sollen aber mittlerweile bei Trekstore bereit stehen.)

Wenn Windows 10 in der Version nach November installiert ist, gibt es keine Probleme.
    Die findest die Angaben hier:
    klicken Sie auf „Start“ und wählen Sie anschließend Einstellungen > System > Info

Es sollte da stehen Windows 10 Version 1511

Es gibt wohl Wege neu zu installieren, aber das tue ich mir nicht an:

Treiber findet man hier:

http://www.trekstor.de/produkt…tron-70-v2.html#Downloads

Update:

http://www.notebooksbilliger.d…ws+10+TH2+November+Update

73 de Hajo