UKW- und KW-Mobilantenne an Bord eines Seglers

  • Hallo YL´s und OM´s,
    ich habe vor, nach Pfingsten, eine Woche auf einem etwas größeren Segler, die Ostsee zu bereisen. Mit an Bord sind etwa 15 weitere Segelbegeisterte. Natürlich will ich dabei auch mal QRV sein, sei es im Hafen liegend oder */mm. Eine Amateurfunk und Antennenerlaubnis habe ich mir schon eingeholt. Ich habe vor, im UHF-/VHF-Bereich mit einer einfachen Mobilantenne Betrieb zu machen. Auf den KW-Bändern, 10 - 40 m will ich einen Draht, mind. 5,5 m lang, vertikal, mit einem UNUN 9:1 und einem Anpassgerät zum Spielen bringen.
    Der Segler ist ein Oldi mit Stahlrumpf, zwei Masten, Gaffelgroßsegel, so dass ich für die Antenne einen Platz in der Nähe der Wanten suchen muss.
    Mein Ansinnen: Gibt es OM´s, die mit dieser Art Betrieb schon Erfahrungen gesammelt haben und mir davon reichlich zur Verfügung stellen können?
    Ich bin an allen Vorschlägen interessiert, die mir einen abgesicherten Funkbetrieb auf der "Amazone" ermöglichen.


    Vorerst schon mal ein schönes Wochenende, wünscht aus dem sommersonnigen Mecklenburg,

    73 de DM4JO - Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von DM4JO ()

  • Hallo Jochen, ich möchte dir zwar nicht den Mut zum Funken nehmen aber auf einem Segler ist das nicht so einfach! Der vertikale Draht in der Nähe der Wanten hat einen
    sehr schlechten Wirkungsgrad. Anderenorts gibt es Probleme mit den bewegten Segeln
    und du bist immer im Wege mit Deinem Draht. Besser, Du besorgst Dir eine gute
    VERTIKAL, die Du an der Heckreeling befestigen kannst. Dort störst Du den Segelbetrieb
    am wenigsten. Wichtig erscheint mir, daß Du jede Menge Befestigungsmaterial einpackst.
    Antennenschellen aller Art und gutes textiles Klebeband und für die Station einige Leder-
    riemen zum Befestigen auf dem Tisch.
    Eine Mobilantenne für UKW würde ich nicht verwenden. Nimm eine HB9CV oder besser. Denke bitte an ein GPS-Gerät, welches Dir den aktulellen Locator zeigt, denn die Wasser-Locatoren sind sehr selten aktiviert und deswegen gefragt.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • ... und rostfreies Material nehmen, wenn mögllich. Seewasser frisst unglaublich schnell.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP